Ionity Preiserhöhung

  • Fiction74 hat nun klargestellt, dass Ionity dynamische Preise ab 1.1.24 einführt.

    Damit dürfte die Spekulationen im neue Preisliste wohl ein Ende haben.

  • Ich nehme dafür die Chargemap App, dort kann ich nach jedem Netzwerk filtern, auch Ionity. Dort sind dann natürlich nicht "unsere" Preise sichtbar...aber immerhin finde ich so die Ionity's überhaupt. Die Shell-App ist leider ziemlich Schrott...

    Du kannst die Ionity Stationen auch in der Ionity App gut lokalisieren.

    Habe ich bis jetzt immer als Übersicht genutzt.

  • Fiction74 folgend, danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht, gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Aktuell kostet 1 kWh im Abo Tarif 0,59 € Abo Preis 11,99€.

    Entweder Genesis subventioniert weiter das kWh mit je 0,27€ dann wird es selbst wenn es dynamisch wird nicht allzu teuer, oder Genesis will doch Geld sparen und bezahlt nur das Abo und spart 0,27 € pro KWh und es wird teuer.


    Lassen wir uns überraschen.


    P.S. Ich hab immer noch kein E-Mail erhalten.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Hier im Thread kannst sowohl ein PDF, als auch einen Link finden, in dem mit den fixen Preisen Werbung gemacht wird und bei dem als einziger Zeitraum der Zeitraum des Abos (5 Jahre) zu finden ist. Es gibt auch ein verlinktes Testvideo, bei dem der Ionity-Preis als das herausragendste "Feature" an Nr. 1 ausführlich behandelt wird. Genesis hat lange danach nichts getan um das "Missverständnis" aufzuklären und wenigstens zukünftige Kunden nicht in die Falle tappen zu lassen. Vermutlich weil sie den Preis auch selbst als fix angesehen haben. Vielleicht hat Genesis das Kleingedruckte bei Ionity nicht gelesen. Der Unterschied: Genesis ist kein Verbraucher und da ist eine versteckte Klausel vielleicht zulässig. Gegenüber uns Verbrauchern ist das allerdings anders.

    Auch dort wird lediglich das 5-jährige kostenlose Abo garantiert. Man kann natürlich nun unendlich lange darüber lamentieren ob auf dem Dokument sowas wie „derzeitiger Tarif“ oder „Preisänderungen vorbehalten“ o.ä. stehen muss. Fakt ist, es gibt 100te Beispiele, welche diese Hinweise auch nicht auf der Preisliste haben (Hotels, Lebensmittel im Supermarkt, Menükarte im Restaurant usw). Auch dort werden die Preise regelmässig angepasst und niemand käme auf die Idee zu klagen. Preise ändern sich halt, u.a. auch deshalb, damit all diese Unternehmen weiterhin profitabel bleiben und u.a. fortbestehen können. Aber wie gesagt, ihr könnt gerne klagen und euch unendlich lange nerven. Die Erfolgschancen schätze ich als sehr gering ein. Andererseits, solltet ihr erfolgreich sein, dann ziehe ich natürlich gerne meinen Hut und danke euch. Die Welt lebt schlussendlich auch von den Hartnäckigen. Mir persönlich ist es die Sache einfach nicht wert.


    Übrigens: Genesis hat das PDF online mittlerweile auch angepasst: https://www.genesis.com/de/doc…ass_IONITY_pricing_DE.pdf

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

    Einmal editiert, zuletzt von fiction74 ()

  • Mal eine Frage: Wieso schickt denn eigentlich Genesis ein Schreiben zur Preiserhöhung raus, wenn Sie doch eigentlich angeblich nur Vermittler sind?


    IMHO wurde der Preis natürlich von Genesis subventioniert und ihnen ist auch klar, dass Sie etwas zu heftig/unsauber die 25cent beworben hatten.

  • Entweder Genesis subventioniert weiter das kWh mit je 0,27€ dann wird es selbst wenn es dynamisch wird nicht allzu teuer, oder Genesis will doch Geld sparen und bezahlt nur das Abo und spart 0,27 € pro KWh und es wird teuer.

    Danke für deine Rückmeldung. Wie erwähnt wird Genesis die 27 Rappen gemäss meiner erhaltenen Auskunft weiterhin übernehmen. In D werden es vermutlich 25 cent sein.


    Schau mal in deinen Spam wegen des Mails. Bei mir wars auch dort. Oder du bist nicht auf der Genesis Mailing Liste.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Auch dort wird lediglich das 5-jährige kostenlose Abo garantiert. Man kann natürlich nun unendlich lange darüber lamentieren ob auf dem Dokument sowas wie „derzeitiger Tarif“ oder „Preisänderungen vorbehalten“ o.ä. stehen muss. Fakt ist, es gibt 100te Beispiele, welche diese Hinweise auch nicht auf der Preisliste haben (Hotels, Lebensmittel im Supermarkt, Menükarte im Restaurant usw). Auch dort werden die Preise regelmässig angepasst und niemand käme auf die Idee zu klagen. Preise ändern sich halt, u.a. auch deshalb, damit all diese Unternehmen weiterhin profitabel bleiben und u.a. fortbestehen können. Aber wie gesagt, ihr könnt gerne klagen und euch unendlich lange nerven. Die Erfolgschancen schätze ich als sehr gering ein. Andererseits, solltet ihr erfolgreich sein, dann ziehe ich natürlich gerne meinen Hut und danke euch. Die Welt lebt schlussendlich auch von den Hartnäckigen. Mir persönlich ist es die Sache einfach nicht wert.


    Übrigens: Genesis hat das PDF online mittlerweile auch angepasst: https://www.genesis.com/de/doc…ass_IONITY_pricing_DE.pdf

    Wenn Verbrauchern ein expliziter Preis genannt wird, dann gilt der natürlich zum Zeitpunkt der Bestellung. Wenn du jetzt ein Hotelzimmer für nächstes Jahr buchst gilt der auch, selbst wenn nächstes Jahr die Lohnkosten explodieren sollten.


    Nach deiner Logik könnte ebenso der kostenlose Abopreis entfallen und 10€ pro Monat kosten.

    • Innerhalb weniger Stunden habe ich dann endlich meine schriftliche Flotten-Betsättigung erhalten (eine meiner angegebenen Beanstandungen), welche mir nun auch schriftlich garantiert, dass meine Serviceleistungen bis 150’000 km statt nur 75’000 km gelten.

    Wie hast du das hinbekommen, dass die 5 Jahre Service nun für 150.000 km gelten?

  • Ich weiß immer noch nicht welche Rolle Shell recharge dabei spielt? Das ist doch ein Wettbewerber von Ionity.

    Shell recharge wird die Abrechnung auch nicht zum Nulltarif anbieten und bei Ionity liegen die Daten ohnehin vor. Dort fallen sie ja an.

    Es wird wahrscheinlich Gründe geben, ich kann sie aber nicht nachvollziehen.

    Wer versteht, kann auch vertrauen.

  • Danke für deine Rückmeldung. Wie erwähnt wird Genesis die 27 Rappen gemäss meiner erhaltenen Auskunft weiterhin übernehmen. In D werden es vermutlich 25 cent sein.


    Schau mal in deinen Spam wegen des Mails. Bei mir wars auch dort. Oder du bist nicht auf der Genesis Mailing Liste.

    Habe auch noch keine Mail, auch keine im Spam. Werbemails von genesis kommen ab und zu.