Was jeder bei einem Fahrzeug eines chinesischen Herstellers beachten sollte: Die gesammelten Daten werden in China ausgewertet. Ich möchte gar nicht wissen, welche Kamera Bilder da alles übertragen werden. Bei Herstellern aus anderen nicht EU Ländern ist es vermutlich auch nicht so viel besser. Bei Genesis gehen sämtliche (Navi-)Daten nach Südkorea. Ob das alles streng DSGVO konform erfolgt?
Ob das bei allen EU-Fahrzeugen nicht geschieht und DSGV konform ist bezweifle ich stark.
Dazu müsste es auch streng kontrolliert werden, vielleicht doch noch etwas genauer wie beim Abgasbetrug? Zudem müssten auch bei Wiederhandlungen handfeste Bussen ausgesprochen und auch eingezogen werden. Doch wer mach denn sowas?
Ja auch die chinesischen Importe sind den gleichen Gesetzen unterstellt.
Hier wird vermutlich, wie bei Handy-Netzen höflich nachgefragt «Könnt ihr garantieren, dass nicht illegal Daten abgezogen werden» Wenn dies bejaht wird, ist alles sauber! Seht, mit etwas gutem Willen lassen sich einfach alle Probleme sehr einfach und ohne grossen Aufwand lösen! Ich habe aber eine andere Bezeichnung dafür. Pure Dummheit!