Ionity Preiserhöhung

  • Es erstaunt mich auch, dass die Preise für Direkt-Ladungen ohne Vergünstigung zum Jahreswechsel nicht erhöht wurden. Laut Genesis gab es ja sogenannte "Aufruhr an den Strommärkten"

    Die Enttäuschung über Genesis ist bei mir noch nicht verflogen, auch wenn heute schon der 4. Januar ist.

  • Wenn du hier mal suchst, findest du einen Beitrag, dass ich einen erste anwaltliche Klärung in Auftrag gegeben habe. Es gäbe wohl gute Chancen das anzufechten. Zitat Anwältin:


    »Der in der Tabelle aufgeführte Preis kann eben nicht zu Ihren Lasten beliebig geändert werden.«

    Hi Peter,


    ich hatte deinen Beitrag schon gelesen (Kudos für deinen Einsatz) und aufmerksam verfolgt, da das (vermeintliche) 5-jährige Preis-Sicherheits-Versprechen auch bei mir einer der Pluspunkte für Genesis war.

    Trotzdem war ich bei der Aussage deines Anwaltes skeptisch bzw. vorsichtig, da Anwälte auch immer einem gewissen Kostendruck unterliegen und an einer Auseinandersetzung mehr verdienen, als an einer (gütlichen) Beratung.


    Daher hatte ich heute zu dem Thema mit der Verbraucherzentrale telefoniert und ein paar Unterlagen dazu mitgeliefert.

    Letztendlich schreibt Genesis in allen Ihren Dokumenten und sogar mehrfach, dass der Vertrag zwischen Shell Recharge und dem Kunden zu Stande kommt und Genesis lediglich Vermittler dieser Leistung ist.

    Daher hat eine Preis-Aussage von Genesis keine Bindung, da dieser auch kein Vertrag zu Grunde liegt. Ich sollte jetzt den geschlossenen Vertrag mit Shell nachreichen und die Bedingungen dazu, kann diesen aber leider nicht finden.


    Es stellt sich daher wohl so dar, als könnte man auf Grund diesem speziellen Konstrukt nichts dagegen unternehmen - bzw. ich hätte mir die 5 Jahre Preisgarantie vor dem Kauf schriftlich geben lassen müssen.

    Ich bin jetzt echt nicht happy über diese Aussage und das Ergebnis - aber wenn es nun eben keine Handhabe gibt, dann muss man es wohl dabei belassen und sich anderweitig orientieren.

    Sehr sehr schade.... wirklich.

    Es sei denn jemand von euch hat den Shell Vertrag noch oder sonstige Infos diesbezüglich.


    Danke euch :(

  • ... Ich sollte jetzt den geschlossenen Vertrag mit Shell nachreichen und die Bedingungen dazu, kann diesen aber leider nicht finden...

    Es sei denn jemand von euch hat den Shell Vertrag noch oder sonstige Infos diesbezüglich.

    Ich hatte zwar schon vor dem GV60 eine Shell Recharge Ladekarte, gehe aber davon aus, dass es sich für andere Nutzer analog dargestellt hat:

    1. Shell Recharge App herunterladen

    2. In der App ein Konto eröffnen

    3. Ladekarte (die uns von Genesis übergeben wurde) hinterlegen.

    Ich denke dass von dir gesuchte findest Du in der App unter: Hilfe & Support\Über. Dort steht der m.E. entscheidende Satz: "Mit der Benutzung Shell Recharge App akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen". Es sind dort nun natürlich die neuesten gültigen Versionen der Nutzungsbedingungen und der AGB verlinkt, das dürfte aber in Bezug auf die freie Tariffestsetzung keinen Unterschied machen.

    Ob es vor/bei/nach der Installation der App, Der Kontoeröffnung oder dem Karte aktivieren eine Einwilligung des Frage gibt/gab kann ich nicht sagen, aber der o.g. Disclaimer reicht ja auch aus.

    Ich danke dir für deine Initiative auch eine neutrale und den Konsumenten gewogene Einschätzung des Sachverhalts beigesteuert zu haben. 👍👍👍

    Ich habe nun wieder Hoffnung, dass wir uns jetzt wieder vermehrt über die Hauptinteressen und Fragen zu unseren Fahrzeugen austauschen werden, faktenbasiert und mit der Akzeptanz von unterschiedlichen Meinungen und persönlichem Empfinden. Vllt. mögen die Admins ja auch über die Einrichtung eines "Kunnerkastens" nachdenken, denn beim emotionalen Thema Auto, möchte man manchmal auch einfach nur seinen Frust abladen. Dies sei jedem zugestanden und m.E. ist eine Trennung von den Sachthemen auch zweckdienlich, damit am Ende für den Information Suchenden, die Information in Vordergrund steht, und nicht die reine Anzahl der jeweiligen Beiträge aus dem Pro und Contra Lager eine übersättigende Wirkung haben.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Letztendlich schreibt Genesis in allen Ihren Dokumenten und sogar mehrfach, dass der Vertrag zwischen Shell Recharge und dem Kunden zu Stande kommt und Genesis lediglich Vermittler dieser Leistung ist.

