..die erhöhten Preise danken wir ja auch der Regierung (Wegfall Förderung Netzentgeld). Da kann Ionity auch nichts für.
Genesis wäre im Nachhinein sicher besser beraten gewesen, wenn Sie statt den 25ct ein festes Jährliches freies KW-Kontingent versprochen hätten. Das wäre kostentechnisch sicherlich auch verbindlicher zu kalkulieren. BWL ist aber nicht mein Fachgebiet.
«..die erhöhten Preise danken wir ja auch der Regierung (Wegfall Förderung Netzentgeld).»
Die Förderbeiträge waren das Dümmste was getan wurde. Das hat nun endlich auch die Regierung begriffen und dies gestoppt!
Die Staatlich bezahlte Förderbeiträge waren eine indirekte Subvention der Automobilindustrie. Die Verkaufspreise wurden um etwa diese Summe erhöht. Jetzt da diese Subvention wegfällt reduzieren viele Automobilhersteller den Verkaufspreis um etwa diese Summe.
Für die chinesischen Anbieter werden Strafzölle gefordert, da der Chinesische Staat diese ja finanziell fördert! Nun kann man erwidern, die chinesischen Importe erhielten ja auch den Umweltbonus! Doch wieviele Prozent E-Autos sind die chinesischen Importe? Also, der allergrösste Teil hat die «richtigen» Empfänger erreicht! Einzig Tesla unterbietet die überrissenen Preise der E-Autohersteller! Da gibt es zum Glück keine Handhabe um das zu verhindern, sehr zum Leidwesen der betroffenen Automobilindustrie! Hier spielt der freie Markt etwas.
Das Einzige was getan werden kann ist masslose Gewinne (Abzocke) zu beschränken, was aber wiederum zu anderen Problemen führt.