Shell-Ladekarte überall nutzbar ??

  • pillepalle : o.k. hab' ich verstanden, ist zwar Sucherei aber als Rentner habe ich ja Zeit :)

    Zur Zweit-App (Mobility+ / EnBW / Tesla Co.): kann man sich da kostenlos anmelden?

    "AndreasvonderAlb" hat ja Recht. Gürtel und Hosenträger sind besser :)

    +1 zu allem von Andreas. Ergänzend noch ein Hinweis, daß man bei genügend Zeit ;) nebenher noch etwas forschen kann, da es ab und zu Kampagnen und Sondertarife, meist für begrenzte Zeit oder eingeschränkt auf Regionen oder Ladesäulenverbünde gibt, die man nebenher mitnehmen kann. Freshmile hatte günstige Tarife im Angebot für kurze Zeit. Moovility hat derzeit ein paar Schnäppchen. Meist ist das nichts dauerhaftes, aber wenn man dann zufällig neben einer Säule wohnt, die für einen Monat Strom für unter 30 ct/kWh auswirft, warum nicht?

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • ...mit der ADAC Karte ist man fast überall i, günstigsten Bereich, wenn man keine Kartenzoo haben will. Zumal sie bei ADAC Mitgliedschaft nicht mal was kostet....

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Ich habe es noch nicht probiert, aber es heißt ja allgemein, dass Ioniq 5, EV 6 und dann wohl auch der GV60 bei Tesla nur mit ca. 90 KW laden, da die Tesla-Stalls nicht auf 800 V ausgelegt sind.


    Als z. Zt. günstige Alternative ist der Intense-Tarif von Renault zu empfehlen. Der kostet 4,99 € im Monat und die kWh dann in D 0,39 €; das ist günstiger als der Passporttarif von Ionity selbst. Der Tarif ist auch ohne eine Renault-VIN buchbar. Der kann auch gleich nach dem Urlaub gekündigt werden.

  • Mein Beitrag vom 23.Nov. 2023 ist mittlerweile überholt. Die Tarife haben sich geändert und es ist nicht mehr so einfach mit nur einer Karte oder App günstig zu laden.


    Die ShellRecharge-Preise für uns Genesisfahrer haben sich nahezu verdoppelt. Statt 25 ct verlangt Shell jetzt 48 ct/kWh.

    Da lohnt es sich als Vielfahrer direkt bei IONITY ein Abo (Passport-Power-Ladetarif) abzuschließen. Da zahlt man dann zwar monatl. 11,99 € aber pro kWh "nur" 39 ct.

    Das muss jeder für sich selber ausrechnen was ihn günstiger kommt.


    Als noch die Kooperation zwischen EnBW und ADAC bestand konnte man mit der ADAC/EnBW-Karte an jeder EnBW-Station für 51 ct/kWh und an Fremdstationen (Roaming) für 60 ct/kWh laden.

    Ich hab an allen Stationen ausschließlich nur diese eine Karte verwendet.

    Aber die Kooperation EnBW/ADAC besteht nicht mehr und es gibt jetzt die Kooperation ARAL/ADAC.

    Leider verlangt ARAL an seinen Stationen 57 ct und an Fremdstationen (Roaming) 75 ct/kWh.

    Damit ist Roaming ein NoGo geworden und die Karte "taugt" nur für ARAL-Ladesäulen.


    Was den Rest der Ladestationsbetreiber betrifft ist es sinnvoll für jeden einzelnen seine App bzw. Ladekarte zu verwenden und nur damit an den Stationen zu laden.

    D.h. an der EnBW nur die EnBW-Ladekarte/-App, oder an Shell eben nur die Shell-Ladekarte/-APP usw.

    Nur so bekommt man den günstigsten Preis an den jeweiligen Stationen.


    Statt wie bisher nur eine Karte (EnBW/ADAC) habe ich nun fünf Karten bzw. App's:

    ARAL/ADAC

    EnBW

    Genesis/Shell (für IONITY und Shell)

    EWE Go (für Stationen bei McDonald)

    Tesla (nur für den Notfall oder bei sehr viel Zeit)


    Für Auslandsreisende empfiehlt es sich die dort passenden Karten/-Apps zu besorgen.

    Das kann aber morgen schon wieder ganz anders aussehen wenn die Ladestromanbieter mal wieder die Preise ändern/anpassen.


    Ich hoffe dass dieses Tarif- und Kartenchaos und der Roamingwucher ab 2027 ein Ende haben wird denn bis dahin sind alle Stationsbetreiber verpflichtet ihre Säulen mit Kartenleser auszustatten. Dann hoffe ich mit Kredit-/Debit-Karte zu einem einheitlichen günstigen Preis ohne Roamingaufschlag laden zu können.

    Die Hoffnung stirbt zu Letzt.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb () aus folgendem Grund: Jahreszahl korrigiert.

  • Mein Beitrag vom 23.Nov. 2923 ist mittlerweile überholt. Die Tarife haben sich geändert und es ist nicht mehr so einfach mit nur einer Karte oder App günstig zu laden.

    Na ja, wer soweit in die Zukunft schaut, muss sich nicht wundern 😂😂.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Geht mir ähnlich wie von Dir beschrieben.


    Ich habe erst einmal noch den L-Tarif von EnBW weiterlaufen - der natürlich jetzt nur noch etwas für die EnBW-eigenen Ladesäulen etwas bringt, da der Pauschalpreis rausgeflogen ist. Somit ist der Mehrwert des L-Tarifs sogar deutlich gesunken für die lächerlichen 17,99 Euro Grundgebühr.

    Das lohnt sich wirklich nur für jemanden, der sehr viele Km abspult - ich komme mit der Grundgebühr in den letzten beiden Monaten auf 44 Cent/kWh bei Abnahme von ca. 360 kWh.


    Den Ionity-Tarif würde ich nicht zusätzlich buchen, da mir für die regelmäßigen Langstrecken einfach