Ionity Preiserhöhung

  • Sagen wir mal so, wenn sie so extrem vertragsbrüchig werden würden und die maximal diametrale Position vertreten würden, dann würden sie einem die Entscheidung, ob man rechtliche Schritte unternehmen soll, doch erheblich erleichtern.

    Aber wie ist denn aktuell ihre Erklärung für das Ganze? Die Aussagen von Genesis sind wir übernehmen lediglich die Abogebühren für fünf Jahre. Das lese ich hier zumindest immer. Als zweites sagen Sie, für die Preisgestaltung ist Ionity zuständig.

    Und genau das meine, ich stimmt eben nicht, denn von keinem anderen Hersteller und auch nicht direkt von Ionity gab es je einen Tarif mit 0,25 €. Somit stimmt die Aussage ja letztendlich nicht: ..."wir bezahlen gegen die monatliche Gebühr und für den Preis ist ein Unity zuständig Ionity."

    Ob sie das dürfen oder nicht ist im Endeffekt nicht die Frage, denn für einen Schadensersatz von bei manchen 1.000€ bei mir vielleicht 4.000€ wird wahrscheinlich keiner klagen und das haben wir ja schon etliche male hier auch geschrieben, es geht um den Vertrauensverlust und die Konsequenzen, die es für den Hersteller Genesis, und für meine weitere Kaufentscheidung eines neues Fahrzeuges hat.

    Ich für mich werde über das Wochenende in aller Ruhe eine E-Mail an die Geschäftsführung, auch in Bezug auf die bisher erhaltenen Antworten anderer. Vor uns Mitglieder ihr Schreiben, gehe auch nicht davon aus, dass ich an der neuen Ausrichtung von Genesis etwas ändert. Aber wie gesagt, dann ist es so dann gibt's halt beim nächsten Mal. Ein Auto eines anderen Herstellers ist für Genesis nicht schlimm und für mich.

    Eines ist aber auch klar wenn mich jemand fragt, wie ich mit dem Genesis zufrieden bin, wird meine Antwort wahrscheinlich nicht dazu führen, dass sich derjenige einen Genesis kauft.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Wie kommt ihr darauf, dass Genesis ab Januar nur noch die Abogebühren übernimmt? Gemäss Abklärungen meines Studioleiters und meinen Unterlagen bietet Genesis weiterhin reduzierte, von Genesis subventionierte Tarife an. Die Subventionen werden lediglich nicht erhöht und wir müssen die Differenz übernehmen. Klar könnte Genesis die Subventionen runtersetzen aber werden sie nicht gänzlich streichen. Derzeit haben sie nach wie vor vorgesehen 27 Rappen (CH) zu übernehmen wie bis anhin. Das find ich schon ne Menge.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Wie kommt ihr darauf, dass Genesis ab Januar nur noch die Abogebühren übernimmt? Gemäss Abklärungen meines Studioleiters und meinen Unterlagen bietet Genesis weiterhin reduzierte, von Genesis subventionierte Tarife an. Die Subventionen werden lediglich nicht erhöht und wir müssen die Differenz übernehmen. Klar könnte Genesis die Subventionen runtersetzen aber werden sie nicht gänzlich streichen. Derzeit haben sie nach wie vor vorgesehen 27 Rappen (CH) zu übernehmen wie bis anhin. Das find ich schon ne Menge.

    das wäre toll, dann könnte man zum Teil kostenlos laden. Denn in Nebenzeiten soll die Preise bei Ionity auf 0,25 € runter gehen abzüglich Genesis wären das Richtung 0. ;)

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Aber wie ist denn aktuell ihre Erklärung für das Ganze? Die Aussagen von Genesis sind wir übernehmen lediglich die Abogebühren für fünf Jahre. Das lese ich hier zumindest immer. Als zweites sagen Sie, für die Preisgestaltung ist Ionity zuständig.

    Und genau das meine, ich stimmt eben nicht, denn von keinem anderen Hersteller und auch nicht direkt von Ionity gab es je einen Tarif mit 0,25 €.

    Ich versuche es nochmal mit einer Erklärung:

    Genesis (so wie andere Hersteller) übernehmen die Kosten des Ionity Passport Abos für 5 Jahre.

    Die Preisgestaltung liegt beim Abo ausgehenden, also Ionity.

    Mit der Annahme des geschenkten Ionity Passport Abos erklärt sich der Nutzer mit den AGB und somit der Preisgestaltung des Abo ausgehenden einverstanden - man hätte das Geschenk ja nicht annehmen müssen.

    Mit dem Passport Abo gab es einen weitreichenden Zugang zum bisherigen €0.25 Tarif.

    Nun hat Ionity umgestellt und bietet die €0.25 nur noch an einigen Säulen an, siehe: https://ionity.eu/de/network/access-and-payment.

    Was ist daran nicht transparent und nachvollziehbar?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • das wäre toll, dann könnte man zum Teil kostenlos laden. Denn in Nebenzeiten soll die Preise bei Ionity auf 0,25 € runter gehen abzüglich Genesis wären das Richtung 0. ;)

    Genesis bezuschusste nie den Ionity Tarif, sondern gab gratis Zugang zu den Ionity Passport Tarifen, also 0.25 an ausgewählten Stationen!

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Beispiel (nach CH Preisen)


    Unter Annahme, dass Genesis bisher 0.05 weniger an Ionity bezahlen musste und ab Januar den selben Preis bezahlt wie der Normalverbraucher ohne Abo. Vielleicht bezahlen sie ja nach wie vor weniger und berücksichtigen das - müssen aber nicht.


    Derzeit:

    Ionity Normalpreis: 0.79

    Annahme Genesis: 0.74

    Aborabatt: 0.20

    Preis/kwh: 0.54

    Subvention Genesis: 0.27

    Mein Preis: 0.27


    Ionity dynamisch

    Ionity aktuell Normal: 0.99

    Aborabatt: 0.20

    Preis/kwh: 0.79

    Subvention Genesis: 0.27

    Mein Preis: 0.52

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Okay andersrum, auch ich versuche es nochmal. Wo oder wie bei Ionity oder einem anderen Hersteller erhalte ich einen 0,25€ Tarif?


    Oder ich frag mal anders, gehst Du davon aus Genesis bisher mit den ausgewiesenen Preisen subventionieren musste?

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Wenn die Subvention weiterhin im gleichen Rahmen bestehen bleibt, dann ist es schade für den linearen Tarif, den ich besser finde, aber von Seiten Genesis okay. Aber dann passiert genau das was ich mit #363 meinte:

    Würde heißen:

    - teuren Zeiten /Orte 0,69€ ./. dem Zuschuss Genesis 0,27€ (als Beispiel) = 0,42€,

    - günstigen Zeiten/Orte : 0,25€ ./. Zuschuss Genesis 0.27€ = -,02€ sprich 0€.


    Und lehne mich jetzt mal ganz schön aus dem Fenster und behaupte, es gibt ab 2024 einfach den Ionity Passport Tarif ohne KW Zuschuss von Genesis, und dann sparen sie Geld.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von derBremser ()

  • Dann wäre man z.B. mit EnBW und anderen besser bedient und Genesis würde gar nichts mehr zahlen.

    eine gute Lösung für Genesis.

    Da uns Genesis ja leider im Regen stehen lässt was die neuen Tarife betrifft, sprich subventionieren sie weiter oder eben nicht, drehen wir uns im Kreis. Und das könne nur sie entscheiden.


    Lassen wir uns überraschen, wie gesagt meine Befürchtung ist, Genesis lehnt sich zurück und sagt: ..der neue dynamische Ionity Passport Tarif ist der neue Tarif, wir können ja nichts dafür.." Dann fühle ich mich verars......

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023