Ionity Preiserhöhung

  • Es geht nicht um ein paar Rappen oder Cent. Es geht um Vertrauen. Scheint aber eine absteigende Tugend zu sein.

  • Hast Du mal geschaut, wo die hochpreisigen und die günstigen kwh verlangt werden? Eching ist z,Bsp nicht direkt an der Autobahn. Man muss dazu von der Autobahn runter und in ein Gewerbegebiet fahren.

    Ich denke, das ist wie beim Verbrenner. Direkt an der Autobahn teuer (69Cent) und etwas weiter weg günstiger (25Cent). Habe mir aber nicht alle Standortorte genauer angeschaut.

    Das ist eine wilde Mischung. Donautal Ost/West (Passau) mit 25ct liegen an den Autobahnrastplätzen (West ist der dämlichst anzufahrende den‘s gibt), andere nicht. Das muß sich ein Micro-Target-Analyst sehr genau angesehen haben. Oder Zufallszahlengenerator. Oder ChatGPT.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Ich versteh das ganze Theater, das hier breitgetreten wird echt nicht. Da kauft ihr ein teures Elektroauto, das auch bei höheren Strompreisen noch vielgünstiger fährt als ein Verbrenner, ladet es meistens zu Hause (was auch nicht weniger kostet als bei Ionity) und macht dann so ein grosses Prinzipienreiter-Bohei wegen ein paar Cent. I don‘t get it.


    In der Schweiz, zumindest bei mir, wurde kein Ionity-Preis garantiert. Ich komme aus dem Direktvertrieb und kenne die Masche schwacher Verkäufer - die sagen nie die Wahrheit, kann man ihnen tausendmal vermitteln wollen. Mit Genesis hat das nix zu tun.

    Lieber Repo,

    1. Wenn Dich das Thema nicht interessiert, brauchst Du Dich nicht beteiligen, es gibt andere die es interessiert.

    2. Für mich war es eine Kaufentscheidung da ich Gräten Teils bei Ionity lade, bei verdoppeltem Preis kostet es mich ca. 4.000€ in den 5 Jahren.

    3. Wenn ich ein Produkt kaufe möchte ich dann auch die versprochenen Leistungen in Gänze erhalten.


    Mit Theater hat das meiner Meinung wenig zu tun, aber klar Dir ist es egal wie Du schreibst, deshalb sicherlich auch Deine Aussage.


    Nur zum Schluss, ich hab auf diesen Scheiss auch keine Lust. Ich dachte ich kaufe mir ein Fahrzeug das mir gefällt, und weiß genau was es mich die nächsten 5 Jahre kostet. Fand ich toll.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von derBremser ()

  • Ich versteh das ganze Theater, das hier breitgetreten wird echt nicht. Da kauft ihr ein teures Elektroauto, das auch bei höheren Strompreisen noch vielgünstiger fährt als ein Verbrenner, ladet es meistens zu Hause (was auch nicht weniger kostet als bei Ionity) und macht dann so ein grosses Prinzipienreiter-Bohei wegen ein paar Cent. I don‘t get it.


    In der Schweiz, zumindest bei mir, wurde kein Ionity-Preis garantiert. Ich komme aus dem Direktvertrieb und kenne die Masche schwacher Verkäufer - die sagen nie die Wahrheit, kann man ihnen tausendmal vermitteln wollen. Mit Genesis hat das nix zu tun.

    So einfach löst du dein Problem, unseres ist komplexer.

    IMG_1053.jpeg

  • In der Schweiz, zumindest bei mir, wurde kein Ionity-Preis garantiert.

    Wen wundert es. Du hast nach deinem Bestell-Eintrag den Wagen erst vor 2 Wochen erhalten. Da ist es nicht wirklich überraschend, dass dir das niemand versprochen hast. Diejenigen, die das betrifft haben ganz grob in der Spanne von ca. vor einem Jahr bis vor 6 Monaten bestellt.

  • Wen wundert es. Du hast nach deinem Bestell-Eintrag den Wagen erst vor 2 Wochen erhalten. Da ist es nicht wirklich überraschend, dass dir das niemand versprochen hast. Diejenigen, die das betrifft haben ganz grob in der Spanne von ca. vor einem Jahr bis vor 6 Monaten bestellt.

    Nun ja, ich habe meinen im Februar dieses Jahres bestellt und mir wurde es auch klar kommuniziert, weil ich nachgefragt habe. Aufgrund der Unterlagen und Infos (inkl. der Preisliste) im Internet war ich mir nämlich unsicher, wie das Ganze gemeint ist. Deshalb wollte ich eine klare Antwort. Wäre auch der Tarif für 5 Jahre gesichert gewesen, hätte ich mir dies schriftlich bestätigen lassen. Aber dem war ja laut Aussage des GPA nicht so. Auch auf Youtube mag ich mich an eine Vorstellung des eGV70 erinnern, wo sinngemäss erwähnt wurde: "Mal schauen für wie lange die 25 Cent respektive 27 Rappen gelten."


    Ich habe es schon mal angesprochen und erwähne es nochmals. Ich wage zu behaupten, dass es einige gibt, die es so verstanden haben wollten. Ich will niemandem in Abrede stellen, dass es zum Teil auch so kommuniziert wurde - aber es braucht eben immer zwei Seiten. Auch denke ich, dass nun viele beginnen ins selbe Horn zu blasen. Ich denke auch, wenn jemandem diese Klausel, respektive die 5-Jahres Preisgarantie so wichtig ist und den Kauf davon abhängig macht, dann sollte er meiner Meinung nach vor dem Kauf das Ganze auch selber gut abklären. Als Käufer sehe ich mich auch in einer gewissen Pflicht und kann nicht alles dem Verkäufer in die Schuhe schieben. Nichts desto trotz war die Darstellung des Angebots von Genesis auch meiner Ansicht nach etwas schwammig und ich verstehe deshalb auch ein stückweit den Frust, den einige nun haben. Aber nochmals: Dann kläre ich das vorher sauber ab.


    Ich kenne mich zu wenig mit dem Vertragsrecht aus. Bis anhin sehe ich als eine mögliche Irreführung die damals veröffentlichte Preisliste. Ich habe zwar schon mal erwähnt, dass dies bei anderen Angeboten auch so ist. Trotzdem hab ich keine Ahnung, ob auf jeder Preisliste auch deren Gültigkeitszeit o.ä. angegeben werden MUSS. Da aber hier im Forum des öfteren das Einschalten eines Anwaltes erwähnt wurde, wundere ich mich, dass es bis jetzt offenbar noch niemand abgeklärt hat. Ich meine, hier werden innert kürzester Zeit Frustmeldungen hinterlassen und auf das eigene Recht gepocht, wie ich es noch selten erlebt habe. Aber vielleicht geht es ja nur darum den Frust abzulassen, weil insgeheim die meisten wissen, dass es wohl nicht zum Erfolg führen würde und es unangenehm sein könnte, wenn man plötzlich feststellen müsste, dass Genesis zumindest vertragsrechtlich nichts falsch gemacht habe könnte.


    Vielen geht es vordergründig jedoch um das Thema Vertrauen. Das habe ich ja auch in meinem Mail an Genesis erwähnt. Und ich finde schon, dass man sich hier darüber austauschen können soll. Schliesslich geht es auch darum, sich eine Meinung bilden zu können, ob bei der nächsten Anschaffung die aktuelle Automarke berücksichtigt werden soll und da kann der Austausch untereinander schon hilfreich sein. Nur glaube ich, dass ausschliesslich Frust ablassen alleine und nur den Fehler bei Genesis zu suchen und nicht selbstreflektierend an die Sache heranszugehen einen nicht wirklich weiter bringt. Dann wird es auch mit Bestimmtheit bei der neuen Marke wieder Dinge geben, an denen man sich zum Nörgeln festbeisst. Ich habe wie alle hier sehr viel Geld in den Wagen investiert und möchte ihn entsprechend auch geniessen. Es gibt immer Mängel, sowohl beim Produkt als auch beim Service - das wird sich bestimmt nie ändern. Entweder man kann dies anerkennen oder man bleibt halt leider unzufrieden.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Aufgrund der Unterlagen und Infos (inkl. der Preisliste) im Internet war ich mir nämlich unsicher, wie das Ganze gemeint ist.

    In Deutschland ist es zumindest so, dass Unklarheiten bei solchen Dingen zu Lasten des Anbieters gehen, nicht zu Lasten des Verbrauchers. Wie hier auch zu lesen ist (Screenshot von Mail eines GPA), sind offensichtlich auch bei Genesis Mitarbeitende davon ausgegangen, dass der Preis für 5 Jahre fix ist. Was braucht es mehr an Beweis?

    die 5-Jahres Preisgarantie so wichtig ist und den Kauf davon abhängig macht, dann sollte er meiner Meinung nach vor dem Kauf das Ganze auch selber gut abklären

    Wenn man denkt, dass man es bereits schriftlich hat, warum sollte man es sich doppelt schriftlich bestätigen lassen? Insbesondere wenn es eben kein KO-Kriterium ist? Nichtsdestotrotz hat man als Kunde/Verbraucher auch ein Recht darauf, dass zugesicherte NIcht-KO-Kriterien erfüllt werden. Ich denke jeder hat einige Features, die kein KO-Kriterium darstellen, wäre es deshalb fair, wenn einem diese weggenommen würden? Wohl kaum.

    Ich kenne mich zu wenig mit dem Vertragsrecht aus

    Das Gesetz - in Deutschland - ist zumindest vom Grundsatz her so angelegt, dass Verbraucher bei unklaren Werbe- und insbesondere Preisaussagen geschützt werden. Was nachher ein Gericht daraus macht, ist eine andere Sache. Da gibt es immer Restrisiken. Ob jeder der frustriert ist auch klagen wird? Vermutlich nicht, das sollte in einem Forum zum Austausch aber auch nicht Grundbedingung sein.

    Vielen geht es vordergründig jedoch um das Thema Vertrauen

    Und vielen nicht nur vordergründig sondern hauptsächlich.