Ionity Preiserhöhung

  • Ich verstehe es immer noch nicht, sorry. Da zahlt man €17.99 pro Monat an EnBW um €0.09/kWh günstiger zu laden als bei Ionity. Das rechnet sich doch erst bei 199.88 kWh / Monat, oder eben ca. 870 km, oder mache ich einen Denkfehler?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • oder eben ca. 870 km, oder mache ich einen Denkfehler?

    Aus meiner Sicht, ja.


    Zum einen hat nicht jeder zu Hause eine Wallbox und 870 km ist keine wirkliche Monatsstrecke, 1.500 km sind wohl eher die Norm, es geht aber gar nicht wirklich ums Geld.


    Der entscheidende Punkt, um ggf. den EnBW-Tarif zu bevorzugen, ist doch, jedenfalls für mich, dass das Konstrukt IONITY nicht mehr als sympathisch empfunden wird.

    Es tut der Seele durchaus gut, auch wenn man ggf. sogar etwas mehr zahlen muss, nur um seinen Protest auszudrücken zu können. Eine Abstimmung mit den Füßen sozusagen, bzw. mit den Reifen. 😜


    Hinweis: Das ist nur meine persönliche Meinung, ich maße mir nicht an, anderen die gleiche Motivation zu unterstellen.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • … der entscheidende Punkt für EnBW ist das Dach über den Ladesäulen, hilft bei Sonnne, Regen und Schnee und ist den 1 Cent pro KwH Wert!😜Ausserdem ist die Netzabdeckung auch sehr gut.

  • Ich habe auch den ENBW über ADAC. Zusätzlich noch den Freshmile Tarif.

    Für mich sieht es so aus, dass sich meine Urlaubsreisen preislich nun verdoppeln. Was die Energiekosten angeht.

    Grundsätzlich lade ich ansonsten immer zu Hause. Das kostet je nachdem zwischen 9 und 30 Cent.

    Ich habe den Tibber Tarif und eine PV Anlage auf dem Dach.

    Während der Feiertage war Tibber immer um 13 Cent.

    Dieses Jahr werden die aber auch teurer, da Netzgebühren etc. teurer werden.

    Unter 16 Cent waren die noch nicht.

    Aber grundsätzlich ist das keine schlechte Sache.

  • Neee, Danke😡

    Einmal Audi, nie mehr Audi. Dann kann man gleich bei Genesis bleiben.

    Ich bin jahrelang Audi gefahren und war in Hamburg immer super zufrieden mit dem Service und die Autos waren auch super.

    Ich persönlich warte nur auf nen bezahlbaren 800V Audi und werde mir dann einen holen.


    Beim SUV etron (jetzt Q8 etron) gab es lange Zeit 30% Rabatt. Damit war der größer und günstiger als der GV60. War mir aber zu groß und gefiel mir nicht und lädt relativ langsam, da 400V. Wenn es die 30% auch bei dem etron GT gegeben hätte, dann hätte ich heute nen Audi. Aber ich wollte nicht über 100k für nen Auto blechen und dann war der etron GT raus. Wäre mir eigentlich auch zu groß gewesen. Aber ich wollte ja keinen SUV und mein Audi Service ist 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt und hat zumindest bis vor 3 Jahren mehr als gute Arbeit geleistet.

  • Hatte mal einen A4 4F, das war eine Montagskiste ohne Ende, und der Service hat bei Fehlerbehebungen das lustige Samstagabendfamilienratequiz veranstaltet. Never again…

    Audi hat den e-tron charging Service eingestellt. Nachfolger ist Audi Charging. Da gibt es phantastische ;) Konditionen: Ionity 69 ct, Bestenfalls 50ct im Pro Tarif mit Entafall der Grundgebühr von 14.99 € im ersten Jahr. Man kann für 35 ct bei den drei „Audi Charging Hubs“ laden (Nürnberg, Zürich, Berlin). Da kommt man ja häufig vorbei :D .

    Was anderes hab ich von dem Laden auch nicht erwartet :P .

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Ich verstehe es immer noch nicht, sorry. Da zahlt man €17.99 pro Monat an EnBW um €0.09/kWh günstiger zu laden als bei Ionity. Das rechnet sich doch erst bei 199.88 kWh / Monat, oder eben ca. 870 km, oder mache ich einen Denkfehler?

    Gut, dass wir alle erwachsen sind. Es gibt ja die freie Wahl und jeder kann entscheiden wie er möchte. Man muss nicht alles verstehen, aber vieles akzeptieren.

    Jeder so wie er mag.

    Vielleicht gibt's demnächst irgendwo goldenen Premium-Strom aus veganem Gletscher-Wasser mit Bedienung incl. Espresso für 3 € pro KW/h. Auch dafür würde es Kunden geben.

    Es ist nicht immer alles logisch und verständlich schon gar nicht.

  • Ich verstehe es immer noch nicht, sorry. Da zahlt man €17.99 pro Monat an EnBW um €0.09/kWh günstiger zu laden als bei Ionity. Das rechnet sich doch erst bei 199.88 kWh / Monat, oder eben ca. 870 km, oder mache ich einen Denkfehler?

    Mit dem folgenden Rechenbeispiel, kann Du die EnBW-Vorteile sehen. Meine Annahme mit 19,9kWh/100km (bei höherem Verbrauch mehr Preisvorteil). Ausserdem kannst Du mit EnBW noch die Vorteile der Aral Pulse und andere Netzwerk-HPCs nutzen (mit +2ct ggü. Íonity bzw. 50ct/kWh). In Österreich, dann noch bei Smartics zu EnBW-Preisen laden.


    2000km5000km
    Ionity199,06€497,66€
    EnBW (L-Tarif)179,73€458,32€

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23