Ionity Preiserhöhung

  • Juristen im Forum halten sich bisher stark zurück, da können wir noch etwas weiterspinnen mit Laieninterpretation.


    Ich erinnere mich an ein OLG Urteil, daß eine zugesichtere Eigenschaft aus dem Verkaufsprospekt / Werbung zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Es ging um ein Fahrzeug, welches deutlich m ehr verbrauchte als im Prospekt beworben. Das gilt ja mehr oder weniger für alle Fahrzeuge. Da der Käufer ohne weitere ersichtliche Verweise auf Bedingungen hingewiesen wurde, also z.B. WLTP im Vergleich zur Realität, konnte der Käufer abzüglich Nutzungswert aus dem Vertrag aussteigen.


    Ein gewiefter RA stellt sicherlich hier belastbare Analogien her. Es gibt ja "Beweise", daß die Werbung den fixen subventionierten Preis zu 25ct/kWh beinhaltete. Und es gibt Beweise, daß Genesis den Abo-Preis meinte, aber dabei auch immer mit einem Link auf die (aktuelle) Preisliste verwies.


    Konzerne darf man mit solchen Wischi-Waschi-Tricks einfach nicht davonkommen lassen (nein, ich bin kein Linker :P ).

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • nirgends von einem Festpreis, sondern immer von einen reduzierten oder subventionierten Preis ohne dessen genauen Angaben geschrieben.

    Das stimmt halt nicht. Auch online wurde der länderspezifische fixe Preis promotet, z.B. hier.


    2023-11-22 10_45_47-Start.png



    Die meiner Meinung nach schlüssigste Arbeitshypothese ist, dass Genesis es geplant hatte, dass der fixe Preis 5 Jahre fest bleibt, es aber gegenüber Ionity an der gebührenden Sorgfalt bei der Vertragsgestaltung im B2B Bereich missen hat lassen. Jetzt merken sie, dass sie gegenüber Ionity keine Chance haben und versuchen das wiederum auf ihre Kunden abzuwälzen. Diese sind im Gegensatz zum Genesis-Ionity-Deal aber meist Endverbraucher und dementsprechend gelten da verbraucherfreundliche Regeln. Nur eine Arbeitshypothese, die aber mit allen mir bisher bekannten Fakten zusammen passen würde.

  • fiction74, da bin ich voll Deiner Meinung, mir gehts um die Art und Weise, wie Genesis den Prozess der Preiserhöhung kommuniziert und, was mir viel wichtiger ist "Verlässlichkeit" und "Vertrauen" zu einer Premiummarke, was mit dem ganzen Akt verbunden ist. So, habe ich das auch meinem GPA mitgeteilt.


    Mein GPA, hat mir bei den ersten Anbahnungen zum Kaufinteresse meines GV60 Sport zwar den Vorteil des günstigen Ionity-Tarifs mitgeteilt, aber im gleichen Atemzug auch in Frage gestellt, ob das innerhalb der 5 Jahre so bleibt.


    Nun, da ich in meiner Tiefgarage noch die Möglichkeit habe an meiner Wallbox für ca. 35ct/kWh zu laden, ist eine Preiserhöhung für mich nicht so dramatisch, da ich ca. 70% an der WB laden kann für meine Fahrten im Umfeld.


    Ich kann ja verstehen, wenn jemand nur öffentlich die Möglichkeit hat zu laden und dann überwiegend Langstrecke fährt, kann eine Preiserhöhung den Geldbeutel schmälern. Aber mal ehrlich, wenn sich jemand ein Auto für 70-80T€ anschafft, dann sollte die Preiserhöhung stemmbar sein.


    Vielleicht ist die Preiserhöhung bei Ionity auch für manchen eine Motivation, ernsthaft zu überlegen, wie er zu einer Wallbox kommen kann. Diese Frage, habe ich mir auch vor ca. 2 1/2 Jahren gestellt und wirklich alles darangesetzt in meiner TG eine WB für ca. 2000€ installieren zu lassen. Ein langfristiger Invest so meine Planung, die mir Verlässlichkeit und Komfort gebracht hat.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Das stimmt halt nicht. Auch online wurde der länderspezifische fixe Preis promotet, z.B. hier.

    Im Bild "häufig gestellte Fragen" wird der Hinweis auf "aktuelle" Preise gemacht.


