Ionity Preiserhöhung

  • Sicherlich schlecht kommuniziert, zumal nicht auf die neue Preisstruktur eingegangen wird. Nix ist schlimmer als die Ungewissheit, vielleicht gibt es ja dann aber auch für "Altkunden" vor dem 1.1.24 eine Bestandsgarantie???

    ...da hat man vor dem verschicken nicht ausreichend nachgedacht (....ich hab auch noch gar keine mail bekommen :))

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • ...also ich hab auch noch keine Email, aber für mich war der bekannte Preis pro kWh für die nächsten 5 Jahre absolut ein Kaufkriterium.

    Der richtige Weg, sollte Genesis festgestellt haben das es ihnen zu teuer wird, wäre die Stichtagslösung gewesen.

    Wer ab dem xxxxx bestellt, erhält einen variablen Tarif, die anderen haben Bestandsschutz.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Meines nicht ganz professionellen juristischen Verständnisses nach ist der Hund in der genauen Formulierung des Paragraphen 3.1. (Zitat aus dem Charge-Pass-Vertrag): "Sie können...von fünf (5) Jahren...die Ladepunkte...zum IONITY-Vorteilstarif nutzen. Genesis übernimmt für Sie im oben...die nutzungsunabhängige Grundgebühr. Eine aktuelle Preisübersicht..."


    hard facts

    - Genesis übernimmt die Grundgebühr für 5 Jahre

    - man kann zu aktuellen Vorzugstarifen laden


    Das ist leider der Ausweg für Genesis, das Wort "aktuell". Wenn wir 5 Jahre lang den gleichen Preis hätten, dann müßte die Formulierung lauten: "zum IONITY-Vorzugstarif von 25ct/kWh, der für die Dauer des Abonnements fest gilt" (oder so ähnlich).

    So hat man sich genügen Hintertüren eingebaut, die dem Unternehmen alle Möglichkeiten eröffnen. Wahrscheinlich wäre selbst ein Preis von 68 ct/kWh, also 1ct weniger als der aktuelle Ionity-Ad-hoc Ladetarif noch ein "Vorzugs"preis.


    Letztendlich ist es für mich keine Frage von 5 oder 10ct hin oder her, sondern das Gefühl der Ohnmacht als Kunde, gewissen Marketingaussagen von Unternehmen wieder mal "idiotisch" aufgesessen zu sein und zuviel Vertrauen in das ganze Gequatsche von Son-Nim gehabt zu haben, auch wenn man es aus der Erfahrung besser weiß.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Mir kommt es nicht unbedingt auf 300 € mehr oder weniger für Strom pro Jahr an.

    Wir waren die ersten und haben an Genesis geglaubt.

    Mein Vertrauen (auch in Bezug auf die Probleme beim Service) ist mittlerweile im Keller.

    Das alleine zählt, nicht unbedingt die Kohle.

  • Mir kommt es nicht unbedingt auf 300 € mehr oder weniger für Strom pro Jahr an.

    Wir waren die ersten und haben an Genesis geglaubt.

    Mein Vertrauen (auch in Bezug auf die Probleme beim Service) ist mittlerweile im Keller.

    Das alleine zählt, nicht unbedingt die Kohle.

    So geht man einfach nicht mit Kunden um, schon gar nicht wenn man so sehr die Kundenzufriedenheit betont. Wenn nicht sogar unrechtmäßig, so ist die Werbung mit den Preisen zumindest stark irreführend gewesen, wenn diese nicht für 5 Jahre fix gelten sollten. Wenn geplant war, dass sich diese an allgemeine Ionity-Tarife angeleichen sollen, dann hätte man auch einen Rabatt kommunizieren müssen und nicht eine von Genesis separat herausgegebene Preisliste vorzeigen dürfen. So wäre das nun ja komplett intransparent.

  • Für alle die bereits länger ein BEV aus dem Hyundai Konzern fahren ist dies ein bekanntes (und wahrscheinlich auch nachvollziehbares) Handeln. Mein Charge my Hyundai Tarif, der mit sehr ähnlichem Wortlaut wie bei Genesis beworben wurde, wurde nach 2 Jahren komplett gestrichen. Die Auswirkungen waren damals v.A. auf AC Ladungen und Ionity blieb immer noch unschlagbar günstig - so wie jetzt für uns mit dem Genesis auch.

    Jeder Anbieter "ködert" seine Kunden. Die Rechtsabteilungen prüfen Marketingaussagen vor Veröffentlichung. Das Problem sind nicht die Anbieter, sondern Kunden, die aus Werbebotschaften ihre Erwartungen ableiten.

    Entweder kauft man einen BEV faktenbasiert - beim GV60 Sport plus fällt mir "kein Fakt" ein, der den Kufentscheid rational hätte begründen können. Es war ein rein emotionaler Entscheid, vllt. ist darin auch meine anhaltend Höhe Kundenzufriedenheit begründet.

    Ich weiß nicht wann all die, die sich nun von Genesis abwenden, von ihrem Fahrzeug trennen werden, auf jeden Fall werden wir uns dann hier im Forum wieder sachlich über das Fahrzeug austauschen können.

    Ich wünsche allen mit Klageabsicht gegen Shell/Hyundai viel Erfolg, nur möchte ich (weil Genesis es ja nicht tut) vor sehr hohen Kosten warnen 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ist den Anbietern ziemlich egal. Sie tun es weil sie es können.

    Es geht, eigentlich wie immer und überall, nur um die Kohle.

    Schön verpackt in eine Story rund um das Klima und die Nachhaltigkeit. Dann passt es.

    Die wissen genau, dass uns die PV-Anlage auf dem Dach oder der günstigere Strompreis zu Hause auf längeren Strecken wenig nützen.