Ionity Preiserhöhung

  • Ist alles gut hier - im Rückblick wird hier so ähnlich offen diskutiert wie zu Zeiten der Early Adopters im Tee Eff Eff Forum. Zum reinen Fanboy-Sammelnecken wurde dieses erst, als das EM‘s „Massenmodell“ auf den Markt kam. Soll gar nicht hochnäsig klingen, wir hatte ja auch ein M3 8) . Aber offenbar mußten manche ihre Entscheidung, viel Geld für ein Auto ausgegeben zu haben, verteidigen. Oder es war nur Selbstfrust, weil durch die erratischen Produktentscheidungen von EM weder FSD noch Lichtautomatik noch Regenautomatik noch Einparken funktioniert :) .

    Demgegenüber geht‘s hier echt friedlich zu. ^^. Darf halt nicht zu persönlich werden.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Leider ist Genesis was dieses Thema betrifft, leider auch nicht an einer guten vernünftigen Kommunikation mit dem Kunden interessiert. Mir wurde geschildert wie die Genesis Mitarbeiter am Telefon bzw. schriftlich bzgl. der Preiserhöhung Ionity gegenüber dem Kunden zu argumentieren haben. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass selbst die Mitarbeiter bzgl. der Argumente nur den Kopf geschüttelt haben.

    Schade, aber ich denke die wissen warum.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ich hatte Ende letzter Woche mal Vision E und Nextmove angeschrieben bzw. Kommentare auf deren Kanal hinterlassen, mit einer kurzen Schilderung des Sachverhaltes und ob dies nicht ein Thema für eine Sendung/Bericht wäre. mal schauen. Kann ich nur jedem raten, kostet nichts, und ohne Druck auf Genesis wird nichts passieren.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ich hatte Ende letzter Woche mal Vision E und Nextmove angeschrieben bzw. Kommentare auf deren Kanal hinterlassen, mit einer kurzen Schilderung des Sachverhaltes und ob dies nicht ein Thema für eine Sendung/Bericht wäre. mal schauen. Kann ich nur jedem raten, kostet nichts, und ohne Druck auf Genesis wird nichts passieren.

    Nextmove bzw. dem Stefan, hatte ich schon im Dezember eine Nachricht über die nextmove Info-E-Mail geschrieben.

    Leider hat er darauf noch nicht reagiert. Stefan fährt zwar selber einen EV6, aber Genesis ist auch für nextmove ein Exote.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Spannend finde ich bei all der Diskussion, dass die Preise sowohl in Italien, Österreich als auch Frankreich weiter bei ca. 25ct liegen.

    Finde ich auch und bin mal gespannt, wie lange das noch gilt. Wenn's bleibt freue ich mich für meine nächste Wien- bzw. Triest-Reise.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Vielleicht lassen sich deutsche Kunden besser verar...... ;)

    Deutschland hat mit die höchsten Strompreise in der Welt und der Markt ist groß.

    Da lohnen sich Preiserhöhungen viel eher und sie lassen sich wahrscheinlich auch leichter durchsetzen, da man ohnehin nichts anderes erwartet.

  • Spannend finde ich bei all der Diskussion, dass die Preise sowohl in Italien, Österreich als auch Frankreich weiter bei ca. 25ct liegen.

    m.W. gibt es dort (noch) keine legal entities von Genesis, d.h. keine Kunden denen Genesis den Charge Pass aushändigen könnte, die somit zum gratis Ionity Passport kämen.

    Desweitern sind wir mit der Aktivierung unser Shell Recharge Karte, einen Vertrag mit der Shell EV Charging Solutions GmbH, Wattstrasse 11, 13355 Berlin eingegangen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Genesis Motor Switzerland bzw. Deutschland/Europe lediglich für ihre Heimmärkte mit Newmotion (Shell Recharge) bzw. dann deren Hauptsitz in Holland dann mit Ionity, bestimmte Tarife aushandeln konnte und generell aber eben auch in den einzelnen Ländern, die Preishoheit bei newmotion (Shell)liegt.

    Dies ist aber nur eine Vermutung.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Vielleicht lassen sich deutsche Kunden besser verar...... ;)

    Deutschland hat mit die höchsten Strompreise in der Welt und der Markt ist groß.

    Da lohnen sich Preiserhöhungen viel eher und sie lassen sich wahrscheinlich auch leichter durchsetzen, da man ohnehin nichts anderes erwartet.

    Sprit ist ja hier auch mit am teuersten. Liegt natürlich an den vielen Steuern, aber damit Elektro nicht billiger ist und aufgehalten wird, muss man ja den Strompreis in die Höhe jagen. ;)


    Ich hab das bei mir durchgerechnet. Wenn ich einige meiner vorherigen Benziner nehme, wo ich im Verbrauch bei 15 Litern Super Plus war. Dann wäre ich selbst mit 1 Euro pro kWh noch gut dabei.

    Mein letzter Diesel lag bei 7 Litern, da sieht es anders aus, da dürften es "nur" 57 Cent sein.


    Ich schaue auch immer nach günstigen Lademöglichkeiten. Im Tesla Forum lese ich ohnehin täglich und da bekommt man die günstigsten Tarife immer ganz fix mit. Gibt dafür extra Threads.

    Ohne, dass ich viel an Ionity geladen hätte, das waren nichtmal 100 Euro, komme ich mit dem GV60 ca. auf nen Durchschnitt von 36 Cent und ich lade nur öffentlich.

    Zum einen ist Ionity mir zu weit weg um täglich dort zu laden und auf Langstrecke fahre ich immer die gleichen Routen und da liegen die Ionity Standorte einfach schlecht und die sind mir zu klein und zu ausgelastet.


    Leider zwingt man damit die Ladesäulenanbieter nicht in die Knie, die bekommen ihr Geld, die Ladekartenanbieter machen dabei einfach Minus. Ist auch nicht fair und nicht gerecht.

  • Das Konstrukt über drei Partner (Hyundai/Genesis - Shell Recharge - Ionity) lädt ja auch praktisch zu sehr dynamischen Preisschwankungen ein. Einer will immer mehr :P . Und die anderen sagen da nicht nein.

    Kia mit Kia Charge oder Porsche mit Porsche Charging Services lassen zumindest einen Komplexitätslevel weg, sprich man fährt eine Art „insourced“ Geschäftsmodell.

    Ionity ist ja prinzipiell auch irgendwie unflexibel. Wenn sie nur etwas beim eigenen „Ionity Pass“ Angebot runtergehen würden, z.B. auf 39 ct/kWh, dann würden alle in Scharen überlaufen. Aber teurer Pass mit teurem Tarif ist keine gute Idee. Dann würde ich andere Dinge erwarten (Dach, Lounge, etc. an den Stationen) Man muß die jetzt entstehenden großen Ladeparks ja vollkriegen.


    Jedenfalls hab ich heute den Taycan mit kostenlosem Elon-Musk-Memorial-Strom vollgemacht. Nimm das, Ionity :D !

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023