Ionity Preiserhöhung

  • In Deutschland wird zunehmend gutes Geld für weniger Arbeit bezahlt und Energie avanciert mittlerweile zum Luxusgut, dass sich zunehmend viele gar nicht mehr leisten können.

    Deshalb gab es Gas-, Strom und Öl-/Treibstoffbremsen,

    die oftmals zur Sonderkonjunktur für etliche Energieversorger mutierten.

    Das Mantra hieß, dass wir regenerative Energien forcieren müssen. "Wind und Sonne schicken keine Rechnungen".

    Mittlerweile gibt es in D schon relativ viel regenerative Energie, allerdings zu höheren Preisen als vorher.

    Man hat sich jahrelang etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

    Viel versprochen, wenig gehalten. Kein Wunder, dass viele Menschen sich nun abwenden. Das ist zwar verständlich aber trotzdem sehr schade.

  • Mittlerweile gibt es in D schon relativ viel regenerative Energie, allerdings zu höheren Preisen als vorher.

    Die Erneuerbare Energie ist in grober Näherung die deutlich günstigste Energieform, daran gibt es - hoffe ich auch hier - wenig Zweifel. Das Merit-Order System bestimmt aber den Strompreis nicht nach den EE Gestehungskosten, sondern nach den Kosten des teuersten noch benötigten Kraftwerks.


    Merit-Order – Wikipedia
    de.wikipedia.org

  • Ich glaube, dass weiß fast jeder hier im Forum.

    Die Merit-Order ist aber kein Naturgesetz sondern High-Level-Bullshit.

  • Bayern wollte doch keine stromtrassen:

    Faktenfuchs: Ist die Energiewende ohne Stromtrassen möglich?
    Der Protest gegen den Neubau von Stromtrassen ist in Bayern seit Jahren ungebrochen. Gegner fordern stattdessen eine dezentrale Energiewende. Denn für diese…
    www.br.de



    Und nun bezahlen ALLE diese Trassen dahin…

    And the winner is

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Ich würde mal sagen, alle sind pro erneuerbare Energien. Nur wie wir in DE es handeln, ist dilettantisch und führt letztendlich zu Ablehnung. Und das Merit-Order-System ist nur ein schlechte Definition. Anstatt Incentives für Gaskraftwerke zu schaffen, gäbe es genug andere Möglichkeiten.

    Aber jetzt schweift der Faden ab ^^ .


    Zurück zu Ionity: im Geschäftsabschluß von 2022 wird erwähnt, daß die Ergebnisverschlechterung auf den schleppenden Ausbau der Ladestationen zurückzuführen ist, welcher in 2022 diverse bekannte Gründe hatte (Pandemie, Lieferkettenthematik etc). Das Verhältnis der Erlöse B2B-B2C (Mobilitätsprovider vs Direktkunden) war ca. 42/8 (jeweils Mio €).


    Im Umkehrschluß heißt dies für mich: Ionity verdiente 2022 pro Ladepunkt mit den B2B Kunden (also z.B. Shell Recharge) zu den damaligen Tarifen also Geld und erwartete, über den weiteren Ausbau ein positives Geschäftsergebnis zu erreichen. Die Strompreise waren

    2022 deutlich höher als heute.


    Ich vermute, daß letztendlich Black Rock als strategischer Investor (Einstieg Mai 2022) unzufrieden war und jetzt schneller Cash sehen will. Daher die Preiserhöhungen bzw. Druck auf die B2B Kunden. Das B2C Segment war zu schwach, da ging es also nicht (wer lädt auch für 79 ct), daher wurden Ad-Hoc Preise sogar gesenkt.


    Irgendwie fügt sich das Alles zusammen. Nur schlecht, daß die Anteilseigner von solchen Planungen sicher wußten. Das Verhalten von Hyundai/Genesis, Kunden mit den 25ct zu ködern, wird damit noch schäbiger.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Dann verstehe ich deine ursprüngliche Aussage bezüglich EE nicht.

    Ich wüsste nicht was an meiner Aussage nicht zu verstehen ist?

    Regenerative Energien sind zu teuer. Das ist das, was beim Kunden ankommt.

    Da die Förderung für E-Mobilität weggefallen ist und die Preise an vielen Ladesäulen weiter steigen, gibt es für viele keinen vernünftigen Grund mehr so ein Auto zu kaufen.

    PV zu Hause ist für Städter überhaupt keine Option.

    Die Restwerte beim Wiederkauf sind ebenfalls ein großes Risiko. Herz in US wirft 20.000 E-Autos aus der Flotte.

    Ich habe mein Auto probehalber mal bei "Wir kaufen dein Auto" eingestellt. Bin gespannt auf den Restwert?

    Schätze mal -35.000 € in 15 Monaten.

    Wahrscheinlicher ist, dass ich gar kein Angebot bekomme.

  • Ich wüsste nicht was an meiner Aussage nicht zu verstehen ist?

    Regenerative Energien sind zu teuer.

    Genau das stimmt ja eben nicht. EE könnten 0 Cent/kWh kosten und durch das Merit-Order-Prinzip würde dennoch oft der Preis für das teuerste Gas-, oder Kohlekraftwerk relevant sein. Für den Preis müssen EE nicht in erster Linie billiger werden, sondern dermaßen verbreitet, dass möglichst oft 100% des Bedarfs durch EE alleine gedeckt werden kann, damit eben nicht die teuren Fossil-Kraftwerke den Preis bestimmen. Das ist - im aktuellen Stromsystem - der große Hebel und nicht, ob PV Gestehungskosten weitere 5 oder 7% noch günstiger wird.


    Und der weitere große Hebel sind die Stromtrassen und Netzentgelte, aber eben gerade nicht die EE für sich genommen, die sind schon preislich auf einem super Weg.