adaptives Fahrwerk Nov 23 Update

  • Das adaptive Fahrwerk bzw. die adaptiven Dämpfer werden mit Daten aus der Frontkamera via Steuergerät versorgt. In Dunkelheit und bei schlechten Sichtverhältnissen wird die Kamera keine keine sonderlich guten Bilder/Daten an das Steuergerät liefern können, somit leidet die Dämpfereinstellung erheblich.

  • Ich habe eher das Gefühl, dass die Dämpfereinstellung nicht nur leidet, sondern massiv negativ beeinflusst wird. Anstelle das der GV60 das Teil bei Dunkelheit ausstellt, hoppelt meiner gefühlt über nicht vorhandene Fahrbahnunebenheiten (Hell-/Dunkel-Wechsel durch die Straßenbeleuchtung). Ich frage mich schon, ob das normale Fahrwerk nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Leider kann man das adaptive Fahrwerk nicht ausschalten.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Schwieriges Thema, ich empfinde das Fahrwerk auch als ziemlich hart, bin gestern seid 5 Monaten das erste mal wieder mit meinem S6 und Luftfahrwerk gefahren, Riefen 35er Querschnitt und muss sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Aber Genesis verbaut leider kein Luftfahrwerk somit obsolet.

    P.S. das Fahrwerk des GV80 den ich gerade als Ersatzfahrzeug habe ist auch wesentlich komfortabler.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Das war ein Grund warum ich die 20-Zoll-Reifen Version genommen habe und nicht die 21- Zoll-Variante, die noch härter abrollen.


    Ich bin auch Luftfahrwerk verwöhnt, es gibt kein besseres / komfortableres Fahren!


    Michael23: Frag doch mal den GTA, ob er Deine Vermutung teilt und ob Genesis künftig da etwas softwaremäßig anpassen kann / möchte. Davon würden dann alle mit adaptiven Fahrwerk profitieren.

  • Das war ein Grund warum ich die 20-Zoll-Reifen Version genommen habe und nicht die 21- Zoll-Variante, die noch härter abrollen.


    Ich bin auch Luftfahrwerk verwöhnt, es gibt kein besseres / komfortableres Fahren!


    Michael23: Frag doch mal den GTA, ob er Deine Vermutung teilt und ob Genesis künftig da etwas softwaremäßig anpassen kann / möchte. Davon würden dann alle mit adaptiven Fahrwerk profitieren.

    hab nur den Sport mit 20 Zoll, auf dem Audi mit Luftfahrwerk 21 Zoll. Ich weiß gar nicht, hat der GV80 ein Luftfahrwerk?

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ich hatte den GV60 über Monate nach der Übernahme zwischen 3'000-4'000 km überwiegend im Dunkeln bewegt (Übernahme im Nov. 22), wodurch mir der deutlich bessere Komfort im Hellen so richtig aufgefallen war (Sport+ mit 19"-Winterrädern von Genesis).


    Die Kontaktaufnahme mit Genesis bzgl. diesem Umstand lief - wie einfach alles an Verbesserungsvorschlägen und konstruktiver Kritik, als auch Aufforderungen zur Nachbesserung - komplett ins Leere. Auch nach Aufforderung an die Schweizer Geschäftsleitung nach über 10 Monaten doch wenigstens irgendein Feedback zu senden :(

    Würde mir auch wünschen, dass man es wenigstens manuell deaktivieren könnte.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.