Es ist leider so wie es ist.
Schwach finde ich allerdings, das uns nicht die neuen Konditionen mitgeteilt werden, welche ab 01.01.24 gelten sollen.
Es ist leider so wie es ist.
Schwach finde ich allerdings, das uns nicht die neuen Konditionen mitgeteilt werden, welche ab 01.01.24 gelten sollen.
Naja es wäre echt interessant, was zu dem Zeitpunkt unser AUTOKÄUFE also so 2022/2023 in den AGB Stand von Shell( Hab mir das noch nicht durchgelesen). Ob da irgendwo was von einem Preis stand bzw wer hat eigentlich die 25 Cent ausgehandelt oder festgelegt. Indem heutigen Schreiben windet sich ja Genesis damit raus nur Vermittler zu sein und somit keinen Einfluß auf die Preise zu haben. Wie sind aber nun die 25 cent damals zustandegekommen ? Freiwillig von Shell oder in Absprache oder oder oder ???
Es gibt von Shell keine Preisliste mit 0,25 Cent, die gibt es nur von Genesis.
Die Shell Recharge AGB 03/22 finden sich z.B. hier
es werden keinerlei explizite Preise genannt, geschweige denn auf Spezialkonditionen Genesis/Ionity Bezug genommen.
ja wenn man es jetzt so nochmal liest, erweckt es schon sehr den Eindruck, dass dies für die 5 Jahre gelten soll. Wie ich oben schon geschrieben habe wäre interessant wer bzw woher diese 25 Cent festgelegt wurden ?
Ja, wir zahlen laut Vereinbarung "die in dieser Preisliste aufgeführten Vorzugstarife" und nicht irgendwelche bei Shell einsehbaren Nicht-Vorzugs-Preise.
Es gibt von Shell keine Preisliste mit 0,25 Cent, die gibt es nur von Genesis.
Die Shell Recharge AGB 03/22 finden sich z.B. hier
es werden keinerlei explizite Preise genannt, geschweige denn auf Spezialkonditionen Genesis/Ionity Bezug genommen.
und genau aus diesem Grund waren und sind für mich die ausschlaggebenden Punkte mit denen Genesis geworben hat:
- 5 Jahre Ionity Abo
- Kondition für Genesis
- Preise in den einzelnen Ländern wurden aufgelistet.
Ich gehe natürlich auch davon aus, dass nicht aufgrund der Rückfragen von uns Genesis sagt: okay, dann gelten die alten Preise weiterhin.
Sondern, und das ist traurig, es ohne Anwalt nicht gehen wird. Was dabei raus kommt ist wie immer:
"...auf hoher See und vor Gericht..." immer fraglich.
Es gibt von Shell keine Preisliste mit 0,25 Cent, die gibt es nur von Genesis.
Die Shell Recharge AGB 03/22 finden sich z.B. hier
es werden keinerlei explizite Preise genannt, geschweige denn auf Spezialkonditionen Genesis/Ionity Bezug genommen.
dann wäre es rechtlich interessant was hier vorrangig gilt......Vielleicht kennt ja einer eine RA der sich damit auskennt.......denn so ein Schreiben wie es jetzt versendet wurde, wurde uns damals wohl NICHT vorgelegt
Das Auto ist gut, alles andere nicht.
Mein Fazit nach einem guten Jahr.
Wenn es so kommt, bin ich raus.
Genesis wird es so in Deutschland ohnehin nicht auf lange Sicht geben.
So kleine Marktanteile und dann noch die Kunden
verar... en. Ohne mich!
Ja, wir zahlen laut Vereinbarung "die in dieser Preisliste aufgeführten Vorzugstarife" und nicht irgendwelche bei Shell einsehbaren Nicht-Vorzugs-Preise.
stimme ich Dir komplett zu
Ich hätte den GV60 wohl auch ohne Preisversprechen für Ionity gekauft, das war für mich nicht das entscheidende, es macht bei mir wohl auch nur wenige hundert EUR pro Jahr aus, im Verhältnis zum Gesamtpreis eher unwichtig, aber ich lasse mich trotzdem ungerne in die Irre führen, sowas mag ich einfach nicht.
Ich hätte den GV60 wohl auch ohne Preisversprechen für Ionity gekauft, das war für mich nicht das entscheidende, es macht bei mir wohl auch nur wenige hundert EUR pro Jahr aus, im Verhältnis zum Gesamtpreis eher unwichtig, aber ich lasse mich trotzdem ungerne in die Irre führen, sowas mag ich einfach nicht.
Erinnert mich irgendie - klar, anderer Level, aber doch vom Vorgehen her ähnlich - an das Tesla "Charge-" und "Battery"-Gate wo man sowohl die nutzbare Kapazität sowie die Ladegeschwindigkeit meines Model S per Softwareupdate runtergesetzt hat. Damit war der Wagen für die Langstrecke praktisch unbenutzbar geworden und ich hab ihn verkauft.
Ich achte ja an die Möglichkeit eines Facelift eG80 Ende nächsten Jahres, aber mit so einem Vorgehen ist das erst mal "gefühlt" gestorben.
Mir wurde beim Kauf folgendes gesagt:
5 Jahre wird das Abo für Ionity gezahlt, bei dem man reduzierte Preise hat. Die aktuellen Preise sind auf der Preisliste, die nicht für 5 Jahre gilt, sondern nur das Abo auf reduzierte Preise. Und so habe ich es auch aus den AGB gelesen, bin aber auch kein Anwalt.
Solange man also bei Genesis (Shell-Recharge) einen zu dem Adhoc Preisen günstigere Preise verlangt (so wie beim Ionity-Abo oder darunter), bewegt sich alles im Rahmen.
Man hat manchmal das Gefühl, das Auto wurde nur gekauft, weil es Strom für 25Cent gibt.
Ganz ehrlich, wieviel Prozent den Strombedarfs wurden bei Euch von Ionity geladen? Bei mir sind es nur die Urlaubsreisen.
Übringes, alle die bereits Anfang Mai 2022 bestellt haben, wussten gar nicht, das es so einen günstigen Preis gibt. Das wurde erst im Juni bekannt gegeben.