Ionity Preiserhöhung

  • Also gut. Ich habe die Beiträge von xxlarge als Anlass genommen mal ein wenig Geld zu investieren und bei Frageinenanwalt.de eine grobe erste Einschätzung zu erhalten. Ich habe die entsprechenden Unterlagen und Werbeaussagen eingereicht und auch die Info-Mail von Genesis über die Preisänderung. Die Antwort zeigt zumindest, dass es für Genesis sicher nicht einfach werden würde, wenn wir den Rechtsweg gehen sollten.


    2023-11-27 22_12_23-Start.png

  • Also gut. Ich habe die Beiträge von xxlarge als Anlass genommen mal ein wenig Geld zu investieren und bei Frageinenanwalt.de eine grobe erste Einschätzung zu erhalten. Ich habe die entsprechenden Unterlagen und Werbeaussagen eingereicht und auch die Info-Mail von Genesis über die Preisänderung. Die Antwort zeigt zumindest, dass es für Genesis sicher nicht einfach werden würde, wenn wir den Rechtsweg gehen sollten.


    2023-11-27 22_12_23-Start.png

    Das liest sich jetzt aber anders, als vermutet wurde. AGB etc -> alles von Genesis i.O. und wasserfest, aber die Email, die könnte eine Möglichkeit sein, was rechtlich zu machen... Das kann man nun auch interpretieren, wie man will. Anwalt will den Auftrag und Geld verdienen oder gibt es da wirklich einen Strohhalm, das man Erfolg haben könnte.

    Interessant wäre mal eine Bewertung von einer Rechtsschutz-Versicherung. Diese wägen ja immer gut ab, ob ein Streit Aussicht hat, oder nicht. Denen kann man ohne Kosten den Fall vorlegen und die vermitteln dann sogar einen Fachanwalt.


    Aber so wird das hier doch noch eine sachliche, faire Diskussion, Dank an PeterM, mal was getan zu haben. :)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • wie soll das technisch funktionieren?

    An meiner WB ist kein RSE und an meinen Netzzugang lasse ich die nicht ran.

    Wenn's ganz dumm kommen sollte, mach ich aus dem Ding eine doofe Box, muss nur den Netzzugang abschalten

    Alle in Deutschland geförderten Wallboxen sind vom Netzbetreiber drosselbar :) Die Nachrichten sind schon ein alter Hut.

    Wenn Du eine nicht geförderte oder nicht förderfähige Wallbox hast, dann betrifft Dich das erst einmal nicht.


    Aber so eine dynamische Stromverteilung ist wirklich sinnvoll und es geht nicht darum, den Strom abzuschalten. Eine Wallbox würde dann zum Beispiel nicht mehr mit 11kw, sondern nur mit 8kw laden. Das merkst Du Nachts nicht und alle haben dann was davon. Sonst müsste der Netzbetreiber überlastete Stromnetze abschalten.


    Es gab mal in Österreich ein Experiment in einer Tiefgarage mit dynamisch gedrosselten WB. Da haben eine bestimmte Anzahl der Bewohner E-Auto fahren müssen und nur dort laden. Die haben die Lastverteilung gar nicht gemerkt. Da wurde sogar je nach Akkustand unterschiedlich schnell geladen. Also der mit niedrigen Akkustand hat mehr Leistung an der WB, als der mit fast vollen Akku.

    Ist aber ein eigenes Thema hier wert.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wer weiß was da noch alles auf uns zukommen kann, zumindest in Deutschland.

    Mit allem Respekt:

    Es ist doch immer schon sonnenklar gewesen, dass die Netze in Deutschland flächendeckende E-Mobilität schlicht nicht können.

    Mit dem Thema wird umgegangen, wie mit allem mindestens im Sektor Infrastruktur in den letzten 40 Jahren in Deutschland - "fahren" auf Bruch.

    Und wenn es dann so weit ist dass es bricht, dann wird geschaut wie man flickt.

    Jedenfalls nehme ich - ausser natürlich ambitionierten Versprechungen - kaum Aktionismus hinsichtlich einer substanziellen Verbesserung wahr. Ausser, dass Einschränkungen im Thema Versorgung jetzt schon angekündigt werden. Natürlich (noch) mit einer rudimentären weil dann rationierten "Versorgungsgarantie". Ob die dann überhaupt hält wird sich erst dann zeigen, wenn das Netz trotzdem an der einen oder anderen Stelle zusammengebrochen ist.

    Zur Zeit ist eben der "User" am Ende der Dumme.

    Bestes Beispiel, da eben kein "Nischenprodukt" wie (noch) das E-Auto: Brücken.

    Frage man einfach mal Menschen in Lüdenscheid.

    Auf deren Erfahrungen mit dem Thema Infrastruktur können sich dann alle E-Mobilitätsgläubige einrichten.

  • Das klingt schlimmer als es ist. Eigentlich eine sinnvolle Art mit Energie umzugehen.

    Das geht aber durch die Presse und motiviert niemanden bzw. nur viel zu wenige umzusteigen. Jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf treiben schafft nur eins: Verunsicherung - Gift für die Wirtschaft und neue Ideen.

  • NCC1701DATA

    Ganz so düster sehe ich das jetzt nicht.

    Ein Cerankochfeld hat in etwa die gleiche Leistungsaufnahme,wie die Wallbox.

    Wenn das Netz soooo schlimm wäre, würden ja am Wochenende zur Mittagszeit in Dtl die Netze immer zusammenbrechen, wenn zu Hause das Mittagessen gekocht wird :)

    Eine intelligente Steuerung ist aber nie verkehrt .

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23