Zumindest im Oktober 2022 sah das noch ganz anders aus. Dort steht nichts von Übernahme der Abo-Kosten, sondern kostenloses Ionity-Abo mit äußerst attraktiven Ladetarif. Das war nie das Standard Ionity Abo. Der Ladepreis bei einem normalem Ionity Abo waren schon immer höher als im Genesis Tarif. Die Ladepreise für die Genesis Ladekarte sind entsprechend in dem Dokument spezifiziert.
Dort steht auch nichts von Wegfall des Abos bei 6 monatiger Nicht-Nutzung etc. Eine einseitige Änderung der Vertragsbedingungen ist normalerweise nicht möglich. Die Banken sind damit schon recht eindrucksvoll gescheitert. Eine nachträgliche Änderung der Vertragsbedingungen führt im Zweifelsfall zur Nichtigkeit des gesamten (Neuwagen-)Vertrags.
Bisher habe ich von Genesis keine Information dazu erhalten. Meine Bestellung ist vom Juni 2022 mit Auslieferung im Dezember 2022. Ich lade auch relativ selten bei Ionity (in 2023 < € 100), da die Ladestationen zu weit entfernt sind. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Bestell-/Lieferdatum, Ladeverhalten und der Ankündigung der Preiserhöhung?