Ionity Preiserhöhung

  • Die meisten Hochhäuser haben herrliche Flachdächer, die man sehr gut mit PV nutzen könnte. Jeder m2 zahlt.

    Stromanschlüsse sind genug in der Stadt vorhanden. Gerade für die über Nachtlader mit AC.

    Wusstest Du, das ein E-Herd mit Kochfeldern den gleichen Stromanschluss braucht, wie eine 11kw Wallbox?

    Für die E-Herde in JEDER Wohnung sind auch genug Stromanschlüsse vorhanden gewesen.

    Und Nachts kochen die meisten nicht, wenn die Autos an der öffentlichen Ladesäule hängen..

    Lassen wir das. Ich habe Elektrotechnik studiert und kenne mich ein wenig aus.

    Ich verlasse mich auch gerne auf das was ich selbst erfahre und sehe.

    E-Herd-Anschlüsse etc. funktionierten auch erst nachdem die Elektro- Installationen der alten Häuser ertüchtigt wurden.

    Vor 1950 sah die Welt bezogen auf E-Technik noch etwas anders aus.

    Die Flachdächer großer Häuser haben Kamine, Feuerleitern, Ausstiegsluken und unter 200qm Dachfläche brutto stecken 1000 qm Wohnfläche. Verschattung durch Bäume, unterschiedliche Gebäudehöhen, Himmelsrichtungen, Brand und Denkmalschutz spielen auch gewichtige Rollen.

    Ich will nicht behaupten, dass es nicht möglich viel mehr zu tun als jetzt.

    Das alles bedingt allerdings hohe Investitionen für Eigentümer und Mieter. Wärmepumpen, Dämmungen, Wallboxen etc. kommen noch dazu.

    Die Mieten in Großstädten sind schon längst durch die Decke gegangen. Es ist nicht alles so trivial wie man denkt.

  • Warum muss es denn soviel schneller mit der Elektromobilität gehen? Alle Member hier, die einen BEV fahren, haben sich das Auto aus ihren ganz persönlichen Beweggründen getan, ohne Zwang, vllt. aufgrund von verlockenden Angeboten. Jeder der es nicht will oder kann ist auch ein Mensch.

    Ist dies hier ein Forum um sich über die BEV der Marke Genesis auszutauschen oder eine Forum von Weltrettern die genau wissen wer Schuld ist, dass sie nicht gerettet werden wird?

    Sorry für die Verallgemeinerung, erfreulicherweise ist es nur eine kleine Gruppe auf die dies zutrifft.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Die Flachdächer großer Häuser haben Kamine, Feuerleitern, Ausstiegsluken und unter 200qm Dachfläche brutto stecken 1000 qm Wohnfläche. Verschattung durch Bäume, unterschiedliche Gebäudehöhen, Himmelsrichtungen, Brand und Denkmalschutz spielen auch gewichtige Rollen.

    Ich will nicht behaupten, dass es nicht möglich viel mehr zu tun als jetzt.

    Das alles bedingt allerdings hohe Investitionen für Eigentümer und Mieter. Wärmepumpen, Dämmungen, Wallboxen etc. kommen noch dazu.

    Die Mieten in Großstädten sind schon längst durch die Decke gegangen. Es ist nicht alles so trivial wie man denkt.

    Also Hochhäuser sind in der Regel höher als Bäume, also keine Verschattung. Die Himmelsrichtungen spielt bei einem Flachdach gar keine Rolle, da sie Module auf Gestelle montiert werden, die entsprechenden ausgerichtet werden.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, Du lebst noch in einer anderen Zeit. Wohnungen kann man elektrisch für E-Herde (für jede Wohnung!) ertüchtigen aber für 1Wallbox pro 100 Wohnungen ist kein Strom vorhanden?

    Es ging auch nicht um Wärmepumpe, die in einem Hochhaus eigentlich keinen Sinn machen, die müssen an Fernwärme.

    Es geht erst einmal, die verschwendeten Flächen für PV zu nutzen...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das alles bedingt allerdings hohe Investitionen für Eigentümer und Mieter.

    Im allgemeinen lohnt sich eine PV. Es gibt kaum eine bessere Investition, oder mit welcher Investition im Gebäudebereich kannst du schon nach oft 10 Jahren Geld verdienen und hast so früh die Investitionskosten raus?


    Und wer diese Finanzierung dennoch nicht stemmen kann oder Vorbehalte hat, kann immer noch die Dachfläche verpachten und jemand anderen das Geld damit machen lassen. Viele sind halt zögerlich und kritisch mit allem was irgendwie neu ist.

