Ionity Preiserhöhung

  • a) Das ist unlauterer Wettbewerb und lässt sich abmahnen.

    b) Wenn du nichts zahlst, entsteht dir allerdings kein Schaden und dementsprechend hat du auch keinen Anspruch (dafür aber die Mitbewerber dieses Anbieters). Ein komplett anders gelagerter Fall als dieser hier mit einer erheblichen Kaufsumme für unsere GVx0.

    Richtig!

    Danke, PeterM

    Es ist mir schon klar.

    Es war eine Entgegnung an PeterM, der schrieb:

    «Es steht nicht alles im Vertrag, schriftliche Werbung ist - natürlich - ebenso bindend.»

    Das ist falsch!

    Es trifft zu auf technische Daten, aber kaum auf Werbung, wo sowieso gelogen wird, dass sich die Balken biegen!

    Ich habe mich vor dem Kauf des GV60 im Datenblatt informiert über die Breite des Fahrzeugs, da meine Garageneinfahrt etwas schmal ist. Ich lasse die Spiegel ausgeklappt, sie dienen mir als Crashsensoren. Immer noch besser wie ein Kratzer über die Autoseite.


  • Ich verstehe die Motivation auch nicht, vielleicht ist das das Problem. Warum willst du unbedingt, dass Genesis mit ihrer Kommunikation im Recht ist? Willst du mit unwahren Werbeaussagen über den Tisch gezogen werden und wünscht dir, dass das legal und normal ist? Ich verstehe es echt nicht.

    Ich lass mich nun doch nochmals darauf ein, weil ich dich absolut verstehen kann. Nicht schön, wenn man sich den A… aufreisst und sich dann ständig erklären muss. Und ja, vielleicht hätt ich mir den Post #663 auch verkneifen sollen. Ich wollte damit nicht provozieren, kann aber nachvollziehen, wenn du dich damit provoziert gefühlt hast. Das nehm ich voll auf mich, sorry. Meine „Schwachstelle“ ist, wenn mein Gegenüber mich indirekt als „Trottel“ bezeichnet. Dann mach ich schnell mal zu und lass mich nicht auf einen weiteren Austausch ein. Ich finde einfach, man kann auch respektvoll miteinander umgehen, auch wenn man nicht derselben Meinung ist.


    Allerdings möchte ich dir auch sagen, dass ich nirgendwo geäussert habe, dass ich finde, dass Genesis im Recht ist. Obwohl ich vor dem Kauf über mögliche Preisänderungen informiert wurde, weil ich nachgebohrt habe und ich die öffentlichen Ladesäulen kaum nutze, nerve ich mich Punkto Ladepreise trotzdem über Genesis. Während Ionity die Preise per 1.1.24 nicht geändert hat, haben sich diese für uns über Nacht fast (DE) und mehr als (CH) verdoppelt. Das geht für mich nicht auf und auch bei mir stellt sich die Vertrauensfrage. Zumal mich mein GPA anders informiert hat. An anderer Stelle habe ich sogar mal sinngemäss erwähnt, dass ich es jedem hier, der sich wehrt, gönnen mag, wenn er bei einer Klage recht bekommt. Ich bin also in keinster Weise gegen dich, deinem Vorgehen oder deiner Sichtweise. Und ja, ich finde du hast für dein bisheriges handeln auf jeden Fall Respekt verdient. Ich schaue die ganze Sache einfach unter unterschiedlichen Aspekten an und bin weder für noch gegen irgendwen. Ich bin auch nicht in deiner Situation und da mich die Ladepreise nicht so betreffen und ich bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen mit Genesis gemacht habe, über die ich nicht hinwegsehen kann, fällt es mir wohl einfach etwas leichter mich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren. Aber natürlich hat auch mMn sowohl Genesis als auch das Auto Potential zu Verbesserungen. Das haben alle Hersteller, Händler und Autos.


    Ich wünschte mir einfach, dass in diesem Forum das Verhältnis zwischen Positivem und Kritik etwas ausgeglichener wäre, denn es gibt mMn mindestens genau so vieles wenn nicht sogar mehr Positives über das Auto zu berichten. Hätte ich mich in den letzten 2-3 Monaten hier umgeschaut, um mich über einen allfälligen Kaufentscheid zu erkundigen, na ja. Aber ich bin mir natürlich auch bewusst, dass in einem solchen Forum eher über kritische Aspekte geschrieben wird. Trotzdem, die Positiven Posts gehen hier mehr und mehr unter und das bedauere ich.


