Shell-Ladekarte überall nutzbar ??

  • ich lade ja selten "auf Strecke", aber jetzt will ich von Bremen nach Rügen und habe nur eine IONITY-Station auf der Strecke in Todendorf.

    Das reicht zwar erst einmal zum Hinkommen, aber auf der Insel will ich dann irgendwann auch mal Nachladen können. Da gibt es dann eine Shell Recharge (360KW) in Samtens.

    Ich setze mal voraus, das ich dort meine Karte einsetzen kann.

    Aber wie sieht es generell bei anderen Stationen aus. Akzeptieren die alle die mit dem Auto erworbene Ladekarte ??

    Da ich selten Strecke fahre, will ich mir nicht mehrere Karten anschaffen.

    Kann mir dazu jemand Auskunft geben?


    Danke im Voraus

    LG aus Bremen

    Jürgen

    GV60 MY22 AHK GJR Uyuni White Pearl, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM

  • Kannst du in der Shell Recharge-App sehen. Sollten eigentlich die meisten Stationen sein, wenn auch vermutlich recht teuer. Aber wer nur 1 x laden will, dafür reicht es meistens aus.

  • Du kannst mit der Shell-Karte fast überall laden.

    Wo du mit der Karte laden kannst siehst du hier (klick mich).

    Und die Preise findest du hier (klick mich) oder in der Shell-App.


    Aber Achtung ! Das laden an NICHT-Shell-Ladestationen (Roaming) ist allerdings sehr teuer. 79 Cent an Schnellladern über 50 kWh.

    Ausnahme IONITY (noch).


    Du solltest zur Sicherheit immer eine zweite Lademöglichkeit dabei haben falls die erste ein Problem haben sollte.

    Entweder eine zweite Karte oder wenn du keine Karte haben willst dann lade dir andere App's auf Handy. Z.B. Mobility+ von EnBW oder sogar Tesla.

    Damit kann man auch Ladevorgänge an Säulen starten.


    Ich hab die Ladekarte vom ADAC (EnBW-Karte). Damit ist es deutlich billiger. Überall.

    Die Shell benutze ich ausschließlich nur an IONITY. An allen anderen ist die Karte viel zu teuer.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • AndreasvonderAlb : Danke für Deine informativen Infos.

    Was ich bisher nicht verstanden habe: Ich bekam mit dem Wagen die "Shell Recharge Karte" mit dem Hinweis, dass damit das Laden bei Ionity für 25 Cent möglich ist (noch).

    In der Shell-App werden mir die IONITY-Stationen nicht angezeigt. In der IONITY-App natürlich schon, aber nicht zum versprochenen Preis sondern für 69 Cent !!

    Damit ist E-Auto fahren teurer wie Benzin-Auto.

    Ich muss also mit der Shellkarte an eine IONITY-Station fahren und hoffen, dass ich dort den versprochenen Preis abgerechnet bekomme? Wenn ich dort lade, habe ich m.E. keine Kontrolle über den Preis (nur den regulären hohen in der IONITY-App).

    Die Shell-Stationen sind auch nur unwesentlich billiger (64 Cent).

    Oder habe ich da etwas übersehen?


    Zu Deinem Tipp mit der Zweitkarte/ Zweit-App: Sind denn Accounts bei den Apps von Mobility+ / EnBW / Tesla kostenlos ? Ich bin wenig auf Strecke und möchte keine monatl. Grundgebühr zahlen. Die ADAC-Mitgliedschaft habe ich lange aufgegeben.

    Es wäre nett, wenn Du einem (in diesem Preis-Djungel) unerfahrenem (neu)E-Fahrer auf die Sprünge helfen könntest.

    LG aus Bremen

    Jürgen

    GV60 MY22 AHK GJR Uyuni White Pearl, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM

  • Du musst nicht hoffen...in der Shell App findest du auch die Ionitys und dort wird auch der korrekte Preis angezeigt. Sind alle auf der Karte aber kannst auch danach suchen, wenn du weisst wie sie heissen, such mal beispielsweise nach "ionity mahlberg". Ich hab mir dann einfach alle als Favorit markiert, machts noch einfacher.

  • Bei Tesla immer vorab in der App Preise nachschauen, sonst könnte es teuer werden....

    Mal kurz off Topic, da ich überwältigt bin von der professionellen Abwicklung. Hab das M3 Highland für meine Tochter am 18.11. 23 gekauft. Heute kamen die Papiere und am 11.12. ist Auslieferung!

    Besser geht nicht. Was will man mehr.😃

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Zu Deinem Tipp mit der Zweitkarte/ Zweit-App: Sind denn Accounts bei den Apps von Mobility+ / EnBW / Tesla kostenlos ? Ich bin wenig auf Strecke und möchte keine monatl. Grundgebühr zahlen. Die ADAC-Mitgliedschaft habe ich lange aufgegeben.

    Es wäre nett, wenn Du einem (in diesem Preis-Djungel) unerfahrenem (neu)E-Fahrer auf die Sprünge helfen könntest.

    Alle Apps kannst du kostenlos auf dein Handy laden. Die Anbieter verlangen dafür nichts.

    Du richtest dir in der App ein Konto mit deinen Daten (Adresse, Konto/Kreditkarte) ein. und wählst den Tarif der von den Stromanbieter angeboten wird.

    Da ist immer ein Tarif dabei bei dem man keine Grundgebühr zahlen muss.

    Lediglich die Ladekarte, die dir dann automatisch zugeschickt wird, kostet ein wenig. Muss allerdings nur einmalig gezahlt werden, danach nie wieder.

    So kannst du dann entweder mit der Ladekarte oder mit der App den Ladevorgang starten. (nicht Gürtel UND Hosenträger gleichzeitig, sondern entweder oder)

    Einmal im Monat bekommst du dann eine Rechnung per eMail und von deinem Konto/Kreditkarte abgebucht.


    Schau dir die Ladetarife der jeweiligen Stromanbieter an.

    z.B. EnBW (klick mich).


    Das mit dem zahlen an Ladesäulen musst du nicht mit zahlen an einer Benzinsäule vergleichen.

    An einer Benzinsäule zahlt man immer den Preis der an der Zapfsäule dran steht. Man sucht sich dann die Zapfsäule die den günstigsten Preis hat.


    Anders bei Ladesäulen.

    Egal ob IONITY, ShellRecharge, EnBW, ARAL, Fastnet und und und......

    Man nimmt die Ladekarte (oder App) des Stromanbieters mit dem günstigsten kW-Preis.

    Beispiel:

    Du stehst an einer IONITY-Säule und nimmst die IONITY-Karte (haben ihre eigenen Karten). Dann schickt dir IONITY eine Rechnung über 69 Cent pro kWh (ohne Grundgebühr).

    Nimmst du aber die Shell-Recharge-Karte dann schickt dir Shell die Rechnung und du zahlst nur 25 ct/kWh plus 35 ct Transaktionsgebühr pro Ladevorgang.

    Halte ich meine EnBW-Karte an die IONITY-Säule schickt mir EnBW die Rechnung und verlangt 79 ct/kWh.


    Anders an einer EnBW-Ladesäule.

    Mit der EnBW-Karte (oder App) zahle ich nur 51 ct/kWh (ADAC-Preis)

    Mit der Shell-Rechargekarte zahle ich 79 ct/kWh plus 35 ct Transaktionsgebühr.

    Und die IONITY-Karte funktioniert hier gar nicht.


    Wie schon gesagt: ich benutze die Shell-Karte ausschließlich nur an IONITY-Säulen. An allen anderen verwende ich die EnBW-Karte (oder App).

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK