Ionity Preiserhöhung

  • Ich denke Genesis hat erst jetzt realisiert, dass man sich mit dem festen Preis von

    Dann ist also jede Preisliste auf der steht: "Preisänderungen vorbehalten" stellvertretend für ein "dynamisches System"?

    25 Cent/KWh ein Eigentor geschossen hat.

    50% auf die ausgewiesenen Ionity-Preise für 5 Jahre wäre die schlauere Alternative gewesen. Dann hätte man auch an Preiserhöhungen zumindest zu 50% profitieren können.

    Das hatte man wohl nicht auf dem Schirm und sucht nun Fluchtweg.

  • Dann ist also jede Preisliste auf der steht: "Preisänderungen vorbehalten" stellvertretend für ein "dynamisches System"?

    Nein,

    dynamische Preise können in Echtzeit nach vorgegebenen Parametern automatisch zu jeder Zeit geändert werden.

    Die erscheinen dann in der App und an der Ladesäule

    Wie soll das bei Listen funktionieren?

    X+mal am Tag austauschen wäre wohl etwas umständlich.

  • Hier ein weiterer Auszug meiner Korrespondenz mit meinem GPA.

    Ich weiss nicht ob deine gezogene Querverbindung zur Politik (🚦) mich als GPA motivieren würde dein Anliegen ernst zu nehmen. Außerdem kocht nicht die ganze Community.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Nachdem ich bereits letzten Mittwoch, unmittelbar nach Erhalt der Ankündigung der Preisänderung, Genesis ein Mail schrieb (siehe am Ende meines Threads), hat sich der Studioleiter meiner Niederlassung bereits am nächsten Tag bei mir gemeldet und die Nachricht hinterlassen, dass er es innerhalb von 24h abklären werde. Ich habe ihm dann geschrieben, dass er sich auch gerne in der Folgewoche bei mir melden könne. Bereits heute hat er sich bei mir gemeldet und mir folgende Infos gegeben:


    • Er hat sich zuerst in aller Form entschuldigt: Die Art und Weise, wie und wann die Preisänderung kommuniziert worden sei, sei gelinde gesagt sehr unglücklich. Er verstehe die zahlreichen Reaktionen vollkommen (ich war also bei weitem nicht der Einzige, der sich gemeldet zu haben scheint)
    • Ionity führe demnächst dynamische Preise ein (wurde in anderen Threads bereits erläutert)
    • Als CH Kunde bezahle ich bis Ende 2023 pro kWh 27 Rappen. Zusätzlich seien 27 Rappen von Genesis subventioniert worden (Genesis hatte somit bis anhin einen Preis von 54 Rappen)
    • Mit der Einführung der dynamischen Preise werde Genesis weiterhin 27 Rappen übernehmen und den Rest muss ich als Kunde bezahlen
    • Da die Preise dynamisch sein werden, könne Genesis auch ab Januar keine Preise nennen, da sich diese ja ständig ändern würden. Entsprechend werde es dann auch kein Preisliste mehr geben.
    • Innerhalb weniger Stunden habe ich dann endlich meine schriftliche Flotten-Betsättigung erhalten (eine meiner angegebenen Beanstandungen), welche mir nun auch schriftlich garantiert, dass meine Serviceleistungen bis 150’000 km statt nur 75’000 km gelten.


    Für mich ist eigentlich klar, dass Genesis nichts dafür kann, wenn Ionity sein Preismodell derart ändert. Ich möchte allerdings hinzufügen, dass mir beim Kauf klar mitgeteilt wurde, dass Genesis die Abokosten für 5 Jahre übernimmt und die kwh-Preise sich ändern könnten, wenn Ionity die Preise anpasst. Auch in meinen Unterlagen habe ich nirgends entdecken können, dass die kwh-Preise für 5 Jahre garantiert sind. Ja, ich weiss, auch nichts Gegenteiliges. Aber ich war mir ja dessen bewusst und habe das Auto auch nicht wegen der Ladepreise bei Ionity gekauft. Nun mag es sein, dass andere von euch mündlich andere Informationen erhalten haben, was sicherlich ärgerlich ist. Aber es wird eben auch nirgends explizit auf einen festen Preis hingewiesen. Zudem gibt es für mich einen Unterschied zwischen was man für sich verstehen wollte und was einem tatsächlich mitgeteilt wurde. Das muss jeder selbst für sich entscheiden und wissen. Für mich persönlich ist jedoch klar, dass ich mich keiner Klage anschliessen werde. Ihr könnt euch natürlich noch wochenlang darüber ärgern - ändern lässt sich das Ganze jedoch nicht. Ich denke, wir können froh sein, dass wir weiterhin günstiger als viele andere bei Ionity laden werden können und das für 5 Jahre. Selbst wenn die subventionierten Kosten fallen sollten - das Abo bleibt bestehen und man hat immer die Möglichkeit, sich nach einem günstigeren Anbieter umzuschauen. Trotzdem, wenn man sich einen 80’000 teuren Wagen leistet, lohnt es sich dann, sich über die Energiekosten zu ärgern? Solange ich unter 80 Rappen zahle, fahre ich nach wie vor günstiger als mit meinem vorherigen Verbrenner-Modell. Und Autofahren war noch nie günstig. Selbst wenn es teurer würde - Shit happens - that’s the game. Klar ärgere ich mich dann auch, aber irgendwann muss ich doch wieder runterkommen.


    Ach übrigens: Auch wenn der Hyundai Konzern Anteile an Ionity hat. Wie so viele Firmen, wird auch der Hyundai-Konzern intern bereichsübergreifend Rechnung stellen. Bei meiner alten Firma war das auch so. Das hat buchhalterische Gründe in Bezug auf die Kostenstellen und andere Faktoren.


    Und hier noch mein Mail vom 15.11.23:


    Sehr geehrte Damen und Herren von Genesis


    Heute habe ich Ihr Mail bezüglich einer Preiserhöhung bei Ionity erhalten, welche mich jedoch mit mehr Fragen als Informationen hinterlassen hat. Deshalb möchte ich Sie gerne bitten, Ihre Begründung zur Preiserhöhung und weitere Fragen mir konkreter zu erläutern.


    • Entgegen Ihrer Begründung hat Ionity im laufenden Jahr die Preise nicht erhöht und in Deutschland, Frankreich und Norwegen sogar deutlich gesenkt. Demnach erscheint es mir keinen plausiblen Grund zu geben, die Preise deshalb zu erhöhen. Was sind dann die effektiven Gründe? Eigentlich wäre eher eine Preissenkung zu erwarten, was ich jedoch nicht fordern würde, denn die derzeitigen Preise sind in meinen Augen bereits hervorragend und sprechen eindeutig für Genesis.
    • Sie weisen darauf hin, dass die aktuellen Tarife auf der Shell Recharge App zu finden seien. Das bedeutet für mich, dass ich erst im Januar 2024 sehen werde, welche Preise ab dann gelten. Hier würde ich mir von Ihnen als selbsternannter Premiumanbieter schon wünschen, dass Sie mich als Kunden nicht dermassen im Regen stehen lassen würden und mich proaktiv vorzeitig über die konkreten Preise informierten. Als Kunde kann ich nun nur über mögliche Preise spekulieren und das lässt mich mit einem unguten Gefühl zurück. Es ist sehr untypisch, dass mich ein Anbieter über neue Preise informiert, diese aber nicht konkret benennt und ich mich dann noch selber informieren muss, wenn es dann irgendwann klar ist.

    Ich nutze Ionity relativ selten, da ich zu Hause lade. Jedoch in den Ferien schätze ich das Angebot sehr. Allerdings habe ich seit meinem Interesse im Februar dieses Jahres und dem Kauf und der Übernahme des eGV70 im April schon das Eine oder Andere bei Genesis erlebt, welches meiner Meinung nach nicht ganz dem Serviceversprechen und Angebot entspricht, welches Genesis damals abgegeben hat. Bis anhin konnte ich jedoch darüber hinwegsehen, da ich zum Einen mit dem Auto und zum Anderen mit dem Service mehrheitlich zufrieden bin. Nobody is perfect und man kann ja miteinander reden. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass Genesis den Eintritt in den hiesigen Markt unterschätzt hat und nun anfangen muss Sparmassnahmen zu ergreifen. Vom Kunden erwarte ich diesbezüglich auch etwas Verständnis und ich kann grundsätzlich auch gut mit gewissen Anpassungen leben. Aber nur, wenn ich das Gefühl erhalte, dass mit mir ehrlich und auf einer partnerschaftlichen Ebene umgegangen wird. Dann bleibe ich auch gerne Kunde, sofern sich die Genesis Autos weiterhin gut entwickeln. Andernfalls würde für mich irgendwann der Zeitpunkt kommen, bei dem ich mich dafür entscheiden würde mich nach dem Leasing Vertrag ausschliesslich bei anderen Marken umzuschauen.


    Deshalb würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Sie eingehend auf meine Rückmeldung eingingen.



    Freundliche Grüsse

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Nein,

    dynamische Preise können in Echtzeit nach vorgegebenen Parametern automatisch zu jeder Zeit geändert werden.

    Die erscheinen dann in der App und an der Ladesäule

    Wie soll das bei Listen funktionieren?

    X+mal am Tag austauschen wäre wohl etwas umständlich.

    Bisher ist die Einführung von dynamischer Preisgestaltung doch nur eine Annahme aufgrund der Aussage von Genesis, das die Preise in der App nachgelesen werden können. Es besteht immerhin die Möglichkeit dass für alle Säulen für eine bestimmte Zeitspanne die gleichen Preise gelten.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Dann ist also jede Preisliste auf der steht: "Preisänderungen vorbehalten" stellvertretend für ein "dynamisches System"?

    Nein,

    dynamische Preise können in Echtzeit nach vorgegebenen Parametern automatisch zu jeder Zeit geändert werden.

    Die erscheinen dann in der App und an der Ladesäule

    Wie soll das bei Listen funktionieren? X+mal am Tag austauschen wäre wohl etwas umständlich.

  • Fiction74 hat nun klargestellt, dass Ionity dynamische Preise ab 1.1.24 einführt.

    Damit dürfte die Spekulationen um neue Preisliste wohl ein Ende haben.

  • Danke fiction74 für deinen ausführlichen Bericht. Jetzt ist einiges klarer.

    Schade nur, dass Genesis das nicht kommuniziert, dass Genesis 27 Rappen übernimmt. Das wäre doch ein Pluspunkt für sie.

    So wie sie es anstellen, verärgern sie die Kunden nur.

    Ich selber lade hauptsächlich zu Hause. Nur bei längeren Strecken besuche ich Ionity.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Auch in meinen Unterlagen habe ich nirgends entdecken können, dass die kwh-Preise für 5 Jahre garantiert sind.

    Hier im Thread kannst du sowohl ein PDF, als auch einen Link finden, in dem mit den fixen Preisen Werbung gemacht wird und bei dem als einziger Zeitraum der Zeitraum des Abos (5 Jahre) zu finden ist. Es gibt auch ein verlinktes Testvideo, bei dem der Ionity-Preis für 5 Jahre als das herausragendste "Feature" an Nr. 1 ausführlich behandelt wird. Genesis hat lange danach nichts getan um das "Missverständnis" aufzuklären und wenigstens zukünftige Kunden nicht in die Falle tappen zu lassen. Vermutlich weil sie den Preis auch selbst als fix angesehen haben. Vielleicht hat Genesis das Kleingedruckte bei Ionity nicht gelesen. Der Unterschied: Genesis ist kein Verbraucher und da ist eine versteckte Klausel vielleicht zulässig. Gegenüber uns Verbrauchern ist das allerdings anders.

  • Ich nehme dafür die Chargemap App, dort kann ich nach jedem Netzwerk filtern, auch Ionity. Dort sind dann natürlich nicht "unsere" Preise sichtbar...aber immerhin finde ich so die Ionity's überhaupt. Die Shell-App ist leider ziemlich Schrott...