    Dir wünsch ich auf jeden Fall viel Erfolg!

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Für mich ist das Auto nach wie vor richtig gut und auch irgendwie einzigartig. Performance, Ladetechnologie (800 V) und Design sind hervorragend und ragen heraus.

    Der Service und die Kommunikation zwischen Genesis/GPA und Kunden oftmals leider nicht.

    Die Wirklichkeit wird dem Premium-Anspruch wenig gerecht. Vielleicht nicht die Wahrheit, aber meine Wahrnehmung.

    Da legt der Hase im Pfeffer und die Preiserhöhung kommt zur Unzeit. Die Strompreise sinken und im europäischen Ländern ändert sich bei Ionity am Preis nichts, außer in CH und D.

    Deshalb fühlt man sich übervorteilt und abgezockt.

    Vertrauen wird an einem wunden Punkt von Genesis unnötig zerstört. Was ist der Grund?

    Genesis schreibt dazu lapidar: "Die Märkte sind in Aufruhr geraten...."

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum man an dieser Stelle zu diesem Zeitpunkt Streit mit den Kunden sucht?

  • ..positives: Sowohl bei mir, als auch meinem Kollegen, der sich den GV 60 auf meine Empfehlung hin gekauft hat funktioniert der Service bislang (Antriebswellen, 1. Inspektion) weitestgehend so wie avisiert (Rhein-Main Gebiet, Service wohl in Weiterstadt)


    Mit dem Auto selbst an sich sehr zufrieden, jeweils einmal 10er Schlüssel, sind aber beides frühe 22er Modelle, seitdem alles Problemlos.


    Peisanpassungen Ionity: Kommunikationskatastrophe, ich selbst hab aber noch nix bekommen, vielleicht bekommt man als Erstgenerationskäufer weiter 25 ct :) (Glaube ich zwar nicht, hatte aber noch keine Gelegenheit in diesem Jahr da zu laden)


    Happy Day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • zu "und nein, Werbung ist nicht bindend, selbst wenn sie schriftlich ist."


    Ich will das jetzt nicht zu sehr ausführen, aber u.a. im BGB ist das geregelt. Ggfs greifen noch andere Vorschriften. Selbst ein Ausschluss in den AGB wäre oft nicht zulässig.


    »Bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen ist der Unternehmer verpflichtet, den Verbraucher nach Maßgabe des Artikels 246a des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche zu informieren.


    Die in Erfüllung dieser Pflicht gemachten Angaben des Unternehmers werden Inhalt des Vertrags, es sei denn, die Vertragsparteien haben ausdrücklich etwas anderes vereinbart.«


    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312d.html


    Oder konkret zu Werbung:

    IMG_2435.jpg

  • Ich habe offiziell von Genesis, eigentlich wie immer, noch nichts gehört…

    Das ist der Normalzustand.

    Was man nicht kommuniziert, kann auch nicht kritisiert werden. ;)

  • Ich habe offiziell von Genesis, eigentlich wie immer, noch nichts gehört…

    Ich - natürlich bzw. gar nicht erwartet - auch nicht. Letztendlich gehen Firmen bei negativen Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf ihre Kunden immer davon aus (das ist in der Politik ähnlich), daß sich die Aufregung wieder legt, Kunden ein Gedächtnis wie Goldfische haben, und alles schon nicht so schlimm kommt.


    Als Kunde kann man dann

    - den Rechtsweg beschreiten (finde ich positiv, daß es gemacht wird :thumbup: )

    - sich damit langfristig abfinden (manche hier haben sich schon abgefunden ;( )

    - oder ein Zeichen setzen und bei der nächsten Kaufentscheidung die gemachte Erfahrung mit einfließen lassen :cursing: )


    Schön wäre, wenn solche Aktionen mehr Aufmerksamkeit in den Medien erfahren würden, aber wenn wir mal realistisch sind, kommt sowas maximal im ZDF-Wiso als 5-Minuten-Beitrag. Dafür ist die Genesis-Blase zu klein. Beim Dieselgate waren ein paar hunderttausend Kunden betroffen. Sprich, es muß auch die Masse gegeben sein, bis sich merklich was regte.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023