Die meisten Hochhäuser haben herrliche Flachdächer, die man sehr gut mit PV nutzen könnte. Jeder m2 zahlt.
Stromanschlüsse sind genug in der Stadt vorhanden. Gerade für die über Nachtlader mit AC.
Wusstest Du, das ein E-Herd mit Kochfeldern den gleichen Stromanschluss braucht, wie eine 11kw Wallbox?
Für die E-Herde in JEDER Wohnung sind auch genug Stromanschlüsse vorhanden gewesen.
Und Nachts kochen die meisten nicht, wenn die Autos an der öffentlichen Ladesäule hängen..
Lassen wir das. Ich habe Elektrotechnik studiert und kenne mich ein wenig aus.
Ich verlasse mich auch gerne auf das was ich selbst erfahre und sehe.
E-Herd-Anschlüsse etc. funktionierten auch erst nachdem die Elektro- Installationen der alten Häuser ertüchtigt wurden.
Vor 1950 sah die Welt bezogen auf E-Technik noch etwas anders aus.
Die Flachdächer großer Häuser haben Kamine, Feuerleitern, Ausstiegsluken und unter 200qm Dachfläche brutto stecken 1000 qm Wohnfläche. Verschattung durch Bäume, unterschiedliche Gebäudehöhen, Himmelsrichtungen, Brand und Denkmalschutz spielen auch gewichtige Rollen.
Ich will nicht behaupten, dass es nicht möglich viel mehr zu tun als jetzt.
Das alles bedingt allerdings hohe Investitionen für Eigentümer und Mieter. Wärmepumpen, Dämmungen, Wallboxen etc. kommen noch dazu.
Die Mieten in Großstädten sind schon längst durch die Decke gegangen. Es ist nicht alles so trivial wie man denkt.