Ionity Preiserhöhung

  • Wo finde ich den von dir zitierten Satz?


    Hallo Thomas,


    Der Satz findet sich unterhalb der Tabelle der Fixpreise, z.B. hier:


    LEICHTER LADEN: NEUES GENESIS CHARGING PROGRAMM FÜR FAHRER VON ELEKTROAUTOS
    Umfassende, einfache und stressfreie Ladelösung für zu Hause und unterwegs Zusammenarbeit mit Shell Recharge Solutions Shell Recharge App, Ladekarte und…
    www.genesisnewseurope.com


    Tatsächlich wird dadurch sogar heute noch auf die Fixpreise hingewiesen.


    Und sonst gibt es auch immer noch das hier oft schon erwähnte PDF, dass zwischenzeitlich allerdings von Genesis verändert wurde.

    2024-01-07 14_45_56-Start.png


    Viele Grüße

    Peter

  • Ich finde es gut, dass Du deine Ansprüche bei Genesis geltend machst und wünsche dir viel Erfolg, denn nur so kann für dich endlich Klarheit in die Sache gebracht werden. :thumbup:

    • Zum Begriff "Fixpreise" => ist so von Dir gewählt, Genesis hat m.W. nirgends von "Fixpreisen" gesprochen
    • Das von Dir verlinkte Dokument ist eine Pressemitteilung vom 09. Juni 2022 im Media Center auf der Website von Genesis Europe und listet die zum Zeitpunkt der Medienmittelung gültigen Tarife auf. Da es unlauter wäre diese PM im nachhinein zu verändern, stehen die €0.25/kWh nach wie vor dort. Insofern stimme ich dir zu, es wird "tatsächlich dadurch sogar heute noch auf die [Fix]preise hingewiesen", aber eben auf die vom 09.06.2022.
    • das von dir als "zwischenzeitlich verändert bezeichnete PDF", ist die zum jeweiligen Zeitpunkt gültige Version der Preisinformation, welche in den folgenden Links zu finden ist:
      Weiterführende Informationen finden Sie hier:
       https://www.genesis.com/de/de/…aet/genesis-charging.htmlund aus den FAQ:
      WIE VIEL KOSTET DAS AUFLADEN AN ÖFFENTLICHEN LADEPUNKTEN MIT DER SHELL RECHARGE APP?
      Der aktuelle Ladepreis wird in der Shell Recharge App angezeigt. Zudem finden Sie auch hier eine Kostenübersicht.
      Eine Preisübersicht des Ionity-Netzwerks finden sie
      hier.

    Da sich die "Argumente" derer (auch meiner), die ihre verschiedenen Ansichten zu diesem Thema vertreten wiederholen, möchte ich mit folgender, bereits in einem anderen social media Kanal (gell Peter? ;)) erwähnten Meinungsäusserung, meine Beiträge zu diesem Thread beenden:

    Ich bedaure alle, die sich aufgrund schriftlichen und mündlichen Aussagen von Genesis und deren Mitarbeitenden in der Annahme bestärkt fühl(t)en, Genesis würde eine kWh-Preis von €0.25 für 5 Jahre garantieren. Ich stimme denjenigen auch zu, dass man dies in die Aussagen hinein interpretieren konnte.
    Ich sehe jedoch nirgends einen verbindlichen Hinweis, dass Genesis als Ladestromanbieter auftrat. Demnach konnte Genesis auch keine verbindlichen Preise für ein Produkt/eine Sache (dass Genesis gar nicht verkaufen kann) kommunizieren, bzw. kann aus der erwähnten Pressemitteilung nach meiner Auffassung kein Rechtsanspruch abgeleitet werden. Es wurden die zum Zeitpunkt der Kommunikation gültigen Tarife, der sich für die Genesis Kunden ergebenden Vertragspartner für Ladestrom (Shell Recharge/Ionity) weiter kommuniziert.

    Es besteht (leider) ein grosser Unterschied zwischen folgenden Aussagen:
    - Genesis garantiert Ihnen 5 Jahre vergünstigten Ladestrom an Ionity HPC Ladern. Der Tarif beträgt €0.25/kWh, weitere Details entnehmen Sie bitte der Website des Ladestrom Vertragspartners.
    oder
    - Genesis garantiert Ihnen 5 Jahre Ladestrom an Ionity HPC Ladern für €0.25/kWh.
    Die zweite Aussage wurde von Genesis so nie gemacht.
    Ich stimme mit allen nun Unzufriedenen überein, dass, man in die erste, so. bzw. so ähnlich gemachte Aussage, man natürlich die 2., als Erwartungshaltung hineininterpretieren konnte.
    Das dies passiert ist und man sich nun von Genesis ungerecht behandelt fühlt kann ich nachvollziehen.
    Jedoch sieht die Situation für mich recht eindeutig zu Gunsten von Genesis aus und ich persönlich laste weder die Art der Kommunikation, noch irgendeine Leistung die Genesis mir als Kunde gegenüber erbracht, oder oben nicht erbracht hat, der Marke oder dem Fahrzeugen als negativ an.


    Für jedes Produkt/Marke gibt es zufrieden und unzufriedene Kunden. Die zufriedenen werden die unzufriedenen nicht konvertieren, ebenso wenig wird es andersherum funktionieren. Der sachliche Austausch von Fakten hilft, dass "jede Seite" ihre Meinung mit Argumenten untermauern kann. Letztendlich soll jedoch jede/r seine/ihre Meinung behalten, denn sie basiert auf Erfahrungen, und die kann einem keine/r nehmen.


    I

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Katzenbaendiger: Ich sehe es mehrheitlich zwar genauso wie du, allerdings hat das Ganze für mich einen Hacken. Genesis begründet die Preisanpassungen mit den neuen dynamischen Preisen von Ionity. Dort haben sich jedoch seit dem Jahreswechsel die Preise nicht verändert. Das einzige was sich verändert zu haben scheint ist, dass Genesis die Subventionen MASSIV gekürzt hat. Und genau darin sehe ich die höchstproblematische Kommunikation seitens Genesis. Wenn schon, dann können sie es auch ehrlich kommunizieren. Für mich hinterlässt das einen sehr sehr faden Nachgeschmack und Genesis hat sich bei mir deshalb sicher keine Pluspunkte geholt. Es wäre meiner Meinung konstruktiver gewesen, wenn Genesis einfach mitgeteilt hätte, dass sie die Subventionen zurückfahren würden. Hätte sicherlich auch einige geärgert und löst das Problem derjenigen nicht, welche sich auf feste Preise für 5 Jahre verlassen haben, aber zumindest wäre es mMn ehrlich gewesen. So kommt man sich doch ziemlich veräppelt vor.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Ich finde es gut, dass Du deine Ansprüche bei Genesis geltend machst und wünsche dir viel Erfolg, denn nur so kann für dich endlich Klarheit in die Sache gebracht werden. :thumbup:

    Dankeschön! Ob es Klarheit bringen wird, werden wir sehen. Wie schon an anderen Stellen geschrieben, werde ich aufaddieren und dann irgendwann entscheiden, ob sich der Aufwand loht, denn selbst bei aussichtsreicher Prognose ist natürlich immer ein Klagerisiko verbunden und vor allem ist der Zeitaufwand für die Klage nicht erstattbar.


    Zum Begriff "Fixpreise" => ist so von Dir gewählt, Genesis hat m.W. nirgends von "Fixpreisen" gesprochen

    "Fix" tatsächlich nicht, aber doch fix klinged:

    - "EIN äußerst günstiger Ladetarif"

    - "DIESEN" Tarif

    - Wenn ... dann zahlen Sie die in "DIESER" Preisliste aufgeführten Tarife

    - um DEN bevorzugten Tarif zu erhalten


    bereits in einem anderen social media Kanal (gell Peter? ;) ) erwähnten Meinungsäusserung,

    Ah, jetzt schließt sich ein Kreis ;)

    Ich sehe jedoch nirgends einen verbindlichen Hinweis, dass Genesis als Ladestromanbieter auftrat. Demnach konnte Genesis auch keine verbindlichen Preise für ein Produkt/eine Sache (dass Genesis gar nicht verkaufen kann) kommunizieren

    Das Kind heißt "Genesis Charging". Aber selbst wenn es nicht so heißen würde: natürlich kann ein Werbeversprechen auch bindend sein, wenn andere Dienstleister involviert sind. Wenn jemand ein Produkt bewirbt mit "Zu diesem Fisch bekommen Sie noch ein kostenloses Fahrrad dazu", dann ist der Anbieter sowohl für den Fisch, als auch für das Fahrrad in der Pflicht, auch wenn er selbst nur Fischer und nicht Fahrradhersteller ist.


    Genesis garantiert Ihnen 5 Jahre vergünstigten Ladestrom an Ionity HPC Ladern. Der Tarif beträgt €0.25/kWh, weitere Details entnehmen Sie bitte der Website des Ladestrom Vertragspartners.

    So wurde das gerade nicht kommuniziert. Genau der Satz bei Genesis zeigt das doch perfekt:

    "Bitte beachten Sie, dass die Preistabelle nur für das IONITY-Ladenetz gilt. Für alle anderen Betreiber von Ladepunkten gelten die Preise, die auf der Shell-Website angegeben sind."


    Die Preistabelle gab und gibt es nur bei Genesis. Weder auf der Website von Ionity, noch von Shell war jemals der Genesis-Tarif zu finden. Und Genesis hat einen nur für Nicht-Ionity-Ladepunkte auf die Shell-Website verwiesen.


    Ich stimme mit allen nun Unzufriedenen überein, dass, man in die erste, so. bzw. so ähnlich gemachte Aussage, man natürlich die 2., als Erwartungshaltung hineininterpretieren konnte

    Insbesondere, wenn man obiges Zitat und nicht deine Interpretation berücksichtigt. Aber selbst bei deiner anderen Aussage bist du ja noch der Meinung, dass man es falsch verstehen könnte.

    Preisangaben müssen - in Deutschland - eindeutig formuliert werden (Preisangabenverordnung), Missverständnisse gehen zu Lasten des Anbieters.



    Und klar ist allemal: Genesis und viele Genesis-Mitarbeiter sind auch davon ausgegangen, dass der Preis fix für 5 Jahre ist. Das erkennt man unabhängig von den Berichten, dass einzelne Mitarbeiter sich so geäußert haben.


    Es gibt ja Presseberichte und Videos, die genau nahelegen, dass die Preise für 5 Jahre gelten. Mit Sicherheit ist die Genesis-PR-Abteilung über jede dieser Erscheinungen informiert, es hat sich aber niemand bemüßigt gefühlt da zu intervenieren und eine Korrektur im Video-Test oder im Artikel zu fordern. Das ergibt einfach keinen Sinn, wenn es von Genesis anders gewollt gewesen wäre.


    Überhaupt ergäbe es keinen Sinn eine feste Tabelle abzudrucken, wenn man denn das Konzept gehabt hätte, dass Shell die Preise bestimmt und jederzeit beliebig ändern kann. Das wäre vorsichtig gesagt ziemlich doof gewesen.

  • Ich versuche nochmals höflichst in die CH Runde (nur Schweizer Kunden) zu fragen, wer bis dato von Genesis oder Shell Recharge eine Benachrichtigung in irgendeiner Form erhalten hat, dass sich die Tarifen ändern.

    Ich habe bis heute nichts erhalten.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023