Ionity Preiserhöhung

  • ..die erhöhten Preise danken wir ja auch der Regierung (Wegfall Förderung Netzentgeld). Da kann Ionity auch nichts für.


    Genesis wäre im Nachhinein sicher besser beraten gewesen, wenn Sie statt den 25ct ein festes Jährliches freies KW-Kontingent versprochen hätten. Das wäre kostentechnisch sicherlich auch verbindlicher zu kalkulieren. BWL ist aber nicht mein Fachgebiet.

    «..die erhöhten Preise danken wir ja auch der Regierung (Wegfall Förderung Netzentgeld).»


    Die Förderbeiträge waren das Dümmste was getan wurde. Das hat nun endlich auch die Regierung begriffen und dies gestoppt!

    Die Staatlich bezahlte Förderbeiträge waren eine indirekte Subvention der Automobilindustrie. Die Verkaufspreise wurden um etwa diese Summe erhöht. Jetzt da diese Subvention wegfällt reduzieren viele Automobilhersteller den Verkaufspreis um etwa diese Summe.


    Für die chinesischen Anbieter werden Strafzölle gefordert, da der Chinesische Staat diese ja finanziell fördert! Nun kann man erwidern, die chinesischen Importe erhielten ja auch den Umweltbonus! Doch wieviele Prozent E-Autos sind die chinesischen Importe? Also, der allergrösste Teil hat die «richtigen» Empfänger erreicht! Einzig Tesla unterbietet die überrissenen Preise der E-Autohersteller! Da gibt es zum Glück keine Handhabe um das zu verhindern, sehr zum Leidwesen der betroffenen Automobilindustrie! Hier spielt der freie Markt etwas.


    Das Einzige was getan werden kann ist masslose Gewinne (Abzocke) zu beschränken, was aber wiederum zu anderen Problemen führt.




  • Ich glaube das GENESIS sich hier komplett verrannt hat und eine "Subvention" fand eh immer nur auf dem Papier statt, denn die öffentlichen 0,79 Euro/KwH und die "subventionierten" 0,25 Euro/KwH waren ja komplett losgelöst von den Erzeugerpreisen!


    Nehmen wir mal folgendes an:

    1.000 zugelassene GV 60 mit einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15 TKM pro Jahr und einem Verbrauch von 20 KWH/100 km macht total 3.000.000 KWh.


    Verkauft an uns zu 0,25 Euro/KwH macht Euro 750.000,00 pro Jahr

    Verkauft an uns zu 0,48 Euro/KwH macht Euro 1.440.000,00 pro Jahr.


    Die Differenz ist also Euro 690.000,00 oder 690 Euro pro Fahrzeug/Jahr, wenn die gesamte Ladeleistung bei IONITY abgerufen würde. Da viele GV60 Fahrer auch anderweitig laden (heimische Wallbox und andere Anbieter) und (unterstellen wir hier mal 50 %) macht es pro Jahr/Fahrzeug 345 Euro aus, die GENESIS/Shell Re-Charge/IONITY an uns nun mehr verdienen.


    GENESIS/IONITY/Shell-Recharge zahlen aber keine 0,25 Euro/KwH oder gar 0,48 Euro/KwH sondern weniger (Industriestrompreis 2023 ca. 0,23 KwH), dazu kam/kommt die THG-Vergütung, die der Netzbetreiber als Bonbon erhält. Ionity erhält zusätzlich erhebliche Förderung der EU für den Netzausbau in Europa. Das waren mal 189 Mio. Euro Fördergelder in 2020 eingeplant.


    Während Tesla allerdings sein Ladenetz mit Superchargern ohne öffentliche Förderung aufgebaut hat und auch weiter verdichtet, nutzt das Joint Venture der Automobilhersteller BMW Group, Ford Motor Company, Hyundai Motor Group, Mercedes Benz AG und der Volkswagen Konzerns mit Audi und Porsche großzügige Unterstützung. Ein weiterer Anteilseigner ist Blackrock mit ca. 700 Mio. Euro.


    Schon in 2020 wurde IONITY als "die Mogelpackung" gekennzeichnet und daran hat sich bis heute nichts geändert und weder die Politik noch die beteiligten Automobilhersteller ändern etwas.


    Solange wir träge / bequem sind und gedankenlos laden, ändert sich nichts: Stimmt mit den Füßen ab und boykottiert IONITY und auch die anderen Hochpreisanbieter wo immer es geht, nur dann ändert sich künftig etwas!


    Auszug aus dem Geschäftsbericht 2021:

    a) Operative und unternehmensspezifische Risiken und ChancenDas Jahr 2021 war maßgeblich durch die Auswirkungen der Pandemie geprägt. Der zukünftige Geschäftsverlauf hängt von der konjunkturellen Entwicklung, dem Wachstum der Elektromobilität, dem Ausbau erneuerbarer Energien, der Akquise neuer HPC Ladestandorte, der Verfügbarkeit von Ladeprodukten und Dienstleistungen sowie vom weiteren Verlauf der Pandemie ab.Die Dienstleistungen von IONITY bzgl. des Aufladens von BEV an ihrem HPC Ladenetzwerk in 24 europäischen Ländern richtet sich an B2B-Kunden (Mobilitätsanbieter, MSPs) sowie an B2C-Kunden (Direktkunden, ohne MSP-Vertrag).Der Unternehmenserfolg ist unverändert davon abhängig, dass es IONITY gelingt, weitere Verträge mit B2B-Kunden abzuschließen sowie eine gute und zuverlässige Kundenerfahrung (Customer Experience) an den HPC Ladestandorten sicherzustellen. Hier sehen wir derzeit eine geringe Risikoausprägung. (Kundenrisiken)Durch den stetig zunehmenden Einstieg neuer Marktteilnehmer in den europäischen Märkten (z. B. Wanbang Digital Energy Co., Ltd - StarCharge/China; Volta Inc./USA oder ChargePoint Inc./USA) sowie die aggressiven Expansionspläne bestehender Marktteilnehmer (z. B. EnBW Energie Baden-Württemberg AG/Deutschland, Tesla Inc./USA, Fortum Corporation/Finnland, Mer Germany GmbH/Deutschland), insbesondere von traditionellen Oil & Gas Unternehmen (z. B. Shell, BP, Total, Cepsa), verschärfen sich der Verdrängungswettbewerb sowie der Preisdruck. Hier sehen wir derzeit eine geringe Risikoausprägung. (Marktrisiken)



    Ladeinfrastruktur: IONITY. Die widersprüchliche Mogelpackung
    Eine Idee, die mal richtig gut war und sie hätte Elektromobilität voranbringen können. Der Anbieter IONITY. Sie haben weder die Chance genutzt noch…
    emobicon.de

  • Weiß nicht, ob das Schreiben wurde schon hier Hochgeladen .

    Aber bitte letzten Satz lesen .


    Genesis Motor Europe GmbH

    Strahlenbergerstrasse 110-112

    63067 Offenbach am Main, Deutschland

    Amtsgericht (Registry Court) Offenbach a.M. HRB 53216; USt-ID-Nr.: DE325692273

    Managing Director: Lawrence Hamilton

    IONITY Preis Liste

    Genesis Charge Pass*

    Genesis bietet all seinen Elektroauto-Kunden ein kostenloses Ionity-Abo von 5 Jahren¹. Damit wird Ihnen

    den Zugang zu einem äußerst attraktiven Ladetarif für allen IONITY-Schnellladestationen ermöglicht.

    Diesen Tarif erhalten Sie mit Ihrem neuen Genesis Elektrofahrzeug für alle IONITY-Ladestationen in Europa.

    Wenn Sie Ihr Genesis-Fahrzeug an einer der derzeit mehr als 400 IONITY-Schnellladestationen aufladen,

    zahlen Sie die in dieser Preisliste aufgeführten Vorzugstarife je nach Land der Ladestation.

    Genesis arbeitet mit Shell Recharge Solutions zusammen, um

    Ihnen den EV-Ladeservice und den Genesis Charge Pass

    anzubieten.

    Um den bevorzugten IONITY-Tarif zu erhalten ist ein Ladestromvertrag von Shell Recharge Solutions nötig.

    Aktivieren Sie nach der Registrierung bei Shell Recharge einfach die Genesis-Ladekarte, die Sie zusammen

    mit Ihrem Fahrzeug erhalten. Dazu verwenden Sie die Shell Recharge App. Shell Recharge Solutions ist

    allein für die Bereitstellung des Ladedienstes verantwortlich.

