Ionity Preiserhöhung

  • Die 10kwh hat aber nur Genesis. Der Ioniq5 hatte erst 77brutto/72netto, später dann 82brutto/77netto, also nur 5kwh Puffer. Bei Kia wird das ähnlich wie bei Hyundai sein.

    Wenn, wie Du annimmst, der Kia EV6 nur 5kWh oberen Puffer hat und noch 98% Akkugesundheit nach 97Tkm hat, dann ist die gesamte Akkuauslegung sehr robust und wir im GV60 mit 10kWh oberen Puffer, dürften eine sichtbare Degradation erst nach geschätzten 200Tkm sehen. Bei meinem ID.3, waren das nach 47Tkm schon ca. 9% Degradation (aber degressiv).

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Und in F sind selbst Tesla SuC ohne Abo mit ca 50ct günstiger. Mit Abo 33-37 ct. wer lädt da noch mit der Genesis-Card außer man hat es eilig.

    Andererseits: die Anzahl der e-Genesis in F dürfte sehr überschaubar sein…

    Meiner fährt regelmäßig in Frankreich. Werde ständig auf den GV60 angesprochen. Genesis wird dort nicht verkauft. Lade selten bei Ionity in Frankreich den bei der Verwandtschaft gibt es Atomstrom umsonst ;( Und kein grüner Strom

    GV60 Sport bestellt 17.05.22

    geliefert 27.10.22

  • Wenn, wie Du annimmst, der Kia EV6 nur 5kWh oberen Puffer hat und noch 98% Akkugesundheit nach 97Tkm hat, dann ist die gesamte Akkuauslegung sehr robust und wir im GV60 mit 10kWh oberen Puffer, dürften eine sichtbare Degradation erst nach geschätzten 200Tkm sehen. Bei meinem ID.3, waren das nach 47Tkm schon ca. 9% Degradation (aber degressiv).

    Ich weiss ja nicht, welche Akkugröße Du hattest, aber der 77kw in den ID's ist ja auch 82kw brutto. Ich denke, das hat eher was mit der chemischen Zusammensetzung der Akkus zu tun. Die LG Akkus sollen ja nicht so gut, wie die SK Innovation Akkus, sein. Merkt man schon daran, das die LG Akkus, die der VAG Konzern verbaut bei niedrigen Temperaturen geheizt werden müssen, die Koreanischen Zellen erst bei Temperaturen unter -5°C.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich weiss ja nicht, welche Akkugröße Du hattest, aber der 77kw in den ID's ist ja auch 82kw brutto. Ich denke, das hat eher was mit der chemischen Zusammensetzung der Akkus zu tun. Die LG Akkus sollen ja nicht so gut, wie die SK Innovation Akkus, sein. Merkt man schon daran, das die LG Akkus, die der VAG Konzern verbaut bei niedrigen Temperaturen geheizt werden müssen, die Koreanischen Zellen erst bei Temperaturen unter -5°C.

    In meinem ID.3 First war ein 58kWh (Brutto) Akku. Nach 47Tkm waren es ca. 52kWh. Anfänglich, wurde der Akku unter 12°C immer geheizt. Später nach Updates unter 0°C nach Spec. Was ich aber nie realisierte, da ich der Akku nie so kalt war.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich hätte nichts gegen die Freigabe (OTA à la Tesla) von ein paar kWh, z. B. auf 80 netto für etwas mehr Reichweite. Wäre immer noch mehr Puffer als bei den Meisten (und macht sich doch auch im Marketing ganz gut).

    Oder kennt jemand ein Fahrzeug mit ähnlich konservativem Sicherheitszuschlag von fast 10 kWh (87,2 zu 77,4 wenn ich mich nicht irre)?

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, (Verbrauch, Reichweite) ... ;)

    seit 29.9.2022 ~46 tkm, 21,5 KWh/100 km

  • Das kann aber nicht sein, denn der Akku war bei VAG immer 58kwh netto und 62kwh brutto. Das wären ja dann 6kwh Degradierung, fast 10%

    Meine Frau hat den Born mit 58kwh netto.

    Doch, das kann sehr wohl sein. Der Akku von meinem ID.3, hatte niemals 58kWh netto, sondern bestenfalls 56kWh. Das hatte auch schon Björn Nyland (YTber aus Norwegen) bei seinen unzähligen ID.3-Test festgestellt. Vermutlich ist in dem 58kWh-Akku noch der untere Puffer von 2kWh eingerechnet. Daraus ergeben sich dann auch die fahrbaren 56kWh im ID.3 im Neuzustand. Meines Wissens, geht Hyundai, bei der Akkugrößendefinition einen seriöseren Weg wie VW.

    Auch der YTber "Battery Life", hat ähnliche Erfahrungen mit seinem ID.3 gemacht, wie ich mit meinem.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23