    Ganz so einfach kann Genesis es sich nicht machen, immerhin haben sie dem Kind den Namen Genesis-Charging gegeben. Auch für Erfüllungsgehilfen kann für den Verkäufer eine Verpflichtung entstehen und ist es nach Auffassung meiner Anwältin auch. Auch normale Händler - oder auch Makler - sind nicht immer direkte Anbieter von Leistungen, aber dennoch voll in der Haftung für ihre Aussagen, die ggfs über die des Herstellers oder Dienstleisters hinausgehen. Sonst könnte man ja mit einem einfachen Trick versprechen was man will, ohne Folgen. Verbraucher werden in D extrem gut geschützt.

  • Es sind dort nun natürlich die neuesten gültigen Versionen der Nutzungsbedingungen und der AGB verlinkt, das dürfte aber in Bezug auf die freie Tariffestsetzung keinen Unterschied machen.

    In den Shell-Recharge AGB findet sich kein Passus zu den "fixen" Genesis-Charging Tarifen, insofern sind die nicht sonderlich relevant. Zudem gilt nach wie vor, dass ein Preisversprechen nicht durch die AGB zunichte gemacht werden kann. Zumindest nicht in D, mit CH Verbraucherrecht kenne ich mich nicht aus.

  • ..die erhöhten Preise danken wir ja auch der Regierung (Wegfall Förderung Netzentgeld). Da kann Ionity auch nichts für.


    Genesis wäre im Nachhinein sicher besser beraten gewesen, wenn Sie statt den 25ct ein festes Jährliches freies KW-Kontingent versprochen hätten. Das wäre kostentechnisch sicherlich auch verbindlicher zu kalkulieren. BWL ist aber nicht mein Fachgebiet.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • ..die erhöhten Preise danken wir ja auch der Regierung (Wegfall Förderung Netzentgeld). Da kann Ionity auch nichts für.


    Genesis wäre im Nachhinein sicher besser beraten gewesen, wenn Sie statt den 25ct ein festes Jährliches freies KW-Kontingent versprochen hätten. Das wäre kostentechnisch sicherlich auch verbindlicher zu kalkulieren. BWL ist aber nicht mein Fachgebiet.

    Netzendgeld sorgt allerdings nicht für eine Verdopplung der Strompreise. Transparenz sieht anders aus. Auch wenn Genesis möglicherweise (was ich nicht glaube) nicht haftbar sein sollte wurde Vertrauen unnötig verspielt.

    Vertrauen wird weder in Kilowatt noch in Litern gemessen. Wenn der Kunde sich gedanklich von der Marke verabschiedet und sich in Zukunft woanders orientiert hat Genesis nicht gewonnen.

    Noch niemals hat ein Lieferant einen Streit mit dem Kunden gewonnen. Falls doch, ist er

    i.d.R. längst kein Kunde mehr!

    Ich habe mir in dieser Woche bereits 3 andere Fabrikate angesehen und 2 zur Probe gefahren. Warum wohl?

    Was mich allerdings davon abhält ein anderes Fahrzeug zu kaufen ist die Vernunft.

    Der hohe Wertverlust nach nur 15 Monaten. Dann wären schon mal ca. 30.000 € weg.

    Der Frust über Genesis in Bezug auf Ionity hält an.

    Mal sehen wie lange das im Hinterkopf bleibt?

  • Einer der Hauptgründe für den Kauf des Genesis war für mich die 800V Technik.

    Zusätzlich kamen die 5 Jahre Garantie plus Wartung (bis 75.000Km) und der günstige Ionity Preis hinzu.

    Meiner ist jetzt 14 Monate alt.

    Wenn ich, wie bisher eigentlich immer, nach 3 spätestens 4 Jahren ein neues Auto haben will, fällt der Punkt 800V weg. Bis dahin werden alle umgestellt haben.

    Garantie und Wartung kann man beim Kauf aushandeln.


    Da Genesis bei mir einen schalen Geschmack hinterlassen hat, werden die mit Sicherheit nicht der erste Ansprechpartner sein.

  • erhöhten Preise danken wir ja auch der Regierung (Wegfall Förderung Netzentgeld). Da kann Ionity auch nichts für.

    Ionity nicht, aber Genesis. Zum Zeitpunkt des 0,25 € Versprechens waren Verwerfungen am Strommarkt bereits vorhanden und auch für die Zukunft absehbar. Im Gegenteil haben sich die Preise eher besser als vor einem Jahr noch zu erwarten war entwickelt.