    Aber ich muss dir gerne rechte geben. Bei deinem Link zur deutschten Website wird keinerlei Hinweis zur Gültigkeitsdauer gemacht. Zusätzlich irritierend ist, dass es ja Fussnoten mit Zusatzhinweisen gibt, aber eben keine zur Gültigkeit. Wie in einem anderen Post bereits von mir erwähnt, freue ich mich natürlich über die Hartnäckigkeit anderer. Nur weil es sich für mich erledigt hat, muss das für andere nicht so sein und ich kann es noch mehr dank deinem Link verstehen. Was ich allerdings vermisse ist, dass sich bis anhin noch keiner hier darum bemüht hat, dies zur rechtlichen Abklärung bei einem Anwalt in Auftrag zu geben. Aber vielleicht ist da ja schon jemand dran oder aufgrund des Abwägens zwischen Aufwand und Ertrag wird darauf verzichtet.

  • Aber vielleicht ist da ja schon jemand dran oder aufgrund des Abwägens zwischen Aufwand und Ertrag wird darauf verzichtet.

    Ich bin noch in der Phase, dass ich jemand bei Genesis suche, der das kompetent mit Berücksichtigung meiner Argumente mit mir diskutiert. Erst wenn die Phase des Abklärens mit Genesis vergeblich beendet sein sollte, werde ich überlegen, ob ich weiter gehe. Bisher hat mir gegenüber noch niemand von Genesis fachlich überzeugende Argumente angebracht. Die Standardantwort war völlig unzureichend.

  • ja, das war die hier, ist auch noch online:

    LEICHTER LADEN: NEUES GENESIS CHARGING PROGRAMM FÜR FAHRER VON ELEKTROAUTOS
    Umfassende, einfache und stressfreie Ladelösung für zu Hause und unterwegs Zusammenarbeit mit Shell Recharge Solutions Shell Recharge App, Ladekarte und…
    www.genesisnewseurope.com

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Hier übrigens noch eine weitere Quelle. Die offizielle PR Mitteilung von Genesis.

    :D...den Hinweis auf den vereinfachten Abrechnungsprozess finde ich hingegen wieder lachhaft. Zumindest für uns CH-Kunden ist der Abrechnungsprozess ein Graus. Wir können weder mit Kreditkarte noch LSV bezahlen und müssen die IBAN händisch auf unserem Bankkonto mit einem Vermerk zur Rechnungsnummer (auch händisch) einzahlen. Wehe, ich mache da einen Fehler....ich kann nirgends einsehen, ob das Geld auch wirklich am richtigen Ort landet. Dass ich meine Bank in der App trotzdem angeben muss ist mir auch schleierhaft.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • ch bin noch in der Phase, dass ich jemand bei Genesis suche, der das kompetent mit Berücksichtigung meiner Argumente mit mir diskutiert. Erst wenn die Phase des Abklärens mit Genesis vergeblich beendet sein sollte, werde ich überlegen, ob ich weiter gehe. Bisher hat mir gegenüber noch niemand von Genesis fachlich überzeugende Argumente angebracht. Die Standardantwort war völlig unzureichend.

    Ich hoffe, du hast entsprechende Printscreens bereits gemacht, denn ich gehe mal davon aus, dass Genesis die Tage auf deren Websites entsprechende Anpassungen vornehmen wird.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Ich hoffe, du hast entsprechende Printscreens bereits gemacht, denn ich gehe mal davon aus, dass Genesis die Tage auf deren Websites entsprechende Anpassungen vornehmen wird.

    Natürlich. Und wayback machine wurde natürlich auch bemüht.


    Erstaunt mich eigentlich, dass sie es nicht längst schon gemacht haben. Vermutlich weil das wiederum die Bestätigung dafür wäre, dass es eben nicht klar formuliert war. Ich möchte jetzt nicht in der Haut der Genesis-Mitarbeitenden stecken, die das dermaßen verhunzt haben. Was hier seitens Genesis fehlt ist ein Eigeständnis, dass sie es suboptimal formuliert haben/bzw, sich die Lage für sie unerwartet geändert hat, so dass sie mit den Kunden zusammen einen Kompromiss finden wollen. Wenn man die Kunden nicht für dumm verkauft, wären vermutlich viele hier auch geneigt einen sinnvollen Ausgleich, der vielleicht nicht 100% des rechtlich zustehenden umfassen würde zu akzeptieren. Genesis hat - bisher - halt den Konfrontationskurs gewählt.