Mein GPA bestätigte mir im Telefonat das ich nicht der erste und einzige wäre der sich über dieses Vorgehen beschwert und meinte selbst er versteht es nicht, kennt aber aktuell auch keine Preise. Das es dem Image von Genesis nicht hilft ist im klar.
Ionity Preiserhöhung
- Bazinga
- Geschlossen
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Mein GPA hat mir auch gerade geschrieben, dass es in Richtung 50 Cent ginge.
Dann ist Ionity für mich Geschichte.
Genesis hat mich sehr enttäuscht.
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Meines nicht ganz professionellen juristischen Verständnisses nach ist der Hund in der genauen Formulierung des Paragraphen 3.1. (Zitat aus dem Charge-Pass-Vertrag): "Sie können...von fünf (5) Jahren...die Ladepunkte...zum IONITY-Vorteilstarif nutzen. Genesis übernimmt für Sie im oben...die nutzungsunabhängige Grundgebühr. Eine aktuelle Preisübersicht..."
hard facts
- Genesis übernimmt die Grundgebühr für 5 Jahre
- man kann zu aktuellen Vorzugstarifen laden
Das ist leider der Ausweg für Genesis, das Wort "aktuell". Wenn wir 5 Jahre lang den gleichen Preis hätten, dann müßte die Formulierung lauten: "zum IONITY-Vorzugstarif von 25ct/kWh, der für die Dauer des Abonnements fest gilt" (oder so ähnlich).
So hat man sich genügen Hintertüren eingebaut, die dem Unternehmen alle Möglichkeiten eröffnen. Wahrscheinlich wäre selbst ein Preis von 68 ct/kWh, also 1ct weniger als der aktuelle Ionity-Ad-hoc Ladetarif noch ein "Vorzugs"preis.
Letztendlich ist es für mich keine Frage von 5 oder 10ct hin oder her, sondern das Gefühl der Ohnmacht als Kunde, gewissen Marketingaussagen von Unternehmen wieder mal "idiotisch" aufgesessen zu sein und zuviel Vertrauen in das ganze Gequatsche von Son-Nim gehabt zu haben, auch wenn man es aus der Erfahrung besser weiß.
kannst du mal bitte den Charge Pass Vertrag posten..........wann hast du den bekommen ?
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kannst du mal bitte den Charge Pass Vertrag posten..........wann hast du den bekommen ?
Das ist die derzeit gültige Online-Version
Paragraph 3:
3. IONITY-ABONNEMENT UND -VORTEILSTARIF
3.1 Als einer der zahlreichen Anbieter im Netzwerk von Shell Recharge Solutions, betreibt IONITY ein Netz von Ladepunkten entlang
europäischer Autobahnen und Hauptverkehrsadern. Sie können als unser Kunde für einen Zeitraum von bis zu fünf (5) Jahren ab dem Datum
der Erstzulassung Ihres vollelektrischen Genesis-Neufahrzeugs die Ladepunkte von IONITY im Rahmen des IONITY-Abonnements zum
günstigeren IONITY-Vorteilstarif für Abonnementinhaber nutzen. Genesis übernimmt für Sie im oben genannten Zeitraum des IONITYAbonnements die nutzungsunabhängige Grundgebühr. Bitte beachten Sie, dass Genesis keinen Einfluss auf die Preisgestaltung durch
IONITY hat, sondern diese einzig IONITY obliegt. Eine aktuelle Preisübersicht des IONITY-Vorteilstarifs können Sie jederzeit über die Shell
Recharge App einsehen .
3.2 Für den Abschluss des IONITY-Abonnements bzw. die Nutzung des IONITY-Vorteilstarifs ist keine separate Anmeldung bei IONITY
erforderlich. Bereitstellung, Zugang und Abrechnung erfolgen ebenfalls über unseren Partner Shell Recharge Solutions. Die angefallenen
Ladekosten bei Nutzung der IONITY-Ladepunkten können Sie dabei bequem über die Shell Recharge App einsehen.
