Ionity Preiserhöhung

  • mit ein bisschen Recherche vor dem Kauf hätte aber festgestellt werden können, dass eine derartige Sicherheit nicht von Fahrzeugherstellern geboten werden kann, immerhin wurden die Ladetarifanpassungen von Hyundai beim CMH Pass ausgiebig in den soz.Medien diskutiert. Und wer wirklich günstigen Strom möchte, produziert selber, oder fährt ein Fahrzeug mit entsprechend geringem Verbrauch.

    Naja ich wohne nicht in der Schweiz, das hättest du beim lesen feststellen können. Ich habe deine Einstellung verstanden, Du bist mit Deinem Auto zufrieden, Lockversprechen mit günstige Strompreise sind Dir egal, für mich ist das nicht so.

    Da meine Photovoltaik Anlage von Oktober bis März fast nichts vom Dach bringt lasse ich dann das Auto also stehen laut Deiner Logik?

    Echt? Du hast mehrere 1000 Euro für ein Auto mehr ausgegeben, um dann was beim Strom zu sparen?

    Selbst wenn Du 15.000km nur mit Ionity Strom im Jahr fahrst, kostet das jetzt 66 Euro mehr im Monat, als bisher, also ca. 800 im Jahr. Und ich glaube nicht, das Du soviel Strom allein von Ionity im Jahr verfährst.

    Naja wie Du soeben selbst berechnet hast Sindbad bei mir nun ca. 3.500-4.000€ in den restlichen 4,5 Jahren, und nein Du hast recht, es sind keine 15.000 Km pro Jahr, es wären sicherlich 20.000 km pro Jahr mit Ionity Strom geworden.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Dann fährst Du über 40.000km im Jahr?

    Wie kommst Du darauf? Nein eher Richtung 27-30.000 Km pro Jahr, beruflich bedingt aber laden eher unterwegs. Und 2 Ionity Ladeplätze sind ca. 5 Minuten von mir entfernt, 1 weiterer neuer Park wird gerade fertig gestellt mit noch mal 8 Säulen.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Naja ich wohne nicht in der Schweiz, das hättest du beim lesen feststellen können.

    Hyundai hatte auch in DE die CMH Tarife verdoppelt. Und ja, ich bin sehr zufrieden mit Marke und Fahrzeug und habe darüber hinaus eine realistische Einschätzung in Bezug auf Energiekosten eines Fahrzeugs mit 490 PS im Vergleich zu den 4 Jahren mit dem Kauai vorher, sodass ich mich über den geschenkten Ionity Passport freue und keinerlei "Lockangebot" den Entscheid für das Fahrzeug beeinflusst hat, denn es gab in meinem Verständnis keines.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Wie kommst Du darauf? Nein eher Richtung 27-30.000 Km pro Jahr, beruflich bedingt aber laden eher unterwegs. Und 2 Ionity Ladeplätze sind ca. 5 Minuten von mir entfernt, 1 weiterer neuer Park wird gerade fertig gestellt mit noch mal 8 Säulen.

    Das ist natürlich Luxus, wenn Ionity um die Ecke ist.

    Aber das sind ja dann weit unter 200km am Tag, die könnte man doch zu Hause laden, da ist es immer noch am günstigsten (Strompreis liegt derzeit um die 30Cent), gerade mit PV, auch wenn nicht das ganze Jahr geht.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Könnte man, aber dazu müsste man tagsüber wenn die Sonne scheint zuhause sein 😉. Ganz ursprünglich war das mal mein Plan als ich mich für unsere Photovoltaik Anlage von Senec entschieden hatte. Tagsüber vom Haus in die Senec Cloud und dann laden am EnbW Lader wenn ich unterwegs bin, nur leider kam dann der Krieg und die Cloud war/ist preislich nicht mehr interessant.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023