Ionity Preiserhöhung

  • Zumindest im Oktober 2022 sah das noch ganz anders aus. Dort steht nichts von Übernahme der Abo-Kosten, sondern kostenloses Ionity-Abo mit äußerst attraktiven Ladetarif. Das war nie das Standard Ionity Abo. Der Ladepreis bei einem normalem Ionity Abo waren schon immer höher als im Genesis Tarif. Die Ladepreise für die Genesis Ladekarte sind entsprechend in dem Dokument spezifiziert.


    Dort steht auch nichts von Wegfall des Abos bei 6 monatiger Nicht-Nutzung etc. Eine einseitige Änderung der Vertragsbedingungen ist normalerweise nicht möglich. Die Banken sind damit schon recht eindrucksvoll gescheitert. Eine nachträgliche Änderung der Vertragsbedingungen führt im Zweifelsfall zur Nichtigkeit des gesamten (Neuwagen-)Vertrags.


    Bisher habe ich von Genesis keine Information dazu erhalten. Meine Bestellung ist vom Juni 2022 mit Auslieferung im Dezember 2022. Ich lade auch relativ selten bei Ionity (in 2023 < € 100), da die Ladestationen zu weit entfernt sind. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Bestell-/Lieferdatum, Ladeverhalten und der Ankündigung der Preiserhöhung?



    SCR-20231116-jpes.pngSCR-20231116-jprp.png

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Genau, da stand nur zu reduzierten attraktiven Preisen. Aber eben nicht zu welchen genau! Und das ist der Punkt. Nun kann jeder da rein interpretieren was er will, das ändert nichts daran ,das die Preise in konkreteter Höhe nicht genannt sind und damit nicht fix sind.


    Schau doch mal bei den Sternen hin:


    DAS ABO ist für 5 Jahre aktiviert und steht Erstbesitzern zur Verfügung (Abo ist im Fahrzeugpreis für 5 Jahre enthalten)

    Für de LADESTROMTTARIF gelten die AGB vonShell Recharge Solutions (liegt an Shell, die die Preise machen....)


    Damit ist der Ladestrompreis von dem 5 Jahresversprechen entkoppelt! Und dann verstehe ich tatsächlich nicht, wie man da einen Fixpreis reininterpretieren kann. Wie gesagt, gab es sicher GPA, die für den Kaufabschluß und/oder aus Unwissenheit was anderes gesagt haben, aber die AGB lagen offen, dass man diese vor Kaufabschluß durchlesen kann.


    Die 6 Monate sind neu, da bin ich bei Dir. Aber so wie hier geschimpft wird, das die Preise steigen, sieht es ja so aus, als wenn hier niemand weniger als1x in 6 Monate bei Ionity geladen hat. So dürfte diese Klausel hier niemand wirklich stören.

    Und wer weniger als 2x im Jahr bei Ionity geladen hat, wird davon kaum einen finanziellen Nachteil haben, da ja sowieso immer woanders geladen wird.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

    2 Mal editiert, zuletzt von xxlarge ()

  • Für mich ist momentan das Gesamtbild Genesis relativ beschädigt.

    Ich hatte mehrmaligen Ärger mit den bestellten Ganzjahresreifen.

    Ich warte seit 4 Monaten auf den (innerhalb 48 Stunden) zugesagten Rückruf wegen der Gurtrückrufaktion.

    Jetzt kommt die Nummer mit Ionity hinzu.

    Mein GPA hat sich auch nicht bei mir gemeldet. Ist aber erst zwei Tage her, dass ich ihn kontaktiert habe.

    Mal sehen wie das weiter geht.

  • Genau, da stand nur zu reduzierten attraktiven Preisen. Aber eben nicht zu welchen genau! Und das ist der Punkt. Nun kann jeder da rein interpretieren was er will, das ändert nichts daran ,das die Preise in konkretenlr Höhe nicht genannt sind und damit nicht fix sind.


    Die 6 Monate sind neu, da bin ich bei Dir. Aber so wie hier geschimpft wird, das die Preise steigen, sieht es ja so aus, als wenn hier niemand weniger als1x in 6 Monate bei Ionity geladen hat. So dürfte diese Klausel hier niemand wirklich stören.

    Nein, es wurde explizit auf "diesen Tarif" Bezug genommen. Und "wenn Sie aufladen zahlen Sie die in dieser Preisliste aufgeführten Vorzugstarife" ist eindeutig. Ohne eine Einschränkung, dass sich das innerhalb der 5 Jahre ändern könnte.


    Sonst hätte es lauten müssen "zahlen Sie den jeweils aktuellen Genesis-Tarif, der ihnen an folgendem Ort xyz jeweils bekannt gegeben wird..." o.ä. Das war aber nicht der Fall.


    2023-11-15 11_34_09-Start.png

  • Ganz unten auf S. 2 steht "Für den Ladestromtarif gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Shell Recharge Solutions".

    Ich denke, das ist das Schlupfloch?

  • Ganz unten auf S. 2 steht "Für den Ladestromtarif gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Shell Recharge Solutions".

    Ich denke, das ist das Schlupfloch?

    1) Dann erläutere doch, was genau in den AGB sich auf den speziellen Genesis-Tarif "in dieser Preisliste" bezieht und inwiefern sich genau dieser ändern kann?

    2) Ich bezweifle, dass diese AGB überhaupt für Verbraucher wirksam einbezogen wurden, da gar kein Link und keine Quelle angegeben ist, geschweige denn ein Stand XY. Soll sich jeder irgendwo irgendwas ergooglen? Wenn ich schon ein PDF habe, dann könnten die AGB ohne Probleme eingefügt werden, wenn ich denn will, dass sie zur Kenntnis genommen werden.


    Siehe z.B. hier

    "Zudem muss der Verbraucher die Möglichkeit haben, in zumutbarer Weise die AGB zur Kenntnis zu nehmen. Ein Aushang muss daher an einer entsprechend gut sichtbaren Stelle so angebracht werden, dass diese nicht übersehen werden können. Eine nachträgliche Aushändigung der AGB auf der Rechnung oder auf einem Lieferschein genügt somit meistens nicht, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Auch muss es möglich sein, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vollständig zur Kenntnis zu nehmen. Die Möglichkeit, die gesamten AGB anzufordern, genügt daher ebenfalls nicht."


    "Inhaltlich dürfen die Bedingungen auch keine ungewöhnlichen oder sonst überraschenden Regelungen enthalten, mit denen der Verbraucher vernünftigerweise nicht zu rechnen braucht. Dadurch soll beispielsweise ein Überrumpelungseffekt vermieden werden. Darüber hinaus müssen die gewählten Formulierungen eindeutig sein. Mehrdeutige Formulierungen gehen stets zulasten des Unternehmers."


  • Same. Genesis ist bei mir komplett raus. Mein GPA hat sich auf meine (wichtige) Frage aus dem Mai bis heute nicht mehr gemeldet.


    Rückrufaktion bis heute nicht durchgeführt..


    Eine inhaltlose Mail zu IONITY mit keinerlei Informationen. Bei Rückantwort wird meine Mail ins Nirwana geschickt.


    Und wahrscheinlich wir das Auto auch noch auf eigene Achse transportiert.


    Keinerlei Versprechungen hat Genesis eingehalten.