alternative zum GV 60

  • Ich könnte mir vorstellen dann in einen Mercedes CLA mit 800 Volt Technik umzusteigen.

    Die Filiale der Niederlassung Hannover in Bad Pyrmont ist nur 700 m von mir entfernt.

    Da sitzt mein MPA (Mercedes- Personel-Assistent) und der ist immer ansprechbar.

    Das würde mich sehr wundern, ich freue mich, das ich nach Jahrzehntelangem Mercedes fahren von dieser Firma endlich weggekommen bin. Seit langem kommt man nur noch an ahnungslose Empfangsdamen, die ein Gespräch mit dem Meister vielleicht arrangieren können. Der kennt Dein Fahrzeug dann aber auch nur theoretisch, weil der zuständige Monteur ja montieren soll und nicht mit dem Kunden quatschen. NL Mainz

  • Das würde mich sehr wundern, ich freue mich, das ich nach Jahrzehntelangem Mercedes fahren von dieser Firma endlich weggekommen bin. Seit langem kommt man nur noch an ahnungslose Empfangsdamen, die ein Gespräch mit dem Meister vielleicht arrangieren können. Der kennt Dein Fahrzeug dann aber auch nur theoretisch, weil der zuständige Monteur ja montieren soll und nicht mit dem Kunden quatschen. NL Mainz

    Ist in Bad Pyrmont anders. Ich hatte immer einen direkten Ansprechpartner, der kompetent und freundlich meine Fragen beantwortet hat.

    Ist aber immer so. Trotz Bürokratie und festgelegter Abläufe kommt es auf die Menschen vor Ort an. Die sind naturgemäß immer anders.

    Mal passt es, mal nicht.

  • Hatte 2010-2015 einen CLS 350, gekauft von einem kleinen, sehr kundenorientierten Mercedes-Händler vor Ort. Die große Kette in der Landkreishauptstadt glänzte durch totale Inkompetenz und Arroganz.

    Vor drei Jahren mußte der kleine Händler angesichts Mercedes' Anforderungen an einen Servicebetrieb die Segel streichen und - genau - die Kunden sollten zum großen Händler wechseln. Wir sind wegen des SLK meiner Frau (das Sommer-Fun-Fahrzeug) da auch betroffen und müssen uns jetzt einen etwas weiter entfernten Betrieb suchen.


    Aber zurück zum Thema: angesichts der Luxus-Strategie von Herrn Källenius erscheint es mir sehr zweifelhaft, daß ein Benz noch eine Alternative zum Genesis oder auch überhaupt zu einem anderen e-Fahrzeug sein kann. EQE ist ein einziges Fehldesign, der EQS paßt nicht in die Landschaft und zu uns auch nicht, die großen SUVs geben sich in Sachen Häßlichkeit mit BWM nichts... Ein CLA ist da schon die untere Kategorie, und heute wäre der Null Konkurrenz zum GV60. Die iX-Reihe von BMW m.E. auch nicht.


    Ich bin selbst überzeugt, daß man ethische Fragen aus Politik und Wirtschaft nicht ausklammern darf. Aber ich muß feststellen, daß der Fortschritt derzeit in Asien (Korea ist ja voll ok :) ), aber insbesondere in China stattfindet. Was da auf den Markt kommt, ist definitiv konkurrenzfähig und eine Alternative. Vielleicht auch erst in 2-5 Jahren, aber ich halte es für möglich, daß ich noch ein chinesisches Auto in Betracht ziehen könnte (das ist der doppelte Konjunktiv ;) ).

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Bei Zeekr tut sich was. Das Facelift des 001 wurde vor kurzem in China vorgestellt. Ich warte mit Spannung auf die Ankündigung des Bestellstarts in Deutschland.

    Er ist in sofern für mich jetzt wieder interessant geworden, da er nun doch mit 800V System kommt.

    Entscheidet man sich z. B. für den 95 kwh LFP Akku, soll dieser in knapp über 10min von 10 auf 80% geladen werden. Das wäre sensationell. Ansonsten kommt er in top Ausstattung, sogar optional mit einem Luftfahrwerk. Die maximale Ausstattungsvariante wird voraussichtlich unter 70k zu haben sein.