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Das Abo wird mit der Aktivierung der Ladekarte bei Shell Recharge Solutions für die Dauer von fünf Jahren aktiviert

    und steht nur dem Erstbesitzer des Neuwagens zur Verfügung. Das Abo ist nicht auf Dritte oder ein anderes Fahrzeug

    übertragbar. Für den Ladestromtarif gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Shell Recharge Solutions

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • ...wir wollen ja keine politischen Diskussionen beginnen, die haben noch bei niemand für gute Laune gesorgt.


    Die Ionity Angelegenheit ist natürlich eine Kommunikationskatastrophe, letztlich ja aber nur ein kleiner Teil des Genesis Gesamtpakets, was zumindest bei mir sonst gut funktioniert. Da ich ohnehin meist zu Hause lade, ist das für mich auch nur begrenzt relevant und finanziell wirksam.


    Es ist halt immer erwägenswert, wie groß die Sache mit Ionity für einen am Gesamtpaket ist. Dann findet man einen Anbieter mit einem besseren Ladekonzept, wo aber (wichtigere) andere Dinge nicht funktionieren. Häufig beschäftigt man sich auch mit negativen Kleinigkeiten viel zu viel, worüber das funktionierende und positive dann völlig aus dem Blickfeld gerät.


    Jedenfalls waren alle meine Erfahrungen mit einer Ausnahme bei Händlern anderer Marken schlechter als bei Genesis. Ausnahme war ein Inhabergeführter Volvo Händler.


    Happy Weekend

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Jedenfalls waren alle meine Erfahrungen mit einer Ausnahme bei Händlern anderer Marken schlechter als bei Genesis. Ausnahme war ein Inhabergeführter Volvo Händler.

    Wow, bei mir waren sie alle besser als mit Genesis.

    Genesis macht bei mir den Eindruck eines Dilettantenladens.

    Allein die Rückrufaktion mit dem Gurtstraffer (eGV70) ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

    Schreiben kam im Juni oder Juli.

    Habe sofort angerufen und mir wurde zugesichert dass sich innerhalb 48 Stunden jemand Zwecks Terminvereinbarung meldet.

    Ein knappes halbes Jahr später habe ich mal bei meinem GPA nachgefragt was denn nun ist.

    Der sagte mir dass es noch Monate dauern wird bis da was ans rollen kommt.

    Also wenn 48 Stunden bei denen schon mindestens ein halbes Jahr ist, bedeutet Monate wahrscheinlich: In diesem Leben nicht mehr….


    Wehe wenn mal wirklich was an dem Hobel dran ist….

  • Ich wette mal, daß wir im „life cycle“ der Kundenbeziehungen mit Genesis bessere und schlechtere Zeiten sehen werden. Allerdings ist die Tendenz zu schlechteren größer.


    Wer kennt folgenden Effekt aus seinem Berufsleben nicht:

    - Marketing: hey wir haben eine tolle neue Idee uns vom Wettbewerb zu unterscheiden. 5 Jahre lang günstigen Strom für unsere Kunden!

    - Risk Manager: dann schreib‘s aber so, daß wir auch wieder leicht rauskommen

    - CEO: gute Idee, machen wir so.

    - 1 Jahr später, Leiter Controlling: ich hab festgestellt, daß unsere Kostenbasis zu hoch und unsere Margen zu tief sind. Was kann man kürzen ohne Probleme zu schaffen?

    - Operating Officer: ach da ist diese Strom-Komponente, war eh ne blöde Marketing-Idee.

    - CEO: beschlossen, das muß weg.


    Wenn man sich vorstellt, daß es wirklich so gewesen sein kann, kriegt man den Blues…

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • den Konjunktiv kannst Du streichen. Das war so.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Netzendgeld sorgt allerdings nicht für eine Verdopplung der Strompreise.

    Netzentgelte nicht, aber es gab ja die Strompreisbremse, die sich die Ladesäulenbetreiber alle selber eingesteckt haben und die fällt ja jetzt weg.

    Vielleicht ist auch das der Grund?

    Vielleicht war die Subvention des Ladepreises damit zum Teil gedeckelt und jetzt passt deren Rechnung nicht mehr?