Ionity Preiserhöhung

  • Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Titel "Ionity Preiserhöhung" nicht korrekt. Wenn man es genau nimmt, sagt lediglich Genesis, dass sich die Preise bei Ionity erhöht haben. Wenn überhaupt, so ist es nur bedingt richtig. Ionity ist schon geraume Zeit bei 79 ct/kW, momentan profitieren sie noch als "Endverbraucher" vom Strompreisdeckel. Sie kassieren sowieso ab... Genesis hat bisher die Differenz von 25 ct/kW bis zum Deckel übernommen, ganz sicher auch eingepreist. Ab Januar fällt dieser weg und Genesis müsste richtig bluten. Das wollen sie, ungeachtet der Frage "berechtigt oder nicht?", vom Hals haben, weil richtig teuer.


    25 ct/kw vom Kunden

    15 ct/kW von Genesis

    39 ct/kW vom Bund (Strompreisdeckel Endverbraucher)


    = 79 ct/kW


    Genesis hat sich einfach vergallopiert und schiebt es auf Ionity. X/

  • Man soll sich ständig mit Dingen auseinandersetzen, die man gar nicht möchte.

    Bin froh, wenn ich das Smartphone mal ein paar Minuten aus der Hand legen kann. Dynamische Preise und dynamische Termine verhindern das.

    Ladesäule, Supermarkt, Technik-Markt, Baumarkt, Termine beim Arzt etc.

    Ständig auf der Suche nach dem besten Preis und dem besten Termin.

    Von Nerds für Nerds.

    Kann mir durchaus was sinnvolleres vorstellen.

  • Ich fand es schon immer problematisch, dass die Preise nicht an der Ladesäule stehen. Mit der Preisangabenverordnung nimmt man es bei Ladesäulen nicht ganz so genau. Aber zumindest konnte man diese in der App eindeutig sehen. Dumm nur, wenn dies gerade nicht funktioniert. Technisch wäre es durchaus möglich, dass jeder Ladekartenanbieter vor Beginn des Ladevorgangs den Preis an der Säule anzeigt und dies vom Kunden bestätigt werden muss.


    Bei dynamischen Preisen wird es jetzt interessant. Ich schaue in die App, da steht was von 0,59ct/kWh. Was passiert, wenn

    • Ich ein wenig Zeit benötige bis der Ladevorgang startet und bis dahin springt der Preis auf 0,99ct/kWh?
    • Die App, die Ladesäule und der Abrechnungsprovider sich bei den Preisen nicht einig sind?
    • Wenn sich der Preis während des Ladevorgangs ändert?

    Vermutlich dumm gelaufen. Man zahlt vermutlich den höheren Preis, da man es quasi nicht nachweisen kann, welcher Preis einem angezeigt wurde. Wenn es nur ein paar Cent pro kWh sind, ist das keine große Sache, aber vermutlich wird es eher im Bereich einige 10 ct/kWh schwanken.


    An Tanksäulen ist es genau geregelt und man sieht es eindeutig vor, während und nach dem Tankvorgang. Da kann man dann bei einem Fehler auch direkt reklamieren. Bei den Ladesäulen ist es maximal intransparent und man sieht es erst später auf der Abrechnung.


    Für mich disqualifiziert sich Ionity mit dynamischen Preisen als Ladestromanbieter endgültig. Die wenigen Ladestationen tun ein übriges (Ladestation in Richtung Süden ist von mir nur knapp 80km entfernt). Auf der A7 haben die Ionity Ladestationen in Norden einen Abstand von teilweise 100km und mehr.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Auch wenn's vielleicht auf den Ionity-Pass-Preis rausläuft (49 ct/kWh - in der Zukunft wohl nachts um 4h ;) ).

    Bei ca. 200 kWh pro Monat (bei 4 Ladungen à 50 kWh) sind das 98 Euro.

    'Ne Thüga-Karte zu 5 €/monat, mit dem Staffelpreis 47 ct bis 20 kWh, 42 ct drüber), ergibt: 4 x (0.47*20+0.42*30) + 5 € = 93 €

    Kann jetzt jeder überlegen ob es das einem Wert ist oder nicht. Aber da wir noch nicht die neuen Ionity-Genesis-Endpreise kennen, können wir alle noch in uns gehen über Weihnachten.

    Im Vergleich zu heute ist es natürlich schon eine krasse Erhöhung. Ich wechsele die KfZ-Versicherung, wenn die Konkurrenz 100 Euro pro Jahr günstiger ist, alleine damit man als Bestandskunde nicht "gemolken" wird. 600 Euro pro Jahr für Ladestrom mehr ist halt einfach nicht nur nix. Da fallen mir nette Dinge ein, die man damit machen kann :D .


    Noch ein Nachtrag, weil ich grade drüber gestolpert bin: die Gerüchte über dynamische Preise bei Ionity gab es schon früher im Jahr, siehe z.B. im ge-Forum.

    Die Diskussion führt auf die Konditionen von KIA-Charge: Für 7.49 €/Monat kriegt man 15ct Nachlaß. Nicht besonders attraktiv. Und ich frage mich auch, wieso man das bucht (Bequemlichkeit?).

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von galaxyclass () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Das Gerücht von dynamischen Preisen ist keins mehr. Hat mir mein GPA gerade bestätigt und mir 2 lange e-mails mit AGB von Genesis geschickt. Ionity ist der Verursacher und Genesis kann nichts daran ändern. Hallo!

    Vielleicht einen anderen Ladepartner auswählen!

    Egal, ab 1.1. 24 weiß man erst an der Ladesäule was es kostet.

    Meine Konsequenz:

    Shell-recharge Karte am 1.1. 24 entsorgen und Ionity nicht mehr anfahren. Lade zu Hause soviel es geht an der normalen Steckdose für 33 Cent im Carport (Neubau 3x2,5 mm2) mit 16 A abgesichert. Da wird nichts warm und schon gar nichts heiß.

    Der Rest bei EnBW für 49 Cent.

    Ionity ist dann für mich Geschichte.