3.3 Um Ihr unter 3.1 beschriebenes IONITY-Abonnemnt für den maximalen Zeitraum nutzen zu können, ist es notwendig, dass Sie alle sechs
(6) Monate ab Erstzulassung Ihres vollelektrischen Genesis-Neufahrzeugs mindestens einen Ladevorgang an einem Ladepunkt von IONITY
durchführen. Sollten Sie über einen längeren Zeitraum hinweg keinen Ladevorgang im IONITY Netz vornehmen, erlischt das mit dem Genesis
Charge Pass verbundene IONITY-Abonnement automatisch und kann danach nicht wieder aktiviert werden. Die Nutzbarkeit des IONITY
Ladenetzwerks unabhängig von den Vorteilen des Abonnements sowie alle sonstigen Funktionen des Genesis Charge Pass sind hierdurch
jedoch nicht betroffen.
3.4 Im Übrigen richtet sich die Bereitstellung und Nutzung der Ladepunkte nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Shell Recharge
SolutionsVergleiche den Paragraph 3 mit dem Vertrag vom 15.2.2023:
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Ich hatte am 11.Oktober 2022 die Preisliste von Genesis für IONITY heruntergeladen. Da steht für mich nichts von aktuell, variabel über die Laufzeit oder ähnlich, sondern nur "äußerst attraktiver Ladetarif".
"Die Preise können je nach Betreiber variieren", aber das gilt für dann alle anderen Ladestationen, für die der Preis nicht angegeben ist (also alles außer IONITY).
Da IONITY in der Zwischenzeit die Preise gesenkt hat, müsste es eigentlich günstiger werden
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Übringes, alle die bereits Anfang Mai 2022 bestellt haben, wussten gar nicht, das es so einen günstigen Preis gibt. Das wurde erst im Juni bekannt gegeben.
Jein; mir wurde direkt gesagt, dass sie an einer eigenen Lösung für das Laden unterwegs arbeiten und mit Sicherheit was kommt. Preise waren mindestens dem "Fußvolk" da natürlich noch nicht bekannt.
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Shell, Aral und einige andere sogenannte Premium-Mineralölkonzerne waren schon immer besonders teure "Saftläden" .
Warum sollte das jetzt anders werden?
Die nehmen was sie bekommen können.
Da kann man demnächst seine Zeit mit Durchforsten irgendwelcher Vergleich-Apps verbringen oder immer in den "Saftläden" zu teuer laden.
Zu Hause nur für den Nahbereich. Das muss reichen.
Schöne neue Welt.
Von Nerds für Nerds.
Immer natürlich mit irgendwelchen vermeintlich vergünstigten Kärtchen (Grundgebühr) vergoldet.
Wie wäre es denn mal mit universalen Schnellladesäulen (Deutschlandnetz) für alle Stromanbieter europaweit.
Dann könnte jeder auch seinen Hausversorger als Lieferanten an der Säule wählen und zum vereinbarten Haustarif laden.
Noch besser gleich den Haustarif einmal im Fahrzeug oder App eingeben und dann über Plug & Charge Strom zum Haustarif beziehen.
Wahrscheinlich zu kompliziert, zu komplex und nicht im Interesse der "Saftläden".
Viele Interessenten für
E-Mobilität graut es schon vor den Hürden des Ladens bevor sie sich überhaupt ein Auto anschaffen.
Es könnte mal wieder so einfach sein. Ist es aber nicht und wird es niemals werden.
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und unflexibel.
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Zu Hause nur für den Nahbereich. Das muss reichen.
Mal sehen wie das für die läuft wenn die Autos erstmal deutlich über 500km kommen mit einer Ladung und dann keiner mehr Bock hat zu den Preisen zu laden. Man darf ja nicht vergessen, dass die Ladesäulenbetreiber für jede kWh noch 15~18 Cent THG-Kohle obendrauf bekommen. Der Gesetzgeber sollte eigentlich für jeden Cent, der über dem durchschnittlichen Strompreis verlangt wird, dieselbe Summe von dieser THG-Zahlung abziehen. Es reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, wenn die Ladesäulenbetreiber den durchschnittlichen Strompreis + 15~18 Cent pro kWh erhalten.
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Bestimmt landen wir in der Preiskategorie.
Die 11,99 € übernimmt Genesis. Und fertig is es
0,49 EUR/kWh 0,20 EUR/kWh Rabatt auf IONITY DIRECT
plus EUR 11,99 pro Monat, Preis inkl. lokaler MwSt.
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So wird es kommen.
Wäre genau der Preis von EnBW mit der 5 € Karte.
EnBW hat aber das weitaus größere Netz.