Ionity Preiserhöhung

  • Naja es wäre echt interessant, was zu dem Zeitpunkt unser AUTOKÄUFE also so 2022/2023 in den AGB Stand von Shell( Hab mir das noch nicht durchgelesen). Ob da irgendwo was von einem Preis stand bzw wer hat eigentlich die 25 Cent ausgehandelt oder festgelegt. Indem heutigen Schreiben windet sich ja Genesis damit raus nur Vermittler zu sein und somit keinen Einfluß auf die Preise zu haben. Wie sind aber nun die 25 cent damals zustandegekommen ? Freiwillig von Shell oder in Absprache oder oder oder ???

    Es gibt von Shell keine Preisliste mit 0,25 Cent, die gibt es nur von Genesis.


    Die Shell Recharge AGB 03/22 finden sich z.B. hier

    es werden keinerlei explizite Preise genannt, geschweige denn auf Spezialkonditionen Genesis/Ionity Bezug genommen.

  • Es gibt von Shell keine Preisliste mit 0,25 Cent, die gibt es nur von Genesis.


    Die Shell Recharge AGB 03/22 finden sich z.B. hier

    es werden keinerlei explizite Preise genannt, geschweige denn auf Spezialkonditionen Genesis/Ionity Bezug genommen.

    und genau aus diesem Grund waren und sind für mich die ausschlaggebenden Punkte mit denen Genesis geworben hat:

    - 5 Jahre Ionity Abo

    - Kondition für Genesis

    - Preise in den einzelnen Ländern wurden aufgelistet.


    Ich gehe natürlich auch davon aus, dass nicht aufgrund der Rückfragen von uns Genesis sagt: okay, dann gelten die alten Preise weiterhin.


    Sondern, und das ist traurig, es ohne Anwalt nicht gehen wird. Was dabei raus kommt ist wie immer:


    "...auf hoher See und vor Gericht..." immer fraglich.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Es gibt von Shell keine Preisliste mit 0,25 Cent, die gibt es nur von Genesis.


    Die Shell Recharge AGB 03/22 finden sich z.B. hier

    es werden keinerlei explizite Preise genannt, geschweige denn auf Spezialkonditionen Genesis/Ionity Bezug genommen.

    dann wäre es rechtlich interessant was hier vorrangig gilt......Vielleicht kennt ja einer eine RA der sich damit auskennt.......denn so ein Schreiben wie es jetzt versendet wurde, wurde uns damals wohl NICHT vorgelegt

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • Das Auto ist gut, alles andere nicht.

    Mein Fazit nach einem guten Jahr.

    Wenn es so kommt, bin ich raus.

    Genesis wird es so in Deutschland ohnehin nicht auf lange Sicht geben.

    So kleine Marktanteile und dann noch die Kunden

    verar... en. Ohne mich!

  • Ich hätte den GV60 wohl auch ohne Preisversprechen für Ionity gekauft, das war für mich nicht das entscheidende, es macht bei mir wohl auch nur wenige hundert EUR pro Jahr aus, im Verhältnis zum Gesamtpreis eher unwichtig, aber ich lasse mich trotzdem ungerne in die Irre führen, sowas mag ich einfach nicht.

  • Ich hätte den GV60 wohl auch ohne Preisversprechen für Ionity gekauft, das war für mich nicht das entscheidende, es macht bei mir wohl auch nur wenige hundert EUR pro Jahr aus, im Verhältnis zum Gesamtpreis eher unwichtig, aber ich lasse mich trotzdem ungerne in die Irre führen, sowas mag ich einfach nicht.

    Erinnert mich irgendie - klar, anderer Level, aber doch vom Vorgehen her ähnlich - an das Tesla "Charge-" und "Battery"-Gate wo man sowohl die nutzbare Kapazität sowie die Ladegeschwindigkeit meines Model S per Softwareupdate runtergesetzt hat. Damit war der Wagen für die Langstrecke praktisch unbenutzbar geworden und ich hab ihn verkauft.

    Ich achte ja an die Möglichkeit eines Facelift eG80 Ende nächsten Jahres, aber mit so einem Vorgehen ist das erst mal "gefühlt" gestorben.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Mir wurde beim Kauf folgendes gesagt:

    5 Jahre wird das Abo für Ionity gezahlt, bei dem man reduzierte Preise hat. Die aktuellen Preise sind auf der Preisliste, die nicht für 5 Jahre gilt, sondern nur das Abo auf reduzierte Preise. Und so habe ich es auch aus den AGB gelesen, bin aber auch kein Anwalt.

    Solange man also bei Genesis (Shell-Recharge) einen zu dem Adhoc Preisen günstigere Preise verlangt (so wie beim Ionity-Abo oder darunter), bewegt sich alles im Rahmen.

    Man hat manchmal das Gefühl, das Auto wurde nur gekauft, weil es Strom für 25Cent gibt.

    Ganz ehrlich, wieviel Prozent den Strombedarfs wurden bei Euch von Ionity geladen? Bei mir sind es nur die Urlaubsreisen.

    Übringes, alle die bereits Anfang Mai 2022 bestellt haben, wussten gar nicht, das es so einen günstigen Preis gibt. Das wurde erst im Juni bekannt gegeben.


    LEICHTER LADEN: NEUES GENESIS CHARGING PROGRAMM FÜR FAHRER VON ELEKTROAUTOS
    Umfassende, einfache und stressfreie Ladelösung für zu Hause und unterwegs Zusammenarbeit mit Shell Recharge Solutions Shell Recharge App, Ladekarte und…
    www.genesisnewseurope.com