Ionity Preiserhöhung

  • Ja, natürlich habe ich da geschaut: Es waren bei mir keine Shell Recharge-AGB beim Kaufvertrag angehängt. Bei dir etwa? Nichts in den allgemeinen Klauseln, die ich bekommen habe gibt Anlass dazu zu denken, die vereinbarte Preistabelle für die Abolaufzeit von 5 Jahren wäre beliebigen Preiserhöhungen ausgesetzt.



    Es geht hier - für mich - nicht in erster Linie um Rechtsstreit oder ein paar hundert bis tausend Euro, das habe ich ja schon geschrieben. Es geht für mich um Kunden/Herstellerbeziehung und Vertrauen. Für Genesis geht es um das Marken-Image, was vermutlich deutlich mehr leiden dürfte als es der finanzielle Vorteil wettmacht.

    Die Shell Recharge AGB kommen ja erst zum Tragen, wenn du die Karte in der Shell App aktivierst. Du musst die Genesis Karte ja nicht benutzen und sie ist bei Übergabe ja auch nicht aktiv. Deshalb auch keine AGB beim Kauf.


    Wie hier zu lesen ist, haben viele die Info vom GPA bekommen, das nur das Abo für 5 Jahre bezahlt ist, was auch allein 720 Euro sind.

    Andere haben falsche Infos bekommen oder falsch interpretiert. Da kann man nun auch aufregen wie man will, wenn man es nicht rechtlich prüfen will, ist alles Gejammer nichts wert 😉 Es wird sich dadurch nichts ändern.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Die Shell Recharge AGB kommen ja erst zum Tragen, wenn du die Karte in der Shell App aktivierst. Du musst die Genesis Karte ja nicht benutzen und sie ist bei Übergabe ja auch nicht aktiv. Deshalb auch keine AGB beim Kauf.


    Wie hier zu lesen ist, haben viele die Info vom GPA bekommen, das nur das Abo für 5 Jahre bezahlt ist, was auch allein 720 Euro sind.

    Andere haben falsche Infos bekommen oder falsch interpretiert. Da kann man nun auch aufregen wie man will, wenn man es nicht rechtlich prüfen will, ist alles Gejammer nichts wert 😉 Es wird sich dadurch nichts ändern.

    Du hast doch genau gefragt, was ich mit dem Vertrag bekommen habe. Ich habe nur auf deine Frage exakt geantwortet.


    Davon abgesehen: In den Shell Recharge-AGB steht nichts, was die Zusicherung von Genesis bezüglich "dieser Preise" in dem dort angegebenen 5-Jahreszeitraum zunichte machen würde. Die Preise sind ja spezielle Genesis-Kunden-Preise und gerade nicht allgemeine Shell-Recharge-Preise. Dein Punkt geht also an den Fakten vorbei.

  • xxlarge


    Ich denke, dass sich doch etwas ändern wird. Der Credit bei den Kunden schwindet nicht nur durch diese Aktion. Bei vielen Kunden, auch bei mir, ist von dem gepriesenen "Service" wenig oder gar nichts mehr übrig. Die Kommunikation lässt gleichfalls zu wünschen übrig, dabei nehme ich "unseren" GPA ausdrücklich aus der Kritik, hatte mit ihm nie Probleme.


    Unser GV60 hat seit der Auslieferung Probleme bereitet, war mehrfach zur Nachbesserung, ohne Erfolg. Seitens Genesis kein Lösungsansatz, keine Kommunikation. Jetzt noch die Aktion Shell... ob mit oder ohne AGB, von wem auch immer, geht gar nicht.


    Ich/wir werden Genesis in keiner Weise empfehlen, im Gegenteil. Und wenn ich so manche Posts lese, werden andere sich auch anderen Herstellern zuwenden. Ob das Genesis egal ist kann man bezweifeln, wir sind auf jeden Fall mit der Schüssel und der Marke durch.

  • Nun, das haben die Kunden beim Dieselgate auch alle von VW und Audi und Co. gesagt.

    Und was hat sich geändert? Fast alle kaufen weiter bei VAG.


    Es steht jedem frei, sich seine Marke zu suchen. Aber in dem Fall des Ladestrompreises sehe ich in der AGB und Beschreibung keinen Fehler seitens Genesis beim geschriebenen.

    Wenn einige GPA was falsch versprochen haben, ist das etwas anders.


    Wenn zurück blicke, bin ich bei anderen Premiumherstellern viel schlechter behandelt worden. Mercedes ist unten durch, BMW war nicht viel besser.. Audi will ich gar nicht anfangen.

    Also kann man zwischen Cholera und der Pest wählen 😉 Perfekt gibt es nicht, ist man selber ja auch nicht.

    Man muss abwägen, was einen wichtig ist. Ein gutes Auto, mit vielleicht nicht so guten Service oder ein nicht so gutes Auto mit vielleicht besseren Service.

    Alle kochen nur mit Wasser!



    Übrigens sind die GPA selber auch von den Mails überrascht worden 😄

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wie hier zu lesen ist, haben viele die Info vom GPA bekommen, das nur das Abo für 5 Jahre bezahlt ist, was auch allein 720 Euro sind.

    Andere haben falsche Infos bekommen oder falsch interpretiert. Da kann man nun auch aufregen wie man will, wenn man es nicht rechtlich prüfen will, ist alles Gejammer nichts wert 😉 Es wird sich dadurch nichts ändern.

    Das ist ja Quatsch.

    Wenn nur das Abo bezahlt würde, wären die Preise deutlich über 25 Cent gewesen.

    Es wurde offensiv mit den 25 Cent geworben und da es keine exakte Aussage bezüglich der Laufzeit gab, ging jeder davon aus dass die Preise für 5 Jahre so bleiben.

    Es wurde allerdings auch damit geworben dass man sich um nichts kümmern muss, sondern nur kurz den GPA informiert, wenn man Probleme hat. Der regelt dann alles.

    Zum Glück lief meiner bisher Problemlos, sonst wäre meine Enttäuschung noch weitaus größer.

  • Kommunikativ auf jeden Fall ein PR-Desaster.


    Habe alternativ noch die ADAC Ladekarte, ist bei EnBW die günstigste, und bei fast allen anderen auch, manchmal 1-2 ct teurer.


    ..benutze ich halt, wenns gerade kein Ionity gibt.


    Trotzdem wäre eine Information mit zukünftigen Preis (und ggfs. ab wann und für wen) besser gewesen, weil das Aufregung und Diskussion erheblich verkürzt hätte. So verlängert man durch die Ungewissheit nur die (Zeitgebundene) negative Wahrnehmung.


    ....da hat man bei Genesis augenscheinlich keinen PR Menschen draufschauen lassen!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150