Ionity Preiserhöhung

  • Mein GPA bestätigte mir im Telefonat das ich nicht der erste und einzige wäre der sich über dieses Vorgehen beschwert und meinte selbst er versteht es nicht, kennt aber aktuell auch keine Preise. Das es dem Image von Genesis nicht hilft ist im klar.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Mein GPA hat mir auch gerade geschrieben, dass es in Richtung 50 Cent ginge.

    Dann ist Ionity für mich Geschichte.

    Genesis hat mich sehr enttäuscht.

  • kannst du mal bitte den Charge Pass Vertrag posten..........wann hast du den bekommen ?

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • kannst du mal bitte den Charge Pass Vertrag posten..........wann hast du den bekommen ?

    Das ist die derzeit gültige Online-Version

    https://www.genesis.com/content/dam/genesis/gb-en/documents/charging/DE_DE_Bedingungen_Genesis_Charge_Pass.pdf


    Paragraph 3:

    3. IONITY-ABONNEMENT UND -VORTEILSTARIF
    3.1 Als einer der zahlreichen Anbieter im Netzwerk von Shell Recharge Solutions, betreibt IONITY ein Netz von Ladepunkten entlang
    europäischer Autobahnen und Hauptverkehrsadern. Sie können als unser Kunde für einen Zeitraum von bis zu fünf (5) Jahren ab dem Datum
    der Erstzulassung Ihres vollelektrischen Genesis-Neufahrzeugs die Ladepunkte von IONITY im Rahmen des IONITY-Abonnements zum
    günstigeren IONITY-Vorteilstarif für Abonnementinhaber nutzen. Genesis übernimmt für Sie im oben genannten Zeitraum des IONITYAbonnements die nutzungsunabhängige Grundgebühr. Bitte beachten Sie, dass Genesis keinen Einfluss auf die Preisgestaltung durch
    IONITY hat, sondern diese einzig IONITY obliegt. Eine aktuelle Preisübersicht des IONITY-Vorteilstarifs können Sie jederzeit über die Shell
    Recharge App einsehen .
    3.2 Für den Abschluss des IONITY-Abonnements bzw. die Nutzung des IONITY-Vorteilstarifs ist keine separate Anmeldung bei IONITY
    erforderlich. Bereitstellung, Zugang und Abrechnung erfolgen ebenfalls über unseren Partner Shell Recharge Solutions. Die angefallenen
    Ladekosten bei Nutzung der IONITY-Ladepunkten können Sie dabei bequem über die Shell Recharge App einsehen.
    3.3 Um Ihr unter 3.1 beschriebenes IONITY-Abonnemnt für den maximalen Zeitraum nutzen zu können, ist es notwendig, dass Sie alle sechs
    (6) Monate ab Erstzulassung Ihres vollelektrischen Genesis-Neufahrzeugs mindestens einen Ladevorgang an einem Ladepunkt von IONITY
    durchführen. Sollten Sie über einen längeren Zeitraum hinweg keinen Ladevorgang im IONITY Netz vornehmen, erlischt das mit dem Genesis
    Charge Pass verbundene IONITY-Abonnement automatisch und kann danach nicht wieder aktiviert werden. Die Nutzbarkeit des IONITY
    Ladenetzwerks unabhängig von den Vorteilen des Abonnements sowie alle sonstigen Funktionen des Genesis Charge Pass sind hierdurch
    jedoch nicht betroffen.
    3.4 Im Übrigen richtet sich die Bereitstellung und Nutzung der Ladepunkte nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Shell Recharge
    Solutions


    Vergleiche den Paragraph 3 mit dem Vertrag vom 15.2.2023:

    IMG_0168_1.jpg

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Ich hatte am 11.Oktober 2022 die Preisliste von Genesis für IONITY heruntergeladen. Da steht für mich nichts von aktuell, variabel über die Laufzeit oder ähnlich, sondern nur "äußerst attraktiver Ladetarif".


    "Die Preise können je nach Betreiber variieren", aber das gilt für dann alle anderen Ladestationen, für die der Preis nicht angegeben ist (also alles außer IONITY).


    IONITY Preise.pdf


    Da IONITY in der Zwischenzeit die Preise gesenkt hat, müsste es eigentlich günstiger werden :)

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Übringes, alle die bereits Anfang Mai 2022 bestellt haben, wussten gar nicht, das es so einen günstigen Preis gibt. Das wurde erst im Juni bekannt gegeben.

    Jein; mir wurde direkt gesagt, dass sie an einer eigenen Lösung für das Laden unterwegs arbeiten und mit Sicherheit was kommt. Preise waren mindestens dem "Fußvolk" da natürlich noch nicht bekannt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Shell, Aral und einige andere sogenannte Premium-Mineralölkonzerne waren schon immer besonders teure "Saftläden" .

    Warum sollte das jetzt anders werden?

    Die nehmen was sie bekommen können.

    Da kann man demnächst seine Zeit mit Durchforsten irgendwelcher Vergleich-Apps verbringen oder immer in den "Saftläden" zu teuer laden.

    Zu Hause nur für den Nahbereich. Das muss reichen.

    Schöne neue Welt.

    Von Nerds für Nerds.

    Immer natürlich mit irgendwelchen vermeintlich vergünstigten Kärtchen (Grundgebühr) vergoldet.

    Wie wäre es denn mal mit universalen Schnellladesäulen (Deutschlandnetz) für alle Stromanbieter europaweit.

    Dann könnte jeder auch seinen Hausversorger als Lieferanten an der Säule wählen und zum vereinbarten Haustarif laden.

    Noch besser gleich den Haustarif einmal im Fahrzeug oder App eingeben und dann über Plug & Charge Strom zum Haustarif beziehen.

    Wahrscheinlich zu kompliziert, zu komplex und nicht im Interesse der "Saftläden".

    Viele Interessenten für

    E-Mobilität graut es schon vor den Hürden des Ladens bevor sie sich überhaupt ein Auto anschaffen.

    Es könnte mal wieder so einfach sein. Ist es aber nicht und wird es niemals werden.

    Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und unflexibel.

  • Zu Hause nur für den Nahbereich. Das muss reichen.

    Mal sehen wie das für die läuft wenn die Autos erstmal deutlich über 500km kommen mit einer Ladung und dann keiner mehr Bock hat zu den Preisen zu laden. Man darf ja nicht vergessen, dass die Ladesäulenbetreiber für jede kWh noch 15~18 Cent THG-Kohle obendrauf bekommen. Der Gesetzgeber sollte eigentlich für jeden Cent, der über dem durchschnittlichen Strompreis verlangt wird, dieselbe Summe von dieser THG-Zahlung abziehen. Es reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, wenn die Ladesäulenbetreiber den durchschnittlichen Strompreis + 15~18 Cent pro kWh erhalten.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • So wird es kommen.

    Wäre genau der Preis von EnBW mit der 5 € Karte.

    EnBW hat aber das weitaus größere Netz.