  • Es gibt viele Dachflächen, die gehen alleine von der Statik nicht....


    Als Bsp: Schule in K, Vertrag mir der Stadt unterschrieben, als wir bauen wollten, uppps sorry wir finden die Statik Unterlagen nicht...deshalb full stop.


    Anderes Bsp: MFH Betondecke plus aufgeständerte Decke aus Holz, no way für PV

  • Es gibt viele Dachflächen, die gehen alleine von der Statik nicht....


    Als Bsp: Schule in K, Vertrag mir der Stadt unterschrieben, als wir bauen wollten, uppps sorry wir finden die Statik Unterlagen nicht...deshalb full stop.


    Anderes Bsp: MFH Betondecke plus aufgeständerte Decke aus Holz, no way für PV

    Natürlich kann man sich hier auf die Ausnahmen konzentrieren. Das trifft aber auf die meisten nicht zu. Auf den meisten Dächern ist PV möglich.


    Das ist jetzt ein "shifting the goalposts" Argument. Gerade ging es noch um die Finanzierbarkeit.

  • Hi.

    Ich hab vor einem Jahr, schon mein fahl hier beschrieben.

    Mein Wohnungseigentümer besitzt über 40 einzel Garage, die zusammen auf einem Platz stehen

    Auf meine Frage, ob er vileicht Strom verlegen möchte, oder eben PV anlegen usw.

    Hat klare und deutlich gesagt.

    Nein, :!: :cursing: :cursing: .

    Ich wünsche mir, daß so was gesetzlich möglich wäre ;)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Natürlich kann man sich hier auf die Ausnahmen konzentrieren. Das trifft aber auf die meisten nicht zu. Auf den meisten Dächern ist PV möglich.


    Das ist jetzt ein "shifting the goalposts" Argument. Gerade ging es noch um die Finanzierbarkeit.

    Nein, gerade im Geschosswohnungsbau mit Flachdach ist das die Regel....

    Da können die Dächer die notwendige Balastierung nicht tragen.

  • Das was du gerne möchtest findest du in astreinen kommunistischen Diktaturen.

    Es gibt einen Unterschied zwischen regulierend und umerziehend.

    Die deinen Ausführungen nach zu erwartende Katastrophe ist kein lokales Problem, sondern ein globales.

    Den einzigen Beitrag den wir leisten können, ist uns selber abzuschaffen.

    Das würde 2% der CO2 Emissionen Weltweit reduzieren. Wie gesagt, wenn es D nicht geben würde.

    Andererseits würde die Industrieproduktion dann halt woanders stattfinden und die 2% wären wieder da.

    Über was reden wir also?

    Panikhafte (Fehl)Entscheidungen einer Miniaturbevölkerung soll die Welt retten?


    So lange es keine Weltweite Einigung im Umgang mit dem Problem gibt, wird sich gar nichts ändern.

    Das kannst du in allen Statistiken nachlesen. Die CO2 Emissionen steigen unaufhörlich, jedes Jahr.

    Wenn man es Erdgeschichtlich betrachtet, war die CO2 Konzentration schon viel höher als heute.

    Gut für die Pflanzen und eigentlich überhaupt kein Problem.

    Das einzige Problem heute ist der Mensch selbst. Wir haben uns überall angesiedelt und meinen wir hätten ein Recht darauf dass die Meeresspiegel, Temperaturen und Niederschläge immer gleich bleiben.


    Die jüngeren unter uns werden es sicher noch erleben wie „erfolgreich“ die deutschen Bemühungen waren.

    Wenn sie schlau sind, schauen sie es sich aus dem Ausland an.

  • Dies ist ein Forum für Elektromobilitat, speziell für den GV60.

    Da ist für sogenannte "Nestbeschmutzer und Kritiker weniger Platz".

    Einige werden dann schon mal gerne persönlich oder sprechen in meinem Fall über das Gefühl, dass ich irgendwie aus der Zeit gefallen wäre. Typische "Basta und Totschlagargumente"

    Wird in der Politik auch gerne verwendet.

    Ich erfreue mich am GV60 als reines Elektroauto. Service, Energiepreise und Ladeinfrastruktur müssen sich trotzdem an den bisherigen Gegebenheiten und Gewohnheiten des Tankens messen lassen.

    E-Mobilität muss bezahlbar, und verfügbar sein. Ansonsten wird es schwierig. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.