Ionity Preiserhöhung

  • Mein Anschreiben an den GPA und die Antwort.

    Selbst die GPA sind offensichtlich von 5 Jahren ausgegangen.

    Wer schreibt, der bleibt....

    Je mehr Kunden sich kritisch dazu äußern, desto höher die Chancen.

    Auch mein GPA, hat nach meinem Telefonat über die unsäglich anstehende kWh-Erhöhung meine Kundenrückmeldung weitergegeben und hat die Erwartung geäußert, dass das möglichst viele tun. Da bin ich komplett bei @Lagerfeld54, bitte überschwemmt Genesis mit Eurer Rückmeldung.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Selbst die GPA sind offensichtlich von 5 Jahren ausgegangen.


    Mit diesem Schreiben wären die Erfolgsaussichten von Genesis wohl bei einer möglichen Klage gerade so in den einstelligen Prozentbereich gerutscht. Wenn sogar die Mitarbeitenden zugeben, dass ihnen dies "suggeriert" worden wäre, dann dürfte es gegenüber Verbrauchern kaum eine Chance geben damit vor Gericht noch zu gewinnen. Wie ich schon weiter oben oder im anderen thread geschrieben habe verlangen sowohl die AGB-Regeln, als auch die Preisangabeverordnung Klarheit gegenüber Verbrauchern. Unklare Formulierungen gehen zu Lasten des Unternehmens. Selbst wenn Genesis da nun leicht draufzahlen müsste, so ist das eben ihre Schuld. Sie hätten die Wahl gehabt mit Ionity eindeutige Verträge auszuhandeln oder aber gegenüber den Kunden klar zu kommunizieren, dass die Preise sich von einem Tag auf den anderen auch ändern könnten und man immer in die App schauen muss, um zu sehen, ob/was für ein Preis gerade gilt.

  • Habe gerade noch ein Schreiben von Genesis im Netz gefunden.

    Danach wird es keine neue Preisliste ab 1.1.24 mehr geben. Die Preise werden dynamisch. Man muss sich vor dem Laden in der Shell-Recharge App. nach den gerade gültigen Preisen erkundigen.

    Das bedeutet:

    Man fährt mit Ladeplanung von A nach B und wählt Ionity.

    In der App schaut man sich vorher die Preise an (Zeitaufwendig). Wenn man an der Säule ankommt, kann der Preis höher oder niedriger ausfallen. Auslastung, Wetter, Lage etc. können den aktuellen Preis bestimmen. Eine Planung wird kostenmäßig zur Black-Box.

    Das wird noch schlimmer als befürchtet. Pfui Genesis!!!

  • Noch eine weitere Frage:

    Wie kann ich in der Shell-Recharge App. nach Ionity filtern? Erst dann könnte man ab 1.1.24 die aktuellen Preise einsehen.

    Die Ionity-App. nennt ja nur die Standorte und die normalen Preise.

    Man könnte auch im Auto nach Ionity filtern. Würden dann automatisch die jeweils aktuellen Preise für GV 60 Kunden angezeigt?

  • Dieser "Deal", hat bestimmt Ionity als Ursprung, denn ala Tesla, will auch Ionity Tageszeit- bzw. nach Standortauslastung die Preise anpassen. Wir sind dann halt mit die Ersten, welche es trifft. Bleibt noch die spannende Frage, wie die Preis aussehen. Wenn es wird wie bei Tesla, kann man sich mit der Routenplanung überlegen was man macht, aber was fürn, sorry "Scheiß".

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Dieser "Deal", hat bestimmt Ionity als Ursprung, denn ala Tesla, will auch Ionity Tageszeit- bzw. nach Standortauslastung die Preise anpassen. Wir sind dann halt mit die Ersten, welche es trifft. Bleibt noch die spannende Frage, wie die Preis aussehen. Wenn es wird wie bei Tesla, kann man sich mit der Routenplanung überlegen was man macht, aber was fürn, sorry "Scheiß".

    Wenn man sich Tesla als Template nimmt, und noch eine Korrelation zu den dynamischen Preisen an der Strombörse herstellt, dann wird rauskommen, daß es dann wenn man fahren muß teuer ist und dann wenn man schläft günstig. Am besten lädt man nur noch zwischen 2 und 4h morgens.

    Die Bahn wollte ja auch mal ein hochdynamisches Modell einführen, wurde aber zurückgepfiffen.

    Ein anderes Modell sind die dynamischen Preise der Skiorte. Kaufe vorher und trage das volle Risiko, daß es tagelang stürmt und schneit, und dann gewinnt immer der Skiort.

    Dynamische Modelle implizieren IMMER Nachteile für Kunden, wenn sie keine Chance haben zu reagieren, außer den Service nicht in Anspruch zu nehmen.

    Mal sehen ob es wirklich so kommt, oder ob sie einfach noch keine Preise festgelegt haben.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Und wieder ein gefundenes Fressen für die Verbrennerlobby!


    Seht her, an der Tankstelle ist alles besser, fairer und offener kommuniziert…


    🤮

    Mal ehrlich, ein hartnäckiger Verbrenner-Guy wird's auch nicht wirklich jucken, da das Ladekarten-/COP Durcheinander eh schon groß genug ist.

    Dann hätte ja Genesis bzw. Hyundai mit der neuen noch ausstehenden Ladeplanung das Potential dieses kommende Ladepreisdurcheinander bei Ionity durch entsprechende Filter für uns zu optimieren. Aber ich weiß ja, wen wird das jucken ;(.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Was bin ich froh nur ein Elektrofahrzeug gesucht zu haben und im GV60 ein Top Fahrzeug gefunden zu haben, dass meine Bedürfnisse zu 100% erfüllt.

    Hätte ich einen Ladestrom Anbieter gesucht, hätte ich mich nicht bei Fahrzeugherstellern umgeschaut 🤔😉 aber jeder findet im Endeffekt was er sucht, und BEV Hersteller zählen eben nicht zu den Top Ladestrom Versorgern.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,