Bin mal gespannt, wie Genesis dieses kostenlose 3-Jahres-DC-Fastcharging-Ladeversprechen in den USA in einem Jahr kassieren wird. Vielleicht steht ja in den Electrify America-AGB irgendwas, dass Preise sich ändern können?
Ionity Preiserhöhung
- Bazinga
- Geschlossen
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Am letzten Freitag, den 24.11.23, habe ich wieder mal an dem etwas abseits gelegenen Ionity-Standort in Eching b. München am frühen Nachmittag geladen und es war richtig viel Ladebetrieb, im Vergleich zu sonstigen Tagen. Vermutlich durch die 25ctkWh mit dem Ionity Passport für 11,99€/Monat vom 21.11. bis 27.11.23.
Das zeigt mir und vermutlich auch dem Ionity-Management, dass das Preismodell trägt bzgl. Ladehubs etwas abseits der Hauptverkehrsrouten und mit geringer Auslastung.
Ich erwarte für uns Genesis-Besitzer eine ähnliche dynamische Preisgestaltung, aber hoffentlich im Maximum deutlich unter 50ct/kWh. Schau ma mal, wie’s wird. Dazu ist ja schon alles im Forum gesagt worden.
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ich habe parallel zum Genesis/Ionity Pass EnBw Karten mit Business L Tarif. Kosten bei EnbW 39 Cent, andere 50Cent und bei Ionity 79cent. Die Karten funktionieren auch außerhalb von D prima. Und in D sind die EnBw Säulen auch üppig vertreten. Da muss Genesis sich schon deutlich anstrengen mit den NEUEN Preisen bei Ionity.
Ich halte die Preiserhöhung von Genesis für unseriös; Angebotsklarheit und -Transparenz geht anders. Ein echter Lockvogel. Der typische Genesis e-Käufer hat das in der Angebotsphase sicherlich anders interpretiert mit den 5 Jahren und einer Preisübersicht ohne jede Datums- oder Gültigkeitshinweis.
Ein paar aufklärende Zeilen an Genesis werde ich verfassen….
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in den vergangenen Wochen bin ich mehrmals bei den IONITY Ladeparks Nempitz, Schwabhausen, Bad Honnef und Bad Camberg gewesen, regelm. Weiskirchen und Eichenzell. Das sind fast alles völlig veraltete Anlagen, gerade an kritischen Zeiten (Freitags + Sonntags Abend) sind bis zu 50 % der Ladepunkte defekt, ein oder mehrere Fahrzeuge vor mir in der Warteschlange. Dazu kommen dann Ladefreunde, die auf Nachfrage (um zu ermitteln ob sich die Warterei lohnt) gestehen, dass sie deutlich über 80 % SoC gehen werden, weil sie es ja noch so weit haben und/oder ein Stau drohen würde. In Bad Honnef stehen seit Monaten 6 weitere neue Ladesäulen noch nicht betriebsbereit, drei der "alten" Säulen allein defekt, bleiben drei übrig und zig Leute in der Schlange, Sonntag Abend ist gerettet!
Ich habe gestern in Nempitz entnervt meine mobility+ App gezogen und siehe da, die haben jede Menge interessante 300kW Ladeparks, oft ganz neu, überdacht(!) und mit bis zu 16 Ladesäulen. Habe gleich den nächsten angesteuert, 10 von 12 Ladesäulen frei. Auch in den für mich interessanten Städten betreiben die HPC Ladestationen. Momentan lade ich dort im ADAC Tarif (0,51 €), den Business L Tarif kann ich mir neben oder gar statt dem (zukünftigen) Genesis/Ionity Tarif, immer mehr vorstellen.
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einer Preisübersicht ohne jede Datums- oder Gültigkeitshinweis.
Hast Du im Restaurant auf der Speisekarte auch einen Gültigkeitshinweis? Muss der Preis dann auch ewig gelten, weil da kein Hinweis steht?
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Jetzt geht das schon wieder los....
Die Kritiker von Ionity können sich nicht alle irren.
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Hast Du im Restaurant auf der Speisekarte auch einen Gültigkeitshinweis? Muss der Preis dann auch ewig gelten, weil da kein Hinweis steht?
Wenn die dir vorher einen fixen Preis in einer speziellen Tabelle in Kombination mit Nennung von 5-Jahres-Abo zugesichert haben, als ein Argument für deine 5-Jahre-Sorglos-Phase, dann ja!
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Jetzt geht das schon wieder los....
Die Kritiker von Ionity können sich nicht alle irren.
Da hast du Recht, die 5-6 Kritiker hier können sich nicht irren Was ist denn das Ergebnis Eurer fachanwaltlichen Nachfrage?
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Was ist denn das Ergebnis Eurer fachanwaltlichen Nachfrage?
Spätestens wenn "unsere" Preise dann feststehen und Genesis sich bequemt hat mir nach mehrmaligen Rückfragen dann irgendwann einen Ansprechpartner zu nennen geht es in der Sache für mich weiter.
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Spätestens wenn "unsere" Preise dann feststehen und Genesis sich bequemt hat mir nach mehrmaligen Rückfragen dann irgendwann einen Ansprechpartner zu nennen geht es in der Sache für mich weiter.
So ist das auch ok. Aber nicht immer "hetzen" ohne genaues Wissen. Es sollte immer korrekt ablaufen, für beide Seiten...