Ionity Preiserhöhung

  • Mit ungewöhnlich meinte ich sowohl die Höhe - und ja - auch die Laufzeit der Subvention ;)

    Wobei Hyundai, wenn sie nicht völlig naiv waren, wovon bei Großkonzernen nicht auszugehen ist, die erwarteten durchschnittlichen Ladekosten eingepreist hatte. Tesla hat dies mit „Free Supercharging“ für das Model S schon 2013 eingeführt, mit ca. 2000 USD/EUR/CHF pro Fahrzeug.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Mit ungewöhnlich meinte ich sowohl die Höhe - und ja - auch die Laufzeit der Subvention ;)

    Laufzeit und Höhe der Subvention war bei Hyundai nicht gross unterschiedlich.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Wie sieht es bei den anderen IONITY-Gesellschaftern aus:


    VW/AUDI/SKODA/SEAT

    Porsche

    BMW

    Mercedes

    FORD

    HYUNDAI


    Kennt jemand die aktuellen Konditionen und evtl. Preisanpassungen für 2024?


    Bei BMW Charging wird wie folgt beschrieben:

    IONITY: Die Preise des Betreibers IONITY können im Laufe der Zeit und je nach Standort variieren. Die aktuellen Preise können vor dem Laden auf der Karte, in der App oder auf der BMW Charging Website eingesehen werden.


    Aktuell sind es:

    IONITY PlusGrundgebühr 13,00 EUR / Monat

    HPC-Laden 0,45 EUR / kWh



    IONITY ist ja aufgrund der Förderung der EU an bestimmte Ausbauziele EU-weit gebunden und muss das auch irgendwie finanzieren. Die Gesellschafter werden wohl keinen Bock haben Infrastruktur für alle zu bauen und zu bezahlen. Das wird man nun noch stärker über den Preis regeln wie bisher. Man munkelt das die Preise in der Zeit von Montag - Freitag 21.00 - 9.00 Uhr ermäßigt sind, tagsüber ist dann Topzuschlag zu zahlen. Am Wochenende wird auch der ermäßigte Preis berechnet.


    Porsche, Mercedes und Audi planen ja dazu auch noch eigene Premium-Ladestationen, weil sie ihren "Premium-Kunden" die Wartezeit versüßen möchten und lassen sich den "Mehrwert" auch bezahlen.


    Ich habe übrigens auch noch keine Mail von GENESIS erhalten!

  • Ich hab mein Gehirn zurück gesetzt :), und jezt erinnere mich an gesprech im November letzten Jahr in Frankfurt mit dem Verkäufer

    Da hat mir gesagt, dass Genesis übernimmt die Grundgebühren bei Ionity für 5 Jahre. Hab ihm höflich gefragt,ob die jetzige Laden Strom Preise auch. Sagte leider nicht. :( ;) :).

    So war es.

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Wie sieht es bei den anderen IONITY-Gesellschaftern aus:

    Ford: Abo 1 Jahr umsonst, danach 159 €/Jahr, Preis 39 ct/kWh

    Mercedes: Abo L 1 Jahr umsonst, danach 154,80 €/Jahr, Preis 55 ct/kWh

    Porsche: Abo 3 Jahr umsonst, danach 179 €/Jahr, Preis derzeit 35 ct/kWh

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Bin mal gespannt wie es wird, Ionity will ja dynamische Preise machen, damit das Laden zu bestimmten Zeiten günstiger wird und Ionity damit attraktiver. Das geht mit festen Einheitspreisen natürlich nicht. Und die Frage ist: wie dynamisch wird das Ganze?

    Bei Tesla gibt es alle paar Wochen eine Anpassung, jeder SuC Standort hat eigene Preise, die je nach Uhrzeit unterschiedlich sind.

    Wenn es wirklich so sein sollte, dass die Subvention ab 01.01.24 in aktueller Höhe bleibt und immer vom dynamischen Preis abgezogen wird, dann lohnt es sich demnächst für mich vielleicht doch, wenn ich extra fürs Laden zu Ionity fahre, weil ich dort 15 Cent oder weniger bezahle.

    Denn Ionity will natürlich attraktiver werden und Leute mit niedrigen Preisen dazu anspornen in der weniger gut besuchten Off Hour zu laden, genau so wie Tesla.


    Ich werde es auf mich zukommen lassen und abwarten. Alles andere ist ohnehin nur raten.