Wenn man sich dazu die Abgabenlast auf Einkommen ansieht, weiß man wohin der Zug fährt:
Schwarz: Ledig, ohne Kinder.
Blau: Verheiratet, zwei Kinder.
Wenn man sich dazu die Abgabenlast auf Einkommen ansieht, weiß man wohin der Zug fährt:
Schwarz: Ledig, ohne Kinder.
Blau: Verheiratet, zwei Kinder.
Es geht scheinbar, wenn ein Wille da ist,...
In der Tat und obwohl es sich bei Renault "erst" ab 84 kWh lohnt 😏😁, hat Renault den gleichen Disclaimer wie Genesis (der eigentlich auf fast jeder Website steht).
Screenshot_20240113_130256_Chrome.jpgScreenshot_20240113_130240_Chrome.jpg
Trotzdem wünsche ich allen Renault Kunden, dass die ihr Angebot lange aufrecht erhalten (können).
Die einen sagen so, die anderen so...
Naja, es bezieht sich halt auf unterschiedliche Zeiträume und unterschiedliche Verbrauchsszenarien. Aber selbst in deiner angeführten Statistik ist D nicht auf Platz 1.
Renault den gleichen Disclaimer wie Genesis (der eigentlich auf fast jeder Website steht).
... und wenn es um Preisangaben geht sehr wahrscheinlich ungültig wäre, aber dennoch eine sehr wirksame abschreckende Wirkung auf Kunden haben, die dann denken, dass sie keine Chance vor Gericht hätten.
AGB dienen sehr häufig erst mal der Abschreckung.
"Preisanpassungsklausel in AGB unwirksam"
"Außerdem sei die Klausel unwirksam, weil sie zwar eine Berechtigung des Streaminganbieters vorsehe, gestiegene Kosten zum Anlass von Preiserhöhungen zu machen, nicht jedoch umgekehrt die Pflicht enthalte, gesunkene Kosten durch eine Preisreduzierung an seine Kunden weiterzugeben. Ein Preiserhöhungsvorbehalt sei jedoch nur dann interessengerecht, wenn er durch eine spiegelbildliche Preissenkungspflicht kompensiert werde."
Bis dahin leben wir mit dem Gestrüpp und Intransparenz...
Ich denke die Preigestaltung für Ligroin waren 1888 für Berta Benz auch nicht sehr transparent - was sie nicht davon abgehalten hat zu tun was sie tat.
Nur weil wir alle mit Automobilen aufgewachsen sind, ist die Elektromobilität in meinen Augen keine geringere "Revolution" in der individuellen Mobilität als es der Patent Motorwagen war.
Mit dieser Geisteshaltung ist meine Toleranzschwelle folglich recht hoch - aber das entscheidet jeder für sich selber.
Noch ein paar Zeilen betr. "customer feedback anno 1888:
Screenshot_20240113_131004_Chrome~2.jpg
also weiter so.😏😁👍
Naja, es bezieht sich halt auf unterschiedliche Zeiträume und unterschiedliche Verbrauchsszenarien. Aber selbst in deiner angeführten Statistik ist D nicht auf Platz 1.
Im vergangenen Jahr war D mit Dänemark Spitzenreiter.
Wahrscheinlich ändern die das auch wie sie lustig sind.
Im vergangenen Jahr war D mit Dänemark Spitzenreiter.
Wahrscheinlich ändern die das auch wie sie lustig sind.
Auf welche Quelle beziehst du dich für diese Aussage? Berechnungszeitraum? Verbrauchszenario?
Es gab 2023 mehrere Länder die sich auf dem Spitzenplatz abgewechselt haben.
Nun gibt es eine negative Marktentwicklung, in der die Ladepreise ungehemmt ansteigen ...
Energiepreise für individuelle Mobilität haben schon seit 1950 "ungehemmt" entwickelt:
Screenshot_20240113_132621_Chrome.jpg
Screenshot_20240113_132644_Chrome.jpg
Screenshot_20240113_132705_Chrome.jpg
Nur weil wir in unserem "energiepreistechnischen Kurzzeitgedächtnis" (2011 - 2021) eine Zeit von recht guter Stabilität (die vermeintlich günstige Elektromobilität stand in den Startlöchern, also bloss keine Verbrennen Kunden zum Abwandern ermuntern. Seit sie uneingeschränkt Markfähig ist, rauf mit den Benzinpreisen, damit sich viele den Wechsel überlegen) in Erinnerung haben, sollten wir uns bewusst sein: was ein anderer hat und ich benötige, kann ich nur marginal im Preis beeinflussen. Natürlich gibt es eine Vielzahl von weiteren Faktoren die die Energiepreise beeinflussen, aber wir sind auf dem globalen Energiemarkt nunmal die, die Preise am wenigsten beeinflussen können, solange wir unsere Bedürfnisse nicht anpassen.
Auf welche Quelle beziehst du dich für diese Aussage? Berechnungszeitraum? Verbrauchszenario?
Es gab 2023 mehrere Länder die sich auf dem Spitzenplatz abgewechselt haben.
Statista im Oktober oder November, weiß nicht mehr genau.
… Natürlich gibt es eine Vielzahl von weiteren Faktoren die die Energiepreise beeinflussen, aber wir sind auf dem globalen Energiemarkt nunmal die, die Preise am wenigsten beeinflussen können, solange wir unsere Bedürfnisse nicht anpassen.
Richtig, aber nur zu 50%. das ist - in DE - der Anteil der Erzeugung am Gesamtpreis. 30% sind Steuern und Abgaben und 20% Netzkosten. Da unsere vorausdenkenden Regierungen (das kann man nicht der jetzigen anlasten) erst im Norden riesige Windparks förderten aber warum auch immer den Leitungsausbau in den Süden nicht hinbekamen, steigen die überproportional und zwar so stark, daß man Steuermittel einsetzen wollte, was ja bekanntlich nicht mehr funktioniert. Und wo der Windpark neben der Wallbox steht, sind die Netzkosten am höchsten - muß man auch erst mal hinkriegen.
(Gute DE Praxis nebenbei bemerkt, den Bahnausbau im Rheintal kriegen wir ja auch nicht hin, wo die Schweiz seit 10 Jahren fertig ist).
Sprich da ist eine Menge selbstverschuldet.
Wieso aber der Preis in CH, der bis zum Ukraine-Krieg mit zu den günstigsten zählte, nunmehr bei unverändertem Strommix mit sehr großem Wasserkraftanteil (und den grundlastfähigen AKW) zu den teuren gehört, kann man auch durch „Merit“-Order-Verfahren nicht erklären.
Ionity will halt wie die meisten Unternehmen aus der Schweizer Zitrone alles rauspressen was geht. Problem ist, daß es in DE immerhin vier bis fünf große Anbieter gibt, in CH nur Swisscharge und Move (EVPass kann man ja nicht mehr ernst nehmen). Prinzipiell finde ich die Schweizer Einstellung, für gute Arbeit gutes Geld zu zahlen, auch tausendmal besser als die deutsche Knauserigkeit. Aber wo wäre der Qualitätsunterschied beim Strom?