    Offen bleiben bisher Fragen zum Servicenetz. Davon wird wohl meine Kaufentscheidung abhängen. Darüber hinaus munkelt man von einem Garantiepaket, was es in sich hat. 10/10/10, was bedeutet 10 Jahre Garantie, 10 Jahre kostenloser Service und 10 Jahre Connected Services.


    Außerdem schiele ich noch auf die Marke AVATR mit dem AVATR 11 und AVATR 12. Die Optik beider Fahrzeuge finde ich mega. Abzuwarten bleibt, wann die den Sprung nach Europa schaffen.


    Letztendlich sind es wieder Exoten mit einem gewissen Risiko, mit dem ich mich abfinden werde, sofern dafür die Entscheidung fällt.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Hört sich alles gut an.

    Trotzdem würde ich erstmal abwarten bis der Service steht und erste Erfahrungsberichte vorliegen.

    Wenn man Testberichte chinesischer Fahrzeuge liest, scheint es da noch viel Luft nach oben zu geben.

    Man lässt sich gerne von Leistungsangaben und teilweise sehr gutem Design blenden. Ob das alles wirklich gut ist, muss erstmal beweisen werden.

    Ich wohne nicht in Berlin oder München und brauche keine Abenteuer mehr was den Service betrifft.

  • Die Chinesen haben doch jetzt alle deutschen Mercedes Benz Niederlassungen gekauft, somit dürfte das kein Problem mehr sein ;) . Den Seekr 001 finde ich von den Daten auch sehr interresant.

    Allradlenkung und Luftfederung, zwei Merkmale die bei der Wahl des nächsten Auto´s wichtig Voraussetzung sind.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Die Chinesen haben doch jetzt alle deutschen Mercedes Benz Niederlassungen gekauft, somit dürfte das kein Problem mehr sein ;) . Den Seekr 001 finde ich von den Daten auch sehr interresant.

    Allradlenkung und Luftfederung, zwei Merkmale die bei der Wahl des nächsten Auto´s wichtig Voraussetzung sind.

    Das mit den Mercedes Niederlassungen entspringt deiner Phantasie, allerdings hatte ich auch schon mal daran gedacht. ;) Wird aber nicht passieren.

    Das käme schon einem Offenbarungeid (Aufgabe) gleich. Das wird sich Mercedes nicht leisten wollen und können.

  • Das mit den Mercedes Niederlassungen entspringt deiner Phantasie, allerdings hatte ich auch schon mal daran gedacht. ;) Wird aber nicht passieren.

    Das käme schon einem Offenbarungeid (Aufgabe) gleich. Das wird sich Mercedes nicht leisten wollen und können.

    sorry aber da bist Du glaube ich auf dem Holzweg. So wie ich aus den Medien, und von ein paar meiner Kunden die bei Mercedes arbeiten höre, wird das so kommen. Für mich auch aus Sicht von Mercedes nicht verständlich aber ein cleverer Schachzug der Chinesen.

    Mercedes-Benz: Warum der Autobauer alle Autohäuser verkauft
    Ola Källenius kämpft um die Marktführerschaft auch in der Elektro-Ära. Wie dem Mercedes-Benz-Chef dabei der Verkauf sämtlicher Autohäuser in Deutschland helfen…
    www.manager-magazin.de

    Mercedes will alle eigenen Autohäuser verkaufen
    Rund 8000 Menschen arbeiten in den rund 80 Mercedes-Niederlassungen. Diese sollen nun verkauft werden.
    www.sueddeutsche.de

    Mercedes will alle Autohäuser in Deutschland verkaufen – "Schlag ins Gesicht"
    Mercedes-Benz prüft den Verkauf seiner deutschen Niederlassungen, um sie eigenständiger aufzustellen. Der Betriebsrat kritisiert die Pläne. Auch an der Börse…
    www.boerse-online.de


    usw.......

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ich bin nicht auf dem Holzweg.

    Die eigenen Nieder- lassungen von Mercedes betreffen bei weitem nicht das gesamte Händlernetz.

    Mercedes wird die Niederlassungen vorzugsweise an größere Mercedes-Händler verkaufen wollen und nicht an chinesische Betriebe.

    Man möchte sich nur noch um Entwicklung und Produktion kümmern, nicht um Service und Vertrieb.

    Ob diese Rechnung aufgeht, kann man stark bezweifeln.

    Das tue ich. Die Geschichte mit den Chinesen wird gerne erzählt. Nicht mehr und nicht weniger.