Ionity Preiserhöhung

  • EnBW hat aber einen entscheidenden Nachteil, sie haben Blockiergebühr.

    Für mich als Nachtlader an öffentlichen Ladesäulen ein NoGo. Denn in den 4h ist der Akku erstens meistens nicht voll und wenn, dann nachts um 2.00 Uhr, da will ich mir nicht extra den Wecker stellen.Da gibt es deutlich bessere Anbieter, meistens die örtlichen Stromanbieter.

    Und nur für die Urlaubsfahrten lohnt sich ENBW für mich dann doch nicht, denn 12 Monate Grundgebühr für 2x im Jahr größere Strecken fahren? . Da bleibt Ionity attraktiver, zumal ich keine Grundgebühr zahle (die über immer ja weiterhin Genesis) und die 48 Cent zahle. Und wenn Ihr dann alle woanders ladet, dann muss ich nicht so lange bei Ionity warten, bis eine Säule frei wird 😉

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Tja, ich dachte ich hätte bei Genesis ein gutes Auto und gleichzeitig Sicherheit was die Energiekosten betrifft und muss bei längeren Fahrten nicht immer schauen wer gerade günstig ist. Das war nach knapp 6 Monaten eine falsche Annahme.

    Hätte ich das gewusst, hätte ich beim Kauf ein anderes Auto gewählt und viele 1.000€ gespart. Und ich Idiot Kauf die Kiste auch noch 😞.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ich glaube die Genesisfahrer sind für Ionity ein kleiner Fisch. Daher also zu verschmerzen wenn sie nicht mehr bei Ionity laden🤷🏻‍♂️.

    Klar, die wenigen Genesisfahrer spielen in der Gesamtbilanz bei Ionity keine Rolle. Genesis, will uns weiß machen, dass Ionity der Schuldige ist, aber in Wahrheit will Genesis im Rahmen seines selbst definierten Premiumanspruchs die Mehrkosten im Ladepreis nicht zahlen.

    Nun, jetzt ist es so wie es ist, wie ich schon geschrieben habe und wir zahlen die Mehrkosten oder wechseln den Ladekartenanbieter.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Tja, ich dachte ich hätte bei Genesis ein gutes Auto und gleichzeitig Sicherheit was die Energiekosten betrifft und muss bei längeren Fahrten nicht immer schauen wer gerade günstig ist. Das war nach knapp 6 Monaten eine falsche Annahme.

    Hätte ich das gewusst, hätte ich beim Kauf ein anderes Auto gewählt und viele 1.000€ gespart. Und ich Idiot Kauf die Kiste auch noch 😞.

    Echt? Du hast mehrere 1000 Euro für ein Auto mehr ausgegeben, um dann was beim Strom zu sparen?

    Selbst wenn Du 15.000km nur mit Ionity Strom im Jahr fahrst, kostet das jetzt 66 Euro mehr im Monat, als bisher, also ca. 800 im Jahr. Und ich glaube nicht, das Du soviel Strom allein von Ionity im Jahr verfährst.

  • Tja, ich dachte ich hätte bei Genesis ein gutes Auto und gleichzeitig Sicherheit was die Energiekosten betrifft ...

    mit ein bisschen Recherche vor dem Kauf hätte aber festgestellt werden können, dass eine derartige Sicherheit nicht von Fahrzeugherstellern geboten werden kann, immerhin wurden die Ladetarifanpassungen von Hyundai beim CMH Pass ausgiebig in den soz.Medien diskutiert. Und wer wirklich günstigen Strom möchte, produziert selber, oder fährt ein Fahrzeug mit entsprechend geringem Verbrauch.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Da gehen die Meinungen hier sehr weit auseinander. Mir wurde gesagt, dass das Abo übernommen wird und damit bekommt man vergünstigte Preise. Von subventionierten hat bei mir keiner gesprochen.

    Bisher stimmt die Aussage mir gegenüber auch noch, da ich nicht den Adhoc Preia bei Ionity zahle, sondern 48cent, was sogar 1cent unter dem Preis vom Ionity Abo ist.

    48 ct wird bei mir jetzt auch in der App angezeigt. Frechheit! Das ist beinahe doppelt so teuer, wie bisher. Und gegenüber anderen (von Genesis unabhängigen) Anbietern gibt es auch kaum noch Unterschiede. Fernreisen werden jetzt also doppelt so teuer, wie bisher - wieder näher am alten Benziner :(


    Im Übrigen hatte ich den Deal auch so verstanden, dass Genesis den angesagten Preis (25 ct/kWh) für 5 Jahre halten wird. Vor allem ist das gar nicht nachvollziehbar: während explodierender Strompreise blieb der Genesis-Preis an IONITY-CPs bei den versprochenen 25 ct. Jetzt, wo die Energiekrise vorbei ist und die Preise sich am Strommarkt wieder weitgehend normalisiert haben, wollen sie die Preise verdoppeln? Wenn mir das mal jemand erklären könnte, wäre super.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Im Prinzip gilt ja immer die gleiche Formel.

    Anbieter A hat Tarif mit Grundgebühr G_a und Preis P_a pro kWh, B entsprechend mit b.


    Daher gilt Break-Even für die Ladung x bei:


    G_a + x*P_a = G_b + x*P_b


    x = (G_b - G_a) / (P_a - P_b)


    Einfaches Beispiel Enbw L gegen Genesis Ionity pro Jahr


    x = 215.88 € / ((0.48 - 0.39) €/kWh) = 2399 kWh


    Mit 20 kWh/100km entspricht dies einer Strecke von knapp 12000 km.


    Noch ein Beispiel: Enbw L gegen Ionity Passport


    X = (215.88 - 143.88) / ((0.49 - 0.39) kWh = 720 kWh


    Da rentiert sich Enbw recht schnell nach 3600 km.


    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • EnBW hat aber einen entscheidenden Nachteil, sie haben Blockiergebühr.

    Für mich als Nachtlader an öffentlichen Ladesäulen ein NoGo. Denn in den 4h ist der Akku erstens meistens nicht voll und wenn, dann nachts um 2.00 Uhr, da will ich mir nicht extra den Wecker stellen.Da gibt es deutlich bessere Anbieter, meistens die örtlichen Stromanbieter.

    Und nur für die Urlaubsfahrten lohnt sich ENBW für mich dann doch nicht, denn 12 Monate Grundgebühr für 2x im Jahr größere Strecken fahren? . Da bleibt Ionity attraktiver, zumal ich keine Grundgebühr zahle (die über immer ja weiterhin Genesis) und die 48 Cent zahle. Und wenn Ihr dann alle woanders ladet, dann muss ich nicht so lange bei Ionity warten, bis eine Säule frei wird 😉

    Die EnBW-Grundgebühr ist monatlich in der App kündbar, somit flexibel handhabbar gerade für die Langstrecke und für Deine AC-Ladungen im öffentlichen Netz, kannst Du den örtlichen Stromanbieter nutzen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Danke für den Tipp mit der monatlichen Kündigung. Aber dann muss ich explizit zu EnBW Ladeparks, da ansonsten der Strom bei anderen Anbietern auch 50cent kostet (bei eweGo und Ionity sogar sehr viel mehr), also sogar etwas mehr, als bei Ionity.

    Das wäre mir der Aufwand für Abschluss und Kündigung 1x im Jahr nicht wert.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23