Ionity Preiserhöhung

  • Am letzten Freitag, den 24.11.23, habe ich wieder mal an dem etwas abseits gelegenen Ionity-Standort in Eching b. München am frühen Nachmittag geladen und es war richtig viel Ladebetrieb, im Vergleich zu sonstigen Tagen. Vermutlich durch die 25ctkWh mit dem Ionity Passport für 11,99€/Monat vom 21.11. bis 27.11.23.

    Das zeigt mir und vermutlich auch dem Ionity-Management, dass das Preismodell trägt bzgl. Ladehubs etwas abseits der Hauptverkehrsrouten und mit geringer Auslastung.


    Ich erwarte für uns Genesis-Besitzer eine ähnliche dynamische Preisgestaltung, aber hoffentlich im Maximum deutlich unter 50ct/kWh. Schau ma mal, wie’s wird. Dazu ist ja schon alles im Forum gesagt worden.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • ich habe parallel zum Genesis/Ionity Pass EnBw Karten mit Business L Tarif. Kosten bei EnbW 39 Cent, andere 50Cent und bei Ionity 79cent. Die Karten funktionieren auch außerhalb von D prima. Und in D sind die EnBw Säulen auch üppig vertreten. Da muss Genesis sich schon deutlich anstrengen mit den NEUEN Preisen bei Ionity.

    Ich halte die Preiserhöhung von Genesis für unseriös; Angebotsklarheit und -Transparenz geht anders. Ein echter Lockvogel. Der typische Genesis e-Käufer hat das in der Angebotsphase sicherlich anders interpretiert mit den 5 Jahren und einer Preisübersicht ohne jede Datums- oder Gültigkeitshinweis.

    Ein paar aufklärende Zeilen an Genesis werde ich verfassen….

  • in den vergangenen Wochen bin ich mehrmals bei den IONITY Ladeparks Nempitz, Schwabhausen, Bad Honnef und Bad Camberg gewesen, regelm. Weiskirchen und Eichenzell. Das sind fast alles völlig veraltete Anlagen, gerade an kritischen Zeiten (Freitags + Sonntags Abend) sind bis zu 50 % der Ladepunkte defekt, ein oder mehrere Fahrzeuge vor mir in der Warteschlange. Dazu kommen dann Ladefreunde, die auf Nachfrage (um zu ermitteln ob sich die Warterei lohnt) gestehen, dass sie deutlich über 80 % SoC gehen werden, weil sie es ja noch so weit haben und/oder ein Stau drohen würde. In Bad Honnef stehen seit Monaten 6 weitere neue Ladesäulen noch nicht betriebsbereit, drei der "alten" Säulen allein defekt, bleiben drei übrig und zig Leute in der Schlange, Sonntag Abend ist gerettet!

    Ich habe gestern in Nempitz entnervt meine mobility+ App gezogen und siehe da, die haben jede Menge interessante 300kW Ladeparks, oft ganz neu, überdacht(!) und mit bis zu 16 Ladesäulen. Habe gleich den nächsten angesteuert, 10 von 12 Ladesäulen frei. Auch in den für mich interessanten Städten betreiben die HPC Ladestationen. Momentan lade ich dort im ADAC Tarif (0,51 €), den Business L Tarif kann ich mir neben oder gar statt dem (zukünftigen) Genesis/Ionity Tarif, immer mehr vorstellen.

  • Spätestens wenn "unsere" Preise dann feststehen und Genesis sich bequemt hat mir nach mehrmaligen Rückfragen dann irgendwann einen Ansprechpartner zu nennen geht es in der Sache für mich weiter.

    So ist das auch ok. Aber nicht immer "hetzen" ohne genaues Wissen. Es sollte immer korrekt ablaufen, für beide Seiten...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23