Ionity Preiserhöhung

  • Aber bevor (hoffentlich bald, damit das Thema endlich vom Tisch ist) jemand eine Klage gegen Genesis einreicht und dann ein Urteil zu wessen Gunsten auch immer vorliegt, können wir uns noch ewig unsere unterschiedliche Ansichten und die Ohren hauen - Recht hat keine Seite, es zählen nur die vertraglichen Gegebenheiten.


    ... endlich vom Tisch...


    liest sich für mich sehr genervt. I know, reine Interpretation, ähnlich Deiner Wiederholungen.

  • Rechtlich ist es mir egal ob wir oder Genesis diesen Disput gewinnt. Verloren hat Genesis bei der Kommunikation, dem Service und bei mir.

    (Nicht das Auto)

    Mich würde das auch nicht aus der Bahn werfen. Egal ist es mir trotzdem nicht!

  • Und nun noch ein Spruch aus meinem Leben als Verkäufer:


    "Diskussion gewonnen, jedoch Kunden verloren".


    So ist das auch in meinem Fall. Vielleicht ist die gerichtliche Klärung des Sachverhaltes schwierig bzw. der Gesamtwert zu gering, sollte aber Genesis hier keine andere Lösung anbieten, wozu ich Sie gebeten habe, haben Sie mich als Kunden verloren.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Naja, du wiederholst dauernd deine nicht fachkundige Meinung. Soweit bekannt bin ich bisher der einzige, der sämtliche Verträge und Zusicherungen fachanwaltlich hat abklären lassen.

    Ich hatte ja in nem anderen Thread geschrieben, dass ich das interessehalber auch mit nem Fachanwalt "besprochen" habe. Zwar bei nem Stammtisch, aber trotzdem haben wir alle mir zur Verfügung stehenden Fakten angeschaut und dort kamen wir zu einem anderen Ergebnis.


    Dabei ist aber zu beachten, dass in meinem Vertrag mit keinem Wort die Ladekarte erwähnt wird und ich daher nur ein paar Schnipsel dazu hier aus dem Forum habe. Und wir haben darüber gesprochen, wie es wäre, wenn es in meinem Vertrag auch drin stehen würde.

    Daher weiß ich nicht, was dein Anwalt für Fakten bekommen hat, die meiner vielleicht nicht hat.

    Ich persönlich hätte sowieso gar keine Chance vor Gericht, da ich das Auto gekauft habe, bevor es die Ladekarte und die Infos dazu gab.


    Und nur mal zu Anwälten generell, die wollen auch Geld verdienen und gehen daher oft mit vielen Dingen vor Gericht und sagen, dass man Chancen hat, weil die ja Geld verdienen wollen, obwohl die Chancen gar nichr so gut sind. Ist nur meine Erfahrung, es gibt natürlich auch viele korrekte Anwälte, die lieber gewinnen wollen, ...

    Daher traue ich eher einer Anwaltsmeinung, wenn der weiß, dass er damit eh kein Geld verdienen kann und ich ihn jahrelang kenne. Denn das ist zumindest meiner Erfahrung nach eine ehrlichere Meinung, als bei einem, den ich nicht kenne und der vielleicht nur Geld verdienen will.

    Und am Ende kommt es eh auf den Richter an, ich habe auch schon mit Dingen gewonnen, die eigentlich nicht zu gewinnen waren.


    Und man weiß natürlich auch: 2 Anwälte ergeben 3 Meinungen 😉.

  • AGB bzw. Verkaufsbedingungen ist ein gutes Stichwort. Die habe ich bis heute von Genesis nicht erhalten.


    Nein, sie waren nicht im Anhang des Angebotes, des Vertrags oder der Rechnung. Auch eine Widerrufsbelehrung kann ich nirgendwo finden. Da ich über den GPA bestellt habe, wurde das vermutlich irgendwo vergessen.


    Die Bedingungen für die Pre-Order hatte ich damals bekommen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Genesis hat natürlich die neuen Preise so gesetzt, daß sie genau in der Gegend der Konkurrenz, hauptsächlich EnBW, liegen. Falls jemand den ADAC Tarif hat, dann sind sie immer noch 2ct günstiger. Mit dem EnBW L-Tarif muß man - wie vorher schon geschrieben - zehn- bis zwölftausend Kilometer fahren bis es sich rentiert - und das sind ja nur Ladungen an öffentlichen Ladern, nicht die gerechnet an der privaten Wallbox oder Steckdose.


    Mögliche Alternativen sind dünn gesät. Freshmile könnte derzeit das attraktivste Angebot sein:

    - da ich persönlich in der Nähe von französischen Ladestationen wohne, ist das schon mal gut (aber nur für mich... :saint: )

    - Es gibt derzeit zahlreiche 21/7 Möglichkeiten bei Baumarkt-Ladestationen (z.B. 150 kW-Stationen der Pfalzwerke), also 21 ct/kWh und 7ct/min. Bei einer typischen Ladung von 50 kWh in 20 Minuten kommt man auf 11.9€ gegenüber den 24€ bei Ionity.

    - Häufig sind auch 30/30 Angebote an HPC zu finden, was zu Kosten von 21€ führt.


    Allerdings muß man die Lader erst mal finden / anfahren, da Freshmile sehr teuer sein kann, wenn man einen Lader des falschen Roaming-Partners anfährt.


    Aber da man jetzt sowieso in eine App schauen muß, kann ich auch in die Freshmile-App anstatt Shell Recharge schauen. :D

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • soeben ne geile Antwort auf meine Email von Genesis erhalten. Da kann man nur den Kopf schütteln:


    Lieber Herr Schweikert,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Für die Preisgestaltung ist ausschließlich IONITY verantwortlich, Genesis übernimmt weiterhin die Abonnementkosten (5 Jahre), um subventionierte Preise zu ermöglichen, die durch Shell Recharge bereitgestellt werden.

    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

    Freundliche Grüße

    Ihr Genesis Team

    Genesis Motor Deutschland GmbH

    Strahlenbergerstraße 110-112

    63067 Offenbach am Main


    Der Logik folgend macht Ionity die Preisgestaltung bei jedem Hersteller, Sprich bei BMW nehmen sie nur 39 Cent. :) ^^ Ich lach mich Tod.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von derBremser ()