Ionity Preiserhöhung

  • Hier die Antwort, die ich heute bekommen habe...

    Das ist ja nur die "alte" Version des Vertrags, den wir schon mehrfach diskutiert hatten - und da im Punkt 3.1 gesagt wird, daß die Abo-Gebühr übernommen wird und man zum verlinkten Vorzugspreis fünf Jahre lang laden kann, sind wir hier in einem Graubereich. Alleine dieser Passus müßte von Juristen geklärt werden. Dazu kommt das ganze suggestive Marketing-Material.

    Also wenn man da rechtlich vorgehen wollte, denke ich, daß es durchaus Erfolgsaussichten gäbe. Aber will man sich das wirklich antun? Das ist halt die Frage und auch die Masche, mit der große Firmen immer durchkommen.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Stefek


    Na, was sagt die Seite 3?


    Für mich steht da, dass ich, sofern ich die Shell-Karte bei einem anderen Ladesäulenbetreiber (nicht Ionity), zuvor die Preise prüfen soll.


    Alles andere ist eine Ankündigung, dass sich Genesis ab 01.01.24 nicht mehr an die, bei Vertragsabschluss vorgelegten Konditionen halten will.


    Ich bin da ganz bei galaxyclass , zumindest ist die Werbung und die dann irreführende, ausgehändigte Vorzugspreisübersicht im Graubereich anzusiedeln, was mMn dem Werberecht widerspricht.


    Und ja, Konzerne lassen es gern auf eine Klage ankommen. Sie rechnen einfach damit, dass viele nicht die Energie aufbringen dies durchzuziehen. Und falls doch, schwupps wird ein Vergleich angeboten.


    Im übrigen ist Tesla der Trendsetter für solche Gepflogenheiten.

  • Es ist wie meistens und völlig normal. Das vermeintliche Recht des Stärkeren behält fast immer die Oberhand.

    Recht haben und/oder bekommen sind 2 Paar Schuhe. Nicht umsonst gibt es zahlreiche Anwaltsfirmen, die sich gegen Gebühr für die Rechte der Verbraucher einsetzen. Die haben immer Hochkonjunktur.

  • und da im Punkt 3.1 gesagt wird, daß die Abo-Gebühr übernommen wird und man zum verlinkten Vorzugspreis fünf Jahre lang laden kann, sind wir hier in einem Graubereich

    Im Punkt 3.1 steht jedoch


    Eine aktuelle Preisübersicht des IONITY-Abonnementtarifs finden Sie hier: https://www.genesis.com/de/doc…ass_IONITY_pricing_DE.pdf.


    und nicht dass man zum verlinkten Vorzugspreis zu diesem fünf Jahre laden kann. Das ist meiner Meinung nach ziemlich eindeutig und lässt Preisänderungen zu. Da finde ich die Angaben von Genesis im Link von PeterM deutlich unklarer. Ich vermute die Geschäftsbedingungen sind rechtlich verbindlicher als die Website. Stellt sich dann aber die Frage, ob die Angaben auf der Website für den Kunden nach deutschem Recht nicht widerrechtlich sind.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Im Punkt 3.1 steht jedoch


    Eine aktuelle Preisübersicht des IONITY-Abonnementtarifs finden Sie hier: https://www.genesis.com/de/doc…ass_IONITY_pricing_DE.pdf.


    und nicht dass man zum verlinkten Vorzugspreis zu diesem fünf Jahre laden kann. Das ist meiner Meinung nach ziemlich eindeutig und lässt Preisänderungen zu. Da finde ich die Angaben von Genesis im Link von PeterM deutlich unklarer. Ich vermute die Geschäftsbedingungen sind rechtlich verbindlicher als die Website. Stellt sich dann aber die Frage, ob die Angaben auf der Website für den Kunden nach deutschem Recht nicht widerrechtlich sind.

    Ja klar, daß ist der Graubereich. Heißt „aktuell“

    - gilt aktuell und für die nächsten 5 Jahre ab Vertragsunterschrift

    oder

    - in der Zukunft können andere Preise gelten?


    Wie auch immer, im Moment zeigt der Link auf das allseits bekannte Dokument mit der Aussage, daß ab 1.1.24 irgendwelche Preise gelten, die man nicht kennt aber gnädigerweise in einer App checken kann. Das ist nahe unlauterem Wettbewerb. Man hat einen unbekannten Vorzugsrabatt auf einen umbekannten Preis, den Dienstleister und indirekt eine 20%ige Hyundai-Tochterfirma namens Ionity festlegen.


    Das muß für jeden guten RA ein gefundenes Fressen sein.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • a) Das Kleingedruckte darf aber nicht der Kernaussage widersprechen

    b) In den AGB findet sich gar nichts zum zugesicherten Genesis-Tarif

    Naja, so klein gedruckt ist es ja nicht:

    Wenn ich von hier:

    LEICHTER LADEN: NEUES GENESIS CHARGING PROGRAMM FÜR FAHRER VON ELEKTROAUTOS
    Umfassende, einfache und stressfreie Ladelösung für zu Hause und unterwegs Zusammenarbeit mit Shell Recharge Solutions Shell Recharge App, Ladekarte und…
    www.genesisnewseurope.com

    über das Genesis Charging Programm informieren möchte, lande ich hier:

    Genesis Charging - Genesis Motor Europe
    Laden Sie zuverlässig zu Hause und unterwegs mit Genesis Charging, unterstützt von unserem Partner Shell Recharge Solutions.
    www.genesis.com

    dort gibt es u.a. als Antwort auf die Frage:

    WIE VIEL KOSTET DAS AUFLADEN AN ÖFFENTLICHEN LADEPUNKTEN MIT DER SHELL RECHARGE APP?

    dieses:

    Der aktuelle Ladepreis wird in der Shell Recharge App angezeigt. Zudem finden Sie auch hier eine Kostenübersicht.

    Eine Preisübersicht des Ionity-Netzwerks finden sie hier.


    und "hier" die aktuelle Preisinfo:

    chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.genesis.com/de/documents/Genesis_Charge_Pass_IONITY_pricing_DE.pdf

    mit dem Hinweis:

    Für den Ladestromtarif gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Shell Recharge Solutions,


    welche ja auch einfach Zugänglich sind:

    chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://a.storyblok.com/f/85281/x/b381bd8868/20220920-srs-germany-allgemeine-geschaftsbedingungen-der-shell-ev-charging-solutions-germany-gmbh-fur-verbraucher.pdf


    über den Link (Laden Sie hier die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Genesis Charge Pass herunter) auf: https://www.genesis.com/de/de/electric/charging.html kommt man zu:

    chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.genesis.com/content/dam/genesis/gb-en/documents/charging/DE_DE_Bedingungen_Genesis_Charge_Pass.pdf


    Im übrigen hat jeder Nutzer den genannten AGB durch die Aktivierung der Shell Recharge Karte in der APP zugestimmt.

    Ich entdecke leider immer noch nicht wo die Täuschung vorliegen soll, lediglich eine unterschiedliche Interpretation von Werbeaussaugen und vlt. vorschnelle Akzeptanz von AGB's.


    Ich werde den Eindruck nicht los, dass ich hier inzwischen im Forum der Equidae-Dentisten gelandet bin, oder wie war das mit dem geschenkten Gaul? ;)




    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Wenn ich von hier:

    lande ich hier

    Das mag sein. Trotzdem bleibt

    a) es sehr fraglich, ob die AGB vertragswirksam einbezogen wurden, wenn sie in dem entscheidenden PDF nicht direkt verlinkt sind. Die App-Bestätigung mit ihrem AGB-Stand von wann-auch-immer erfolgte zudem erst nach Vertragsabschluss mit Genesis und diese App-Bedingungen lagen bei Vertragsunterzeichnung gar nicht vor.

    b) weiterhin gilt, dass AGB Bedingungen regeln, die ungeregelt sind, sie dürfen nicht der Hauptaussage widersprechen, falls doch sind sie nachrangig, bzw. ungültig.

    c) in den AGB findet sich natürlich der Hinweis, dass die Preise schwanken können und die Anzeige in der App zählt, aber das bezieht sich - so ist die Leseart in Kombination mit der Pressemeldung - auf die nicht speziell bereits geregelten Genesis-Preise, sondern auf alle anderen ungeregelten Nicht-Ionity-Ladestationen. Man kann ein Produkt nicht für 80.000 bewerben und in den AGB steht dann, "war nur Spaß, kostet 180.000". Zumindest nicht rechtsgültig.


    Ich glaube AGB werden hier von vielen in ihrer Macht überschätzt, insbesondere, wenn sie gar nicht eindeutig sind (es steht in den Shell-AGB nichts von dem Genesis Tarif).


    2023-11-23 08_21_38-Start.png


    2023-11-23 08_23_03-Start.png


    2023-11-23 08_25_02-Start.png


    2023-11-23 08_27_26-Start.png

  • Von dem mal ganz abgesehen das die Formulierung die den Eindruck erwecken soll, dass Genesis lediglich die monatlich Grundgebühr übernimmt, nicht stimmen kann, das es einen Tarif mit 0,25 € bei Ionity mit einer monatlichen Gebühr nie gab, also wurden, wie auch schon beschrieben, die Kilowatt Preise von Genesis bezuschußt, ich hoffe das wir über alle Meinungen einen Konsens haben?

    Und für mich zumindest Schlussfolgernd möchte Genesis in Zukunft das laden nicht mehr bezuschussen, und nimmt den Effekt, dass Ionity auf dynamische Tarife wechselt zum Anlass alle Dokumente dahingehend zu ändern:....wir übernehmen lediglich die monatliche Gebühr für den Zugang zum Abo Tarif von Ionity...und das wäre immer schon so gewesen.


    Und das ist einfach nicht richtig.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • wir übernehmen lediglich die monatliche Gebühr für den Zugang zum Abo Tarif von Ionity...und das wäre immer schon so gewesen.


    Und das ist einfach nicht richtig.

    Sagen wir mal so, wenn sie so extrem vertragsbrüchig werden würden und die maximal diametrale Position vertreten würden, dann würden sie einem die Entscheidung, ob man rechtliche Schritte unternehmen soll, doch erheblich erleichtern.