Ionity Preiserhöhung

  • Dann poste du doch den Passus im Vertag, in dem dir die Booster-Funktion oder die PS Zahl zugesichert wird.


    Es steht nicht alles im Vertrag, schriftliche Werbung ist - natürlich - ebenso bindend.

    Ich bekomme jede Woche schriftliche Werbung in der ich eine Ferienreise oder ein Auto gewonnen habe!

    Wo kann ich all dies abholen?

  • Dann poste du doch den Passus im Vertag, in dem dir die Booster-Funktion oder die PS Zahl zugesichert wird.


    Es steht nicht alles im Vertrag, schriftliche Werbung ist - natürlich - ebenso bindend.

    Das steht im technischen Datenblatt und nicht im Vertrag und die Leistung zusätzlich im Fahrzeugausweis und nein, Werbung ist nicht bindend, selbst wenn sie schriftlich ist.


    Eine preisliche Zusicherung sollte, wenn gegeben, im Vertrag, Garantie oder sonst einem Dokument erfasst sein.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Das steht im technischen Datenblatt und nicht im Vertrag und die Leistung zusätzlich im Fahrzeugausweis und nein, Werbung ist nicht bindend, selbst wenn sie schriftlich ist.

    So viel Meinung, so wenig Wissen.

    Haftung für Angaben aus Internet-Werbung (OLG Düsseldorf) - AutoKaufRecht
    OLG Düsseldorf · Beschluss vom 15. November 2012 · Az. I-3 W 228/12.Leitsatz1. Wer als Händler in einer Internetanzeige die Laufleistung eines Kraftfahrzeugs…
    autokaufrecht-frankfurt.de

  • , die Passage aus ihren Kaufverträgen zu posten, in denen irgendetwas, über die Übernahme der Ionity Passport Grundgebühr hinaus geschrieben steht,

    Ich habe meine sämtlichen Unterlagen durchforstet, ich finde keine Passage, in der auf irgendwelche Ladevorteile eingegangen wird. Die Wörter Ionity, Shell, Vergünstigung oder Ladekarte sind nicht vorhanden.


    Ein Kollege hier meinte zudem ja, er hätte noch nie eine Aufklärung über das Widerrufsrecht erhalten. Vielleicht aber hat er es nur übersehen (ist nur eine Vermutung). Bei mir ist diese in den vorab gemailten Geschäftsbedingungen enthalten (Punkt 8), denen ich mit Unterschrift unter der verbindlichen Bestellung quasi automatisch zugestimmt habe.


    Kann aber sein, dass andere Käufer auch andere Formulare bekommen haben.

    IMG_0376.jpg

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Ich bekomme jede Woche schriftliche Werbung in der ich eine Ferienreise oder ein Auto gewonnen habe!

    Wo kann ich all dies abholen?

    a) Das ist unlauterer Wettbewerb und lässt sich abmahnen.

    b) Wenn du nichts zahlst, entsteht dir allerdings kein Schaden und dementsprechend hat du auch keinen Anspruch (dafür aber die Mitbewerber dieses Anbieters). Ein komplett anders gelagerter Fall als dieser hier mit einer erheblichen Kaufsumme für unsere GVx0.

  • Irgendwie drehen wir uns im Kreis oder nicht?


    Am nächsten dran ist m.E. die Formulierung im Abschnitt 3.1 ( vgl. Seite 6 dieses Fadens):

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Der Ionity Vorteilstarif besteht aus dem Erlaß der Grundgebühr und der „aktuellen“ Preisübersicht, die damals explizit verlinkt wurde.


    Strittig ist der Punkt, was „aktuell“ bedeutet. Denn daraus liest man entweder ab:

    - aktuell kann sich ändern

    - was aktuell zum Vertragsdatum gilt, bleibt 5 Jahre konstant


    Der Rest ist Werbung und Interpretation und leider dem Kundenbeziehungsdesaster von Genesis geschuldet.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • So viel Meinung, so wenig Wissen.

    So so…du scheinst ja mächtig verärgert zu sein, wenn ich so deine letzten Posts lese und du auf diese Weise reagierst. Ich schliesse daraus - und behaupte auf keinen Fall😉 - dass du nach Bestätigung suchst und wenn du diese nicht erhältst dich so ausdrückst. OK, dann lass ich den Rest mal so stehen, denn auf diese Art von Austausch hab ich keine Lust.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • So so…du scheinst ja mächtig verärgert zu sein, wenn ich so deine letzten Posts lese und du auf diese Weise reagierst.

    Ja, langsam nervt es tatsächlich. Ich bin bisher der einzige, der einen echten Juristen - kostenpflichtig - beauftragt hat und das relativ eindeutige Ergebnis wird ignoriert und mit offensichtlich nicht haltbaren Vermutungen bestritten.


    Ich verstehe die Motivation auch nicht, vielleicht ist das das Problem. Warum willst du unbedingt, dass Genesis mit ihrer Kommunikation im Recht ist? Willst du mit unwahren Werbeaussagen über den Tisch gezogen werden und wünscht dir, dass das legal und normal ist? Ich verstehe es echt nicht.