Ionity Preiserhöhung


  • Das Dokument ist Stand November 2023, klar dass sie es jetzt angepasst haben. Ende 2022 (mein Kaufzeitpunkt) war das anders formuliert (s.o. meine Postings). Wäre ja auch voll ok, wenn sie das jetzt für zukünftige Kund:innen ändern, aber rückwirkend scheint mir nicht ok zu sein.

  • ... "Nur noch 0,69 € pro KWh...

    Hi, hi, man lese und staune.

    Wahrscheinlich erhöhen Sie auf 0,79 € um dann auf die äußerst günstigen 0,69 € zu senken.

    Jetzt bin ich bei den Verbrauchskosten wieder im Bereich meines letzten Verbrenners angelangt. 8)

  • Der Hyundai-Konzern hält seit 3 Jahren einen 20% Anteil an Ionity. Die Kartellbehörden brauchten 1 Jahr zur Prüfung. Praktisch daß man Shell dazwischenschaltet, denn das entkoppelt einen vom direkten Nachweis einer machtbeherrschenden Stellung.


    So langsam ist mein LPG-RAM auf der Langstrecke wieder konkurrenzfähig, solange man vernünftige Geschwindigkeiten fährt :D

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Man sollte bei derartigen Angeboten und Versprechungen in Zukunft einen Rechtsanwalt dabei haben.

    Prüfe genau, traue niemandem und Schlaf eine Nacht darüber.

    Vertrauen geht anders.

    Wieder was gelernt. 8)

  • Wie sieht denn die Rechnung in etwa aus?


    Ein Beispiel:


    500 GV60 a 15000 KM pA = 7.500.00,00 KM

    7.500.000 KM : 100 = 75.000

    75.000 x 22 KW = 1.650.00 KW

    1.650.000 KW x 0,30 € = 495.000 €

    1.650.000 KW x 0,69 € = 1.138.500 €


    Zuschuss durch Genesis 643.500 €


    643500 € : 500 = 1.287 € pA und Auto


    Das gilt natürlich nur wenn alle 100% bei ionity laden und 15000 KM fahren. Bei mir waren es 5000 KM von gesamt 16000 KM. Und ich glaube nicht das Gebesis 0,69 € pro KW bezahlen.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Wir können rechnen wie wir wollen. Da ist wie immer ein Controller am Werk, der auf den Cent ausrechnet was das in Bezug auf die Zahlen bringt.

    Damit hat er seine Daseinsberechtigung nachgewiesen und noch ein kleines Polster für andere wahrscheinlich unnütze Dinge in die eine Hälfte der Waagschale geworfen. Auf der anderen Seite der Waagschale liegt das verlorene Vertrauen und der Verdruss der Kunden. Dafür gibt es aber keinen für Controller messbaren Wert.

    Da nimmt man lieber das was man zahlen kann und verärgert seine Kunden.

    Wohin die Waage ausschlägt wird die Zukunft zeigen.

    Ich kann Genesis nicht mehr mit Freude und gutem Gewissen weiter empfehlen.

  • Zu den Zeiten des Free Supercharging bei Tesla, was 2013-2016 Bestandteil eines Model S Kauf- oder Leasingvertrags war, ging man davon aus, daß Tesla ca. 2000 USD / EUR eingepreist hatte für die operativen Kosten des SuC-Netzwerkes und geladene Energiemenge. Die genaue Kalkulation kannte niemand, und die Summe wurde von Tesla auch nie bestätigt.

    Mit den späteren MS/MX und dem Model 3 Launch mußte man zahlen, erst in den 20er ct-Beträgen und dann ging’s hoch. Mit der Rechnung oben für die GV60 plus die eGV70 und eG80 kommt man größenordnungsmäßig auch in etwa hin.


    Aber letztendlich ist es genauso wie @Lagerfeld54 sagt: der Verlust an Kundenvertrauen ist größer als jeder finanzielle Aspekt. Wenn Du als Kunde das Gefühl hast, einem Taschenspielertrick aufgesessen zu sein, dann macht ein Teil der Kundschaft einen Schnitt und kommt nicht wieder. Und es entfällt auf der Sales-Seite ein gutes Verkaufsargument. Alles reine Psychologie, denn jede/r könnte ja rechnen und rational an die Sache rangehen. Macht man aber nicht, und für eine junge Marke, die sich erst noch am Markt etablieren muß mit teilweise neuen Konzepten, ist so eine Aktion einfach nur dämlich. Das ist kein Massenmarkt (sofern man bei 50k-Preisen davon reden kann) wie bei Kia und Hyundai. Genesis muß durch die besondere Kundenbeziehung leben, das hatten sie schon richtig gesehen - wie war das mit Son-Nim :rolleyes: .


    Ich hoffe, daß a) dies eine Idiotenaktion aus dem Headquarter in Korea ist und b) der Europa/Deutschland-Gesellschaft was einfällt, wie man den Mist wieder zusammenkehrt. Wenn das hier entschieden wurde, dann schätzt jemand in Offenbach die Marktlage grade falsch ein.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Wie du schreibst, gilt das nur bei 100% Ionity. Die meisten werden - wie ich - hauptsächlich zu hause laden (oft mit noch günstigerem PV-Strom) und nur im Urlaub (auch) bei Ionity. Also eher ein Drittel bis ein Viertel der Summe. Dann zahlt Genesis sicher nicht die komplette Differenz, eher sowas wie Hälfte bis ein Drittel, so dass wir meiner Schätzung nach wohl so bei einem Zuschuss von 200 € / Jahr landen dürften. In 5 Jahren also 1000€, die eigentlich ja schon zu einem Großteil eingepreist gewesen sein sollten (der Strompreis ist ja wieder da unten wo er 2022 war). Ob es sich dafür lohnt die Kunden zu verärgern, vielleicht den ein oder anderen Rechtsstreit an der Backe kleben zu haben und mit Pech sogar negative Presse zu bekommen? Bezweifle ich.

  • Ich habe mal eben zusammengerechnet.

    Mein Auto hat jetzt 26500 Km gelaufen und ist 13 Monate alt.

    Ich habe insgesamt 289,52€ bei Ionity mit dem vergünstigten Tarif gelassen.

    Mehr als die Hälfte davon geht auf eine Urlaubsreise von über 3000Km.

    Bis August hatte ich einen Stromanbieter mit 36,5 Cent pro kWh.

    Deshalb hatte ich bei Gelegenheit immer mal wieder Stop bei Ionity gemacht.

    Seit März habe ich eine (kleine) PV-Anlage (6,5kW Peak mit 10 kWh Akku).

    Im Sommer ging öfter mal was mit Überschussladen.

    Seit September bin ich bei Tibber mit Stundengenauer Abrechnung und stecke mein Auto immer an wenn der Strom signifikant unter 20 Cent kostet. Ist fast immer Nachts, da steht der Wagen sowieso in der Garage.

    Die letzten Ladungen waren alle für 13 oder 14 Cent.


    Ich bin in der Beziehung Auto ein simpler Opportunist.

    Ursprünglich hatte ich den neuen Mercedes C300e als Kombi bestellt. Drei Monate vor Auslieferung (neun Monate nach Bestellung) kam dann eine Bestelländerung mit Ausstattungsstreichungen. Gleichzeitig wurde aber offen kommuniziert, dass die AMG Modelle (noch teurer) diese Ausstattung bekommen.

    Also C300e Kunden sind Kunden zweiter Klasse, wurde damit zum Ausdruck gebracht.

    Ich habe nicht mal 30 Minuten überlegt und die Bestellung storniert.

    Also neue Suche. Der Genesis war verfügbar und somit ist er es geworden. Hauptsächlich wegen der 800V Technik. Ich fahre öfter mit dem Auto in den Urlaub und möchte möglichst kurz stehen.

    Ab nächstes Jahr kommen langsam alle anderen mit der 800V Technik in die Gänge.

    Also werden die Karten beim nächsten Auto neu gemischt. Der, der das für mich beste Angebot macht, bekommt den Zuschlag. Außer Mercedes, die sind bei mir raus.


    Bei Genesis werden wenigstens alle wie Kunden zweiter Klasse behandelt und nicht nur die, die günstigere Modelle kaufen. :D