Ionity Preiserhöhung

  • Hab schon meinen Beitrag dazu geschrieben.


    Ich erinnere mich an Gespräch mit Verkäufer lim November 2022.Und er sagte zu mir .

    Nur die Karte Gebühren wird von Genesis für 5 Jahre übernommen, nicht die Strom Preise an Ladestationen.

    Was ja mit der Aussage hier schon falsch war. Hier schreibt Genesis explizit subventionierte Ladepreise.

  • Ich erinnere mich an Gespräch mit Verkäufer lim November 2022.Und er sagte zu mir .

    Nur die Karte Gebühren wird von Genesis für 5 Jahre übernommen, nicht die Strom Preise an Ladestationen.

    Es gab offensichtlich solche und solche Fälle.


    In jedem Fall hat sich Genesis nicht bemüßigt gefühlt monatelang diesen Fahrzeugtest mit dem herausragenden Hinweise zu der 5-Jahres-Gültigkeit bestehen zu lassen, ohne Vision E Drive zu bitten den Beitrag zu korrigieren. Natürlich hat die PR-Abteilung von Genesis Kenntnis von diesem Video gehabt. Die haben sich alle Tests angeschaut, vielleicht haben sie ihm sogar das Auto zur Verfügung gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PR Abteilung nicht ebenfalls im guten Glauben war, dass das für 5 Jahre fix ist, sonst wären sie sicher eingeschritten (oder aber komplett unverantwortlich).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ja mit der Aussage hier schon falsch war. Hier schreibt Genesis explizit subventionierte Ladepreise.

    Da steht aber kein Fixpreis, und wenn weiter subventioniert, stimmt die Aussage weiterhin, selbst wenn Genesis nur noch 1cent dazu gibt.


    Ich lese hier von 4-5 Leuten, die auf den Preis beharren, weil sie es so verstanden haben wollen.

    Macht doch Mal eine Abfrage, wieviele es auch so verstanden haben?


    Ich habe 2 Genesis bestellt, einen im Mai 2022 und einen im Dezember, bei keiner Bestellung wurde mir ein Fixpreis versprochen, es ging immer um das 5 Jahre Abo mit reduzierten Preisen. Der Preis, der im Vergleich angesetzt werden muss, ist der Ionity Abo Preis mit 49 Cent.


    Aber eigentlich ist hier schon alles geschrieben. Klarheit verschafft die Prüfung vor Gericht, danach könnt ihr vielleicht wieder besser schlafen.

  • Mein Verständnis für Genesis hält sich so wie mit vielen anderen Mogelpackungen Herstellern.


    Suggeriert wird zB die 100 Gramm Tafeln Schokolade und drin sind nur 75 Gramm. Ist halt der Kunde schuld, wenn er es kauft.


    Wir fahren den GV60 noch was und danach halt nicht wieder Genesis.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Du kommst wirklich aus dem Vertrieb?

    Ja, Direktvertrieb, aber andere Investmentgüter. Ich bin aus diesem Grund mit Aussagen wie „mein Verkäufer hat mir garantiert“ persönlich etwas vorsichtig. Wenn ein Angebot „too good to be true“ ist schalte ich gerne mein Hirn ein und lass mir das schriftlich geben. Es gibt da halt so gesetzliche Regeln und die bedürfen in aller Regel der Schriftlichkeit. Sonst steht gerne Aussage gegen Aussage.

  • Ja, Direktvertrieb, aber andere Investmentgüter. Ich bin aus diesem Grund mit Aussagen wie „mein Verkäufer hat mir garantiert“ persönlich etwas vorsichtig. Wenn ein Angebot „too good to be true“ ist schalte ich gerne mein Hirn ein und lass mir das schriftlich geben. Es gibt da halt so gesetzliche Regeln und die bedürfen in aller Regel der Schriftlichkeit. Sonst steht gerne Aussage gegen Aussage.

    Das ist hier nicht die Frage. Die mündliche Bestätigung von einigen GPA ist doch nur das i-Tüpfelchen bei diesem Drama. Es geht hier doch genau um die schriftlichen Aussagen von Genesis. Im Genesis-freundlichsten Fall sind diese hochgradig missverständlich. Gegenüber Unternehmen wäre das wohl auch weniger ein Problem, gegenüber Verbrauchern ist das halt eigentlich ein no-go. Wir werden sehen, ob man sich den Ärger eines Verfahrens antun will, der tatsächliche Schaden wird sich wohl auch erst nächstes Jahr einigermaßen genau beziffern lassen, vorher ist eine Klage nun einmal nicht unbedingt sinnvoll, da Kosten/Nutzen nicht genau abschätzbar. Was aber durchaus jetzt sinnvoll ist, ist eine Intervention bei Genesis und dazu ist dieser Austausch hier sehr wertvoll, wenn eben die unterschiedlichen Argumente gesammelt werden können und die Widersprüche von Genesis in der "Verteidigung" so richtig klar werden. Insofern auch explizit danke an alle, die ihre Erfahrungen hier teilen, auch wenn sie selbst ggf. nicht klagen werden.

  • Wenn man denkt, dass man es bereits schriftlich hat, warum sollte man es sich doppelt schriftlich bestätigen lassen? Insbesondere wenn es eben kein KO-Kriterium ist? Nichtsdestotrotz hat man als Kunde/Verbraucher auch ein Recht darauf, dass zugesicherte NIcht-KO-Kriterien erfüllt werden.

    Eben, wenn man "denkt" oder davon "ausgeht". Daraus kann man doch nicht schlussfolgern, dass dem tatsächlich so ist. Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Denken/Annehmen und Wissen. Genesis hat - abgesehen von einem separaten PDF Dokument - nirgends von einem Festpreis, sondern immer von einen reduzierten oder subventionierten Preis ohne dessen genauen Angaben geschrieben. Auch wenn mündliche Zusagen teilweise auch eine Rechtsgültigkeit haben, schlussendlich kann man meist nur das Schriftliche nachweisen. Genau wegen des PDF Dokuments ohne Hinweis auf "Preisänderungen vorbehalten" o.ä. bin ich selber aktiv geworden und habe nachgefragt - K.O. Kriterium hin oder her - ich wollte es einfach wissen. Vielleicht hilft es manchmal auch, dass man sich hinterher mal selber etwas eingestehen kann, daraus lernen und beim nächsten Kauf gewissen Fragen vorher nachzugehen, statt sich hinterher auf Annahmen zu berufen. Geht mir ja auch hin und wieder so und ich rege mich total auf und merke irgendwann, dass ich mich auch mal gerne über mich selber aufregen darf, kann und sollte.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray