Ionity Preiserhöhung

  • Es geht doch gar nicht darum wie viel man im Durchschnitt bei Ionity lädt oder nicht.

    Der eine hat eine Waklbox, der andere lädt auf Firmenkosten und manche, wie auch ich, zu ca 80% bei Ionity.

    Es geht darum, dass eine Zusage/Option, die die meisten Käufer für 5 Jahre als fest angesehen haben, nun einkassiert werden soll.

    Da fühlt man sich als Kunde in die Ecke gedrängt und das Vertrauen zu Genesis wird ohne Not getrübt.

    Das kann man mit gut oder schlecht bewerten. Das steht jedem frei.

    Ich bewerte es mit schlecht!

  • Es geht darum, dass eine Zusage/Option, die die meisten Käufer für 5 Jahre als fest angesehen haben, nun einkassiert werden soll.

    Der oder die eine ist halt "schon" alarmiert, wenn die zugesagten Ladepreise nach einem Jahr kassiert werden, der oder die andere vielleicht erst, wenn das Service-Versprechen für die fünf Jahre von "All-Inclusive-an-deinem-Wohnort" zu "jetzt-gibt-es-doch-Service-Partner-in-deiner-Nähe-also-viel-Spaß" ändert. Und über diejenigen, für die das alles ok ist, freut Genesis sich ganz besonders.

  • Der oder die eine ist halt "schon" alarmiert, wenn die zugesagten Ladepreise nach einem Jahr kassiert werden, der oder die andere vielleicht erst, wenn das Service-Versprechen für die fünf Jahre von "All-Inclusive-an-deinem-Wohnort" zu "jetzt-gibt-es-doch-Service-Partner-in-deiner-Nähe-also-viel-Spaß" ändert. Und über diejenigen, für die das alles ok ist, freut Genesis sich ganz besonders.

    Die 5 Jahre Serviceversprechen (Wartung & Inspektion) sind aktuell an maximal 75 T Km gebunden - also maximal 15 T km pro Jahr. Und da nur alle 30 T km ein Service notwendig ist, gilt es sogar nur für zwei Serviceintervalle und bei meinem Fahrverhalten somit nur 2-3 Jahre leider. Bin mir aber nicht sicher ob das schon immer so war.

    Die Garantie und alles weitere ist IMHO nicht an km gebunden.

  • War meines Erachtens schon immer so. Bin gespannt wie teuer eine normale Inspektion/Wartung wird, die man selbst zahlen muss?

  • Dazu kämen dann noch die Kosten für den Transport und den Leihwagen. In meinem Fall bis Hamburg und zurück (ca. 520 km). Es wird auch ab nächstes Jahr für mich leider keinen Partner geben, der näher liegt.

    Man könnte auch selbst zum nächsten Partner fahren, müsste dann aber 2-3 Tage Urlaub einplanen.

    Genesis hatte im Sommer 22 angekündigt, dass man über Pakete nachdenke, die im Anschluss der Garantie greifen könnten. Habe bis heute dazu noch nichts weiteres gehört.

    Es könnte daher sein, dass man den Betrag, den man im Rahmen der Zusagen zunächst spart, im weiteren Verlauf über- teuert bezahlen muss.

    Das ist bis jetzt eine Black Box oder weiß da schon jemand mehr? Aufgrund der nicht erwarteten Preiserhöhung bei Ionity könnte Genesis auch hier nach Belieben zuschlagen.

    Das stärkt auch nicht das Vertrauen.

  • Der Rahmen der gratis Service Leistungen (5 Jahre 75'000) km und das es danach Kosten in zum Laufzeitpunkt unbekannter Höhe (inkl. dann notwendigem Aufwand das Fahrzeug zum in unbekannter Entfernung liegenden Servicestützpunkt zu bringen) war aber nun wirklich beim Kaufentscheid bekannt. Jeder hat hier die Katze im Sack gekauft. Natürlich gab es mündliche Aussagen, dass man mehr Stützpunkte haben werde, und dass es Service-Pakete geben wird, aber jegliche Befürchtung man würde dann über den Tisch gezogen ist heute genauso verfrüht wie sie es am Tag des Kaufentscheids war. Wenn es damals nicht relevant war, kann es heute auch nicht relevant sein.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich habe die Mail auch bekommen, den beigefügten Link aber noch nicht angeklickt. Wenn ich das hier jetzt richtig verstehe, ist der neue Preis noch gar nicht bekannt. Dieses als verwunderlich zu bezeichnen, ist sehr vornehm ausgedrückt. Ich bin gespannt zu erfahren, wie Genesis die Preiserhöhung begründet, wo uns doch für die Dauer von fünf Jahren ein kWh-Preis von 0,25 € zugesichert worden ist.

    Zumal es am Strommarkt auch gar keinen Grund dafür gibt, denn die Strom-Preise für Haushaltsstrom sich ja wieder auf das Niveau vor dem Anstieg vom letzten Jahr eingependelt haben.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Der Rahmen der gratis Service Leistungen (5 Jahre 75'000) km und das es danach Kosten in zum Laufzeitpunkt unbekannter Höhe (inkl. dann notwendigem Aufwand das Fahrzeug zum in unbekannter Entfernung liegenden Servicestützpunkt zu bringen) war aber nun wirklich beim Kaufentscheid bekannt. Jeder hat hier die Katze im Sack gekauft. Natürlich gab es mündliche Aussagen, dass man mehr Stützpunkte haben werde, und dass es Service-Pakete geben wird, aber jegliche Befürchtung man würde dann über den Tisch gezogen ist heute genauso verfrüht wie sie es am Tag des Kaufentscheids war. Wenn es damals nicht relevant war, kann es heute auch nicht relevant sein.

    Es war mir auch bekannt und darüber beschwere ich mich auch nicht. Ich habe auch auf die 5 Jahre zum Vorzugspreis bei Ionity vertraut und ebenfalls darauf, dass man vernünftige Service-Pakete schnürt und anbietet. Genesis/Shell/Ionity kündigt nun die Erhöhung, entgegen der ursprünglichen Absicht, des Strompreises vor Ablauf der 5 Jahre an. Dadurch erscheint auch das Versprechen "vernünftiger Pakete" in einem anderen Licht.

    Worauf soll man vertrauen?

    Aufgrund der guten Performance des Fahrzeugs, den durchweg positiven Testberichten und den Versprechungen von Genesis habe auch ich auf vieles andere vertraut.

    Nach den ersten Erfahrungen mit der missglückten Rückrufaktion (48 Stunden Response), der weit entfernt liegenden Werkstatt und der nun folgenden Preiserhöhung ist die Begeisterung in Skepsis umgeschlagen.

    Ist das wirklich verwunderlich?

  • So heute bei Ionity geladen. Auf Anhieb wurde der ladevorgang gestartet.


    Nix da mit alle 6 Monate muss mann da laden, war nämlich das erste mal dieses Jahr. Eigentlich das erste mal seit nunmehr 14! Monaten👍

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