alternative zum GV 60

  • Den Zeekr 001 gibt es mit NCM und LFP Akkus. Die Variante mit LFP Akkus von CATL und der hohen Ladeleistung ist sehr neu. Unwahrscheinlich, dass das Brandvideo diese Variante zeigt. Die Brandgefahr von LFP Zellen ist deutlich geringer.


    Wobei die angegebene Ladeleistung in DE aktuell an HPCs nicht erreicht werden kann. Zumindest ist mir kein öffentlicher HPC in DE mit mehr als 300kW/350kW bekannt. In China geht es auch nur am eigenen 600kW HPC. Aber laut dem Bericht soll die Variante mit den LFP Zellen und der hohen Ladeleistung aktuell (noch) nicht in DE angeboten werden.


    Aktuell kommt mir kein E-Auto eines chinesischen Herstellers vor die Tür. Denen fehlt noch ein wenig Erfahrung in vielen Dingen. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Jahren so entwickelt. Die Japaner und Koreaner haben auch viele Jahre benötigt um zu den etablierten Herstellern aufschliessen zu können. Heute ist es einfacher, da deutlich mehr Teile von externen Zulieferern bezogen werden als früher.

    In China ist man da schon weiter, die forschen und entwickeln was das Zeug hergibt:


    E-Auto laden in wenigen Minuten: 1.000-V-Supercharger von Huawei gesichtet
    (Bild: CarNewsChina) Huawei steigt in immer weitere Bereiche der Elektromobilität ein. Jüngstes Beispiel: eine Supercharger-Ladesäule. Diese soll bis zu 600 kW…
    www.elektronikpraxis.de


    China: Huawei soll HPC-Netz mit 100.000 Stationen bis Jahresende planen | electrive.net


    Ohne Mate Rimac und dessen Entwicklung in Kroatien hätten wir auch keine 800-Volt-Technik an Bord! Da haben unsere hochgelobten deutschen Ingenieure / weltweiten Zulieferer noch kräftig in Abschaltvorrichtungen für die Abgasbehandlung investiert und von der Dieseltechnlogie geträumt.

  • Für alle die feucht von chinesischen Autos träumen:

    Einfach nach China auswandern und dort braver Staatsbürger werden. Die Autos gibt es dort alle schon zu kaufen...


    :evil:

    Schon wieder so ein «intelligenter» Beitrag, bestehend aus anstössigen und faulen Sprüchen, ohne irgendwelchen brauchbaren Inhalt und keiner inhaltlichen Substanz!


    Das nur weil jemandem ein ausländisches Auto gefällt? Genau diese Charaktere schreien immer am lautesten, wenn jemand eine andere Meinung hat und fordern eine Sperre für diejenigen, die nicht ihrem Niveau entsprechen!


    Niveau ist tatsächlich ein Begriff, der einigen abgeht!

  • Langsam wird es wirklich spannend mit der Ladegeschwindigkeit; allerdings ist das halt erst dann interessant, wenn man die auch an genügend Orten in Deutschland abrufen kann und die nicht von <50kW-ladenden Renault Zoes belegt sind und mich der Spaß auch nicht 70 Cent / kWh kostet weil die Ladesäulen so neu und teuer waren.


    Bis dahin ist maximale Reichweite bei maximaler Ausnutzung von 300kW Ladeleistung wohl immer noch am interessantesten.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich behalte die für so manchen „bösen“ Marken aus China im Blick. Haben extrem aufgeholt u überholt.

    Es sind nicht die „bösen“ Marken die manch einem Bauchschmerzen verursachen.

    In China läuft nichts ohne das der Staat seine Finger im Spiel hat.

    Und der chinesische Staat unterstützt z.B. den Wladimir in Moskau bei seinen Großmachtsfantasien und hält auch ansonsten nicht viel von Menschenrechten oder so einem unnützen Zeug.

    Je mehr Geld man da rein pumpt, umso mächtiger wird auch der Staat.

    Kann jeder selbst entscheiden ob er das aktiv unterstützt indem er rein chinesische Produkte kauft, oder ob er es nicht tut.

    Teile aus China sind mittlerweile fast überall enthalten, aber ich versuche zumindest keine kompletten Produkte von denen zu kaufen.

  • «Es sind nicht die „bösen“ Marken die manch einem Bauchschmerzen verursachen.

    «In China läuft nichts ohne das der Staat seine Finger im Spiel hat.»

    Das ist tatsächlich so.


    «Und der chinesische Staat unterstützt z.B. den Wladimir in Moskau bei seinen Großmachtfantasien…»

    Auch das ist absolut zutreffend.

    Beides ist nicht zu akzeptieren! Doch was lernen wir daraus? Nichts!

    Doch welche Firmen betreiben Geschäfte, in China, nur weil sie Megagewinne abwerfen (sollten). Auch dies unter den gleichen Bedingungen die du hier anprangerst. Glaubst du das Personal geniesst die gleichen Rechte wie in DE?

    Wo z.B. verkauft VW die meisten Fahrzeuge? Produktion in China 4 Millionen Fahrzeuge/Jahr.


    Also, wo siehst du nun den Unterschied?

    Wer hat all das jahrzehntelange deutsche Wissen verscherbelt? Das waren die deutschen «Patrioten». Auch der ehemalige Bundeskanzler Schröder, Freund von Putin, war ein Wegbereiter!

    Nun kommt das dumme Geschrei von irgendwelchen Phantasten, Importzölle für chinesische Fahrzeuge! Das kann man natürlich machen. Doch, wenn China Exportzölle für deutsche Fahrzeuge verlangen würde, kann VW anderntags gleich dicht machen.


    Was ist daraus zu lernen:

    «Der Deutsche soll das chinesische Regime nicht unterstützen durch den Kauf eines Volkswagens, denn:

    «Je mehr Geld man da rein pumpt, umso mächtiger wird auch der Staat.»


    Wer hintertreibt die notwendigen angeordneten Sanktionen gegen Russland im eigenen Land? Auch das geschieht mit vielen «der deutschen Patrioten»

  • Was jeder bei einem Fahrzeug eines chinesischen Herstellers beachten sollte: Die gesammelten Daten werden in China ausgewertet. Ich möchte gar nicht wissen, welche Kamera Bilder da alles übertragen werden. Bei Herstellern aus anderen nicht EU Ländern ist es vermutlich auch nicht so viel besser. Bei Genesis gehen sämtliche (Navi-)Daten nach Südkorea. Ob das alles streng DSGVO konform erfolgt?

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Und wenn das Auto gut ist und dazu noch der Preis stimmt wird es trotzdem gekauft. So wie ich es mir dann auch überlege.


    VW gibt nur bekannt das 2027, 2028 usw was vorgesehen ist… china macht einfach und forscht weiter.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