Kennt jemand einen der einen (Journalisten) kennt?
Ionity Preiserhöhung
- Bazinga
- Geschlossen
-
-
Das ist eben die Frage. Ich finde jetzt auf die schnelle nichts, mit dem ich meinem GPA ins Gesicht wedeln kann.
Damit würde ich mal anfangen (bzw. das habe ich gemacht):
BeitragRE: Ionity Preiserhöhung(Zitat von xxlarge)
Nein, es wurde explizit auf "diesen Tarif" Bezug genommen. Und "wenn Sie aufladen zahlen Sie die in dieser Preisliste aufgeführten Vorzugstarife" ist eindeutig. Ohne eine Einschränkung, dass sich das innerhalb der 5 Jahre ändern könnte.
Sonst hätte es lauten müssen "zahlen Sie den jeweils aktuellen Genesis-Tarif, der ihnen an folgendem Ort xyz jeweils bekannt gegeben wird..." o.ä. Das war aber nicht der Fall.
gv60-forum.de/attachment/2078/ -
Eijeijei, hier kocht die Suppe aber gewaltig.
Worüber wird hier eigentlich "diskutiert"? Lohnt sich die Aufregung überhaupt?
Wissen wir denn schon wie hoh die angekündigte Preiserhöhung sein wird? Wird es überhaupt eine Erhöhung geben?
Wieviel hat kW hat denn jeder von uns an IONITY geladen?
Mein Auto wurde in den 12.000 km die damit rumgefahren wurde mit insgesamt 2.800 kW Strom geladen.
Davon kamen genau 313,53 kW aus IONITY-Ladesäulen. Also 11,2 % Anteil am Gesamtstromverbrauch. Das hat mich genau 81,18 € (incl. jeweils 0,35 € Ladevorgangsgebühren).
Die sind nur bei reinen Urlaubsfahrten angefallen, da ich ansonsten keinen Zugriff auf IONITY Säulen habe (die nächstgelegene Säule liegt 55 km weit weg). Geladen wird fast ausschließlich an der heimischen Wallbox.
Hätte ich die 313,53 kW bei EnBW für 0,51 € geladen hätte mich das 159,90 € gekostet. Mehrkosten von rund 79,- €
Wenn nun die IONITY-Vergünstigung wegfallen sollte und ich sagen wir mal 100,- € mehr für meine Urlaubsfahrten ausgeben müsste, soll ich mich deswegen aufregen und mich vom GV60 verabschieden?
Ne, bestimmt nicht.
Wenn ich mir vorstelle mit Verbrenner zu fahren und den täglichen Preiswahnsinn an der Tanke mitmachen müsste dann lehne ich mich ganz entspannt zurück und genieße mein Elektroauto.
-
Mal eine ganz blöde Frage: Hat jemand eine Kopie von https://www.genesis.com/de/doc…ass_IONITY_pricing_DE.pdf von _vor_ November, also die Version, die gültig war, als wir alle gekauft haben? Da nehme ich stand nichts drin mit bis 31.12.2023?
-
Eijeijei, hier kocht die Suppe aber gewaltig.
Worüber wird hier eigentlich "diskutiert"? Lohnt sich die Aufregung überhaupt?
Wissen wir denn schon wie hoh die angekündigte Preiserhöhung sein wird? Wird es überhaupt eine Erhöhung geben?
Wieviel hat kW hat denn jeder von uns an IONITY geladen?
Mein Auto wurde in den 12.000 km die damit rumgefahren wurde mit insgesamt 2.800 kW Strom geladen.
Davon kamen genau 313,53 kW aus IONITY-Ladesäulen. Also 11,2 % Anteil am Gesamtstromverbrauch. Das hat mich genau 81,18 € (incl. jeweils 0,35 € Ladevorgangsgebühren).
Die sind nur bei reinen Urlaubsfahrten angefallen, da ich ansonsten keinen Zugriff auf IONITY Säulen habe (die nächstgelegene Säule liegt 55 km weit weg). Geladen wird fast ausschließlich an der heimischen Wallbox.
Hätte ich die 313,53 kW bei EnBW für 0,51 € geladen hätte mich das 159,90 € gekostet. Mehrkosten von rund 79,- €
Wenn nun die IONITY-Vergünstigung wegfallen sollte und ich sagen wir mal 100,- € mehr für meine Urlaubsfahrten ausgeben müsste, soll ich mich deswegen aufregen und mich vom GV60 verabschieden?
Ne, bestimmt nicht.
Wenn ich mir vorstelle mit Verbrenner zu fahren und den täglichen Preiswahnsinn an der Tanke mitmachen müsste dann lehne ich mich ganz entspannt zurück und genieße mein Elektroauto.
BeitragRE: Ionity PreiserhöhungIch hätte den GV60 wohl auch ohne Preisversprechen für Ionity gekauft, das war für mich nicht das entscheidende, es macht bei mir wohl auch nur wenige hundert EUR pro Jahr aus, im Verhältnis zum Gesamtpreis eher unwichtig, aber ich lasse mich trotzdem ungerne in die Irre führen, sowas mag ich einfach nicht. -
Nicht nur eben das mit "in die Irre leiten", auch die Begründung ist hanebüchen, da gerade Ionity ja die Preise senkt: https://ionity.eu/_Resources/P…%20Preise_August_2023.pdf
Erst sagt die Email "Ionity hat die Preise aktualisiert". Und danach schreiben sie von Preiserhöhung. Das ist halt irgendwie bescheuert.
-
Mal eine ganz blöde Frage: Hat jemand eine Kopie von https://www.genesis.com/de/doc…ass_IONITY_pricing_DE.pdf von _vor_ November, also die Version, die gültig war, als wir alle gekauft haben? Da nehme ich stand nichts drin mit bis 31.12.2023?
-
Mal eine ganz blöde Frage: Hat jemand eine Kopie von https://www.genesis.com/de/doc…ass_IONITY_pricing_DE.pdf von _vor_ November, also die Version, die gültig war, als wir alle gekauft haben? Da nehme ich stand nichts drin mit bis 31.12.2023?
Das PDF hatte ich in meiner Nachricht von vor ein paar Tagen beigefügt:
BeitragRE: Ionity PreiserhöhungIch hatte am 11.Oktober 2022 die Preisliste von Genesis für IONITY heruntergeladen. Da steht für mich nichts von aktuell, variabel über die Laufzeit oder ähnlich, sondern nur "äußerst attraktiver Ladetarif".
"Die Preise können je nach Betreiber variieren", aber das gilt für dann alle anderen Ladestationen, für die der Preis nicht angegeben ist (also alles außer IONITY).
gv60-forum.de/attachment/2072/
Da IONITY in der Zwischenzeit die Preise gesenkt hat, müsste es eigentlich günstiger werden -
trozdem nochmal was anderes...ich habe mir gerade nochmal meinen Vertrag und die angehängten Verkaufsbedingungen angesehen bzw gelesen, dort wird nirgends auf den Genesis Charge Pass eingegangen. Hat hier jemand was anderes ausser den Zettel ( wo die Preise drauf stehen ) von der I-Seite damals von Genesis ? Also sprich die GENESIS CHARGE PASS-BEDINGUNGEN – DEUTSCHLAND Stand vor November 2023
Siehe Post von mir eben mit den zwei dokumenten
-
Danke! Ich schicke das mal meinem GPA, damit er mir erklärt, wo Preiserhöhungen möglich waren. Vielleicht übersehe ich ja nur was. Was ich aber gesehen habe, mir mündlich bei der Übergabe zu sagen "Preise können sich ändern" verstößt gegen 7.1, "Mündliche Erklärungen oder Vereinbarungen sind nicht ausreichend"