Ionity Preiserhöhung

  • Ihr könnt mich träfen Vormittag ,am 31.12 am Ladestation Lichtendorf SÜD :D :D

    Na ja. Mit vollem Akku ins neue Jahr starten ;) :)

    Frohe Weihnachten :*

    Den habe ich heute Abend nochmals schnell auf 90% in Eching (b. München) geladen und durch meine Weihnachtsreise Richtung Norden noch einige Male. Abgreifen solange "der Vorrat" reicht.

    Durch eine Kundenbefragung von Ionity an der ich vor kurzem teilgenommen habe, bekomme ich für das Q1/24 die Ionitypass-Gebühr geschenkt. Dann werde ich mit dem Ionitypass erst mal laden, wenn wir eine üble Preisnachricht von Genesis erfahren. Wie @Lagerfeld54 schon schreibt, dann geht auch wieder verstärkt zu EnBW. Ein paar Optionen bleiben uns noch :).

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Durch eine Kundenbefragung von Ionity an der ich vor kurzem teilgenommen habe, bekomme ich für das Q1/24 die Ionitypass-Gebühr geschenkt.

    lonitypass Gebühr geschenkt? Zusätzlich zu dem von Genesis? 🤔

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Das "Geschenk" hab ich auch, nur was tun damit....

    Vielleicht gibt es ja weiter „Testaktionen“ von Ionity. Im Rahmen des dynamischen Modells könnten einige Stationen ja günstig sein. Dann muß nur noch einer in der Nähe bzw. auf der Route liegen. Die Hoffnung stiebt zuletzt - dynamische Modelle kennen einen Verlierer: den Kunden.

    Hoffnung 2: jemand baut (analog zu den Tank-Apps oder zu Flugticketpreisen) eine App, die in Real-Time sämtliche Preise aller Stationen aller Anbieter abfragt. Verbunden mit einer Routen- und Ladeplanung sollte man dann zu den günstigsten Stationen geschickt werden. Die Preisabfrage muß auch Änderungen während der Fahrt abbilden.

    Anbieter Ionity sagt zwar, daß man Preise nicht stündlich pro Station ändern will, aber glaubt man denen noch irgendetwas? Da fürchte ich, daß der Preisgestaltungskreativität keine Grenzen gesetzt sind =O .

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Ich werde die nächste Zeit die Ionity-Rechnungen sammeln und die Differenz zum ursprünglich zugesicherten Preis von Genesis einfordern, damit ich meine Rechtsposition nicht schwäche. Je nachdem auf welche Summe es sich addiert, werde ich entscheiden, ob es sich lohnt, es gerichtlich geltend zu machen.

  • Vielleicht gibt es ja weiter „Testaktionen“ von Ionity. Im Rahmen des dynamischen Modells könnten einige Stationen ja günstig sein. Dann muß nur noch einer in der Nähe bzw. auf der Route liegen. Die Hoffnung stiebt zuletzt - dynamische Modelle kennen einen Verlierer: den Kunden.

    Hoffnung 2: jemand baut (analog zu den Tank-Apps oder zu Flugticketpreisen) eine App, die in Real-Time sämtliche Preise aller Stationen aller Anbieter abfragt. Verbunden mit einer Routen- und Ladeplanung sollte man dann zu den günstigsten Stationen geschickt werden. Die Preisabfrage muß auch Änderungen während der Fahrt abbilden.

    Anbieter Ionity sagt zwar, daß man Preise nicht stündlich pro Station ändern will, aber glaubt man denen noch irgendetwas? Da fürchte ich, daß der Preisgestaltungskreativität keine Grenzen gesetzt sind =O .

    Ich fahre oftmals gerne Strecken, die nicht unbedingt die schnellsten oder ökonomischsten sind.

    Manchmal ist auch die landschaftlich reizvolle mein Favorit.

    Wenn man nur noch die App mit den günstigsten Preisen im Fokus hat, fährt man wahrscheinlich oftmals die längere oder vollere Strecke.

    Wettbewerb ist sinnvoll und sorgt letztendlich für mehr Geld in der Tasche.

    Stromhopping durch die Republik geht mir aber gehörig auf den Geist.

    Wenn es mit E-Mobilität so weitergeht, kauf ich vielleicht doch nochmal einen Diesel mit 1000 km Reichweite.

  • lonitypass Gebühr geschenkt? Zusätzlich zu dem von Genesis? 🤔

    Nein, noch kein Ionity-Vertrag, war nur das beschriebene Goody mit dem Entfall der Ionity-Grundgebühr für 3 Monate, wenn ich an der Umfrage teilnehme. Wenn ich mit Ionity ein "Abo" abschließen würde, dann wahrscheinlich über die BMW-Konditionen für 45ct/kWh.

    Aber noch ist es ja nicht so weit, da ich doch davon ausgehe, dass unser "Genesis-Abo" noch unter den bisherigen kWh-Preisen liegt. Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zu letzt :).

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23