Ionity Preiserhöhung

  • Gebrochenes Vertrauen hat keinen Preis. Egal ob eine Ware von 25ct auf 59 oder von 1000 € auf 1200 steigt. Wer vorher eindeutig mit einer beworbenen Eigenschaft und einem dazugehörigen Preis wirbt, auch wenn man sich vertraglich alle Hintertüren offenhält, spielt keine Rolle.

    Meine Konsequenz aus dieser Geschichte:

    - Es wird mal wieder bewiesen, wir flüchtig Vertrauen sein kann

    - „Companies don’t have memories“ hinsichtlich Customer Experience, eigentlich ist es ihnen sch…egal

    - Das Produkt „Laden bei Ionity“ wird ab jetzt nur noch bei erwiesenem Mehrwert in Betracht gezogen

    - Verbaucher haben auch kein Gedächtnis. Ionity hat vor einiger Zeit (über div. Youtuber) einen auf „nice cop“ gemacht und dann wenige Wochen später den Preis für das Abo-Laden deutlich nach oben gesetzt. Aber in den Köpfen ist doch „Preis für ad-hoc von 79 auf 69ct gesenkt“. Da werde ich jetzt bei jedem wechselwilligen Verbrenner-Fahrer die Situation nicht mehr rosarot anmalen.

    - Die großen Ladenetzbetreiber bzw. Stromanbieter machen einen riesigen Reibach, indem auf die hohen operativen Kosten hinweisen, aber in Wirklichkeit zu Großhandelspreisen (noch dazu inkl. THG Quote) Strom einkaufen mit „Vor-Ukaine-Konditionen“ bei einem Verkaufspreis der stetig nach oben geht. Auch das werde ich offensiver in meiner „Blase“ vertreten.

    - ansonsten kühlen Kopf bewahren. Die pro kWh Kosten sind für mich nicht ausschlaggebend, da können wir uns alle hier die Hand geben, da hat Katzenbaendiger recht. Aber ohne Verbraucherreaktion lernen es Konzerne einfach nicht. Also schauen, wieviel am Ende von Ionity/Shell verlangt wird, und dann gegen einen alternativen Abo-Tarif vergleichen (EnBW-ADAC hat man sowieso, Thuega, etc).

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Unterschreibe ich.

    Mir geht es auch nicht um einige Cent mehr oder weniger. Wer 85 K für ein Auto bezahlt wird auch dies locker verkraften. Ich auch.

    Darum geht es mir aber nicht.

    Vertrauen ist ein zartes Pflänzchen, das immer wieder kaputt getreten wird.

    So auch von Genesis.

    Wenn sie es mit dem Vertrauen nicht ernst meinen, sollten sie solche Angebote erst gar nicht machen.

    Ehrlichkeit setzt sich auf Dauer immer durch und wirkt extrem nachhaltig. Alles andere bereinigt der Markt.

    Wenn nicht heute, dann morgen.

  • Wie hast du das hinbekommen, dass die 5 Jahre Service nun für 150.000 km gelten?

    Mit Dokument im Anhang via Arbeitgeber. Sollten innerhalb einer Firma, ich glaube mindesten 5 Mitarbeiter privat einen Genesis kaufen oder leasen und diesen tw. auch geschäftlich nutzen wird der Service erweitert. Bei Kauf (nicht beim Leasing) gibts den Reifenwechsel und Reifenhotel für 3 Jahre obendrauf. Weiss aber nicht ob das nach dem Kauf noch möglich ist. Auch weiss ich nicht obs das in D auch gibt. Frag mal deinen GPA. Andere Marken geben teilweise einen Flottenrabatt bei Kauf.


    Bei deinem Mail kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry.

  • Danke für deine Rückmeldung. Wie erwähnt wird Genesis die 27 Rappen gemäss meiner erhaltenen Auskunft weiterhin übernehmen. In D werden es vermutlich 25 cent sein.


    Schau mal in deinen Spam wegen des Mails. Bei mir wars auch dort. Oder du bist nicht auf der Genesis Mailing Liste.

    Bisher hab ich die Werbemails von Genesis immer erhalten….aber zur Sicherheit hab noch mal im Spam geschaut….nichts von Genesis im Spam.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Wenn Verbrauchern ein expliziter Preis genannt wird, dann gilt der natürlich zum Zeitpunkt der Bestellung. Wenn du jetzt ein Hotelzimmer für nächstes Jahr buchst gilt der auch, selbst wenn nächstes Jahr die Lohnkosten explodieren sollten.


    Nach deiner Logik könnte ebenso der kostenlose Abopreis entfallen und 10€ pro Monat kosten.

    Ich verstehe zwar deine Denkweise, meine ist einfach etwas anders. Das Zimmer, das ich gebucht habe, erhalte ich zum vereinbarten Preis. Im Jahr darauf kann es aber mehr oder weniger kosten - Die kwh die ich jetzt lade gelten zum angegeben Preis. Nächstes Jahr ist der Preis anders. Ich buche das Zimmer für einen bestimmten Zeitraum - das kann ich bei den kwh nicht, dafür aber beim Abo.


    Aber ich glaube, ich hab nun genug zum Thema gesagt. Die Meinungen dürfen ja schliesslich unterschiedlich sein😉

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Fiction74 hat nun klargestellt, dass Ionity dynamische Preise ab 1.1.24 einführt.

    Damit dürfte die Spekulationen um neue Preisliste wohl ein Ende haben.

    In der Tat, da hat sich mein Post mit dem von fiction74 überschnitten.

    Im übrigen Teile seine Ansicht voll und ganz und hoffe es kehrt wieder Ruhe ein.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich verstehe zwar deine Denkweise, meine ist einfach etwas anders. Das Zimmer, das ich gebucht habe, erhalte ich zum vereinbarten Preis. Im Jahr darauf kann es aber mehr oder weniger kosten - Die kwh die ich jetzt lade gelten zum angegeben Preis. Nächstes Jahr ist der Preis anders. Ich buche das Zimmer für einen bestimmten Zeitraum - das kann ich bei den kwh nicht, dafür aber beim Abo.


    Aber ich glaube, ich hab nun genug zum Thema gesagt. Die Meinungen dürfen ja schliesslich unterschiedlich sein😉

    Wenn es so gedacht gewesen wäre, wie du meinst, dann hätte der Preis ja wohl schon im Sommer hoch gehen müssen, auch wären dann überhaupt feste Preisangaben unsinnig gewesen, wäre etwa so sinnvoll wie bei einer normalen Tankstelle, wenn schwankende Preise der Plan gewesen wären. Auch die Genesis Mitarbeitenden waren offensichtlich überrascht. Es war ja ein ganz besonderes, ungewöhnliches Subventions-Angebot von Genesis mit dem sie geworben haben. Gerade auf dem Strommarkt kann man ja Kontingente für Jahre im voraus kaufen.


    Aber natürlich dürfen die Meinungen unterschiedlich sein.

  • Es war ja ein ganz besonderes, ungewöhnliches Subventions-Angebot von Genesis mit dem sie geworben haben.

    Eine Ladestrompreissubvention ist für neue Modelle des Hyundai Konzerns nicht besonders oder ungewöhnlich. Gab es für den Kauai schon vor 5 Jahren in der gleichen Art, einfach nicht via Shell sondern Charge my Hyundai i.V.m. Ionity.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,