Ionity Preiserhöhung

  • ..., damit einer von uns sich der Sache mal konkret annimmt und dies einfach mal von einem spezialisierten Fachanwalt überprüfen läst...

    Mich erstaunt der hohe Grad an Eigeninitiative von denen, die ein offensichtlich Interesse daran haben, Genesis zu zeigen was rechtlich korrekt ist.

    Einfach Mal bei den Verbraucherschutz Institutionen nachfragen - I.d.R gibt es da kostenlose Rechtserstauskunft.

    Anwälten liegt nicht in erster Linie daran, dass ihre Klienten Recht bekommen, sondern dass sich mit ihrem Mandat Geld verdienen lässt - aber bitte, wenn euch Genesis schon das Geld aus der Tasche ziehen will, kann man ja einem Anwalt auch noch Futter geben.

    Komisch ist nur dass alle bisherigen Reduktionen von Energieversorgungssubventionen (Tesla, Hyundai, ...) weder einen Rechtsentscheid zugunsten der Kunden noch eine grosse Story in den Medien verursacht haben. Aber sicherlich ist der aktuelle Sachverhalt mit Genesis ganz anders.

    Komisch auch, das sich sowohl Hyundai als auch Tesla unverändert hoher Nachfrage erfreuen, obwohl sie genau das in der Vergangenheit "gemacht haben" was Genesis nun tut. 🤔

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Mich erstaunt der hohe Grad an Eigeninitiative von denen, die ein offensichtlich Interesse daran haben, Genesis zu zeigen was rechtlich korrekt ist.

    Ich möchte nur nicht über den Tisch gezogen werden, wenn alles i.O. ist kann ich das gut akzeptieren. Und sorry eine VBZ ist bei weitem kein spezialisierter Fachanwalt. Aber es war auch nur ein Gedanke und es soll oder muss sich ja keiner dem anschließen. Und das einer an einem anderen verdient liegt wohl an dieser Gesellschaftsform. Ein Arbeitgeber an seinem Arbeitnehmer, ein Arzt am Patienten,ein Energieunternehmen an seinen Kunden, ein RA eben am Mandaten.

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • trozdem nochmal was anderes...ich habe mir gerade nochmal meinen Vertrag und die angehängten Verkaufsbedingungen angesehen bzw gelesen, dort wird nirgends auf den Genesis Charge Pass eingegangen. Hat hier jemand was anderes ausser den Zettel ( wo die Preise drauf stehen ) von der I-Seite damals von Genesis ? Also sprich die GENESIS CHARGE PASS-BEDINGUNGEN – DEUTSCHLAND Stand vor November 2023

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von frechdachsdd1 ()

  • trozdem nochmal was anderes...ich habe mir gerade nochmal meinen Vertrag und die angehängten Verkaufsbedingungen angesehen bzw gelesen, dort wird nirgends auf den Genesis Charge Pass eingegangen. Hat hier jemand was anderes ausser den Zettel ( wo die Preise drauf stehen ) von der I-Seite damals von Genesis ? Interessant ist auch Punkt 2.3 der Verkaufsbedingungen:

    Bitte beachten Sie, dass die Darstellung der Genesis Fahrzeuge und Serviceoptionen auf Genesis Internetseiten oder in den Genesis

    Studios kein verbindliches Verkaufsangebot von uns darstellt, sondern nur Informations- und Illustrationszwecken dient. Die Abbildungen

    der Fahrzeuge auf den Genesis Internetseiten können von den tatsächlichen Fahrzeugen leicht abweichen (zum Beispiel bezüglich der

    Farbgestaltung).

    Die hier relevante Internetseite mit den Preisinfos gibt es auch als PDF, also auch als Nicht-"Internetseite" und auch unabhängig von den "Studios", insofern für diesen Passus gar nicht relevant. Generell gilt aber schon: nur weil jemand so eine Floskel in die AGB schreibt, kann nicht eine werblich zugesicherte Eigenschaft komplett nichtig gemacht werden. AGB gelten für das Drumherum, man kann nicht essentielle Vertragsbestandteile dadurch aushebeln. Die Funktionalität, z.B. von einer teuer dazu gekauften Technikoption, muss sich auch an der verfügbaren Dokumentation messen lassen und nicht an einem "gilt vielleicht nicht" in den AGB.


    Oft dienen AGB auch nur dazu, bei den Kunden den Eindruck zu erwecken, sie hätten gar keinen Anspruch und es wäre ihre Schuld, weil sie Kleingedrucktes nicht stundenlang entziffert haben. Damit können - selbst wenn sie sich als ungültig erweisen sollten - oft viele berechtigte Ansprüche schon im Vorfeld vermieden werden.

  • Ich habe halt den Ausdruck, aus dem auch das Photo (siehe hier im Thread weiter vorne) ist vom Februar 2023. Genesis betont im Punkt 2.3, daß sie nur der Vermittler sind für den Vertrag mit Shell Recharge. Es ist ein Link zum "aktuellen" Ionity-Vorzugstarif. Ich glaube, daß dieser Punkt interessant werden könnte, da man gutgläubig darauf vertrauen konnte, daß dies "aktuell = ab jetzt für 5 Jahre" bedeutete. Aber das steht wörtlich nirgends. Ein guter RA sollte da Ungereimtheiten finden.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Das hat schon etwas von Rufschädigung. X/

    Bist du Anwalt? Sorry wenn du (oder sonst ein Anwalt) sich angegriffen gefühlt haben sollte. Wie auch von frechdachsdd1 geschrieben: es ist ein, vollkommen legitimes Geschäftsmodell, daher auch nicht als "Rufschädigung" oder angreifend gemeint gewesen - die Nerven liegen blank, stelle ich fest.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Die Verbraucherzentralen verlangen in der Regel auch Geld, siehe z.B. hier

    Als Schweizer kommt mir immer der Kassensturz in den Sinn, medial aktiv und immer dankbar wenn sie einem Verbraucherskandal nachgehen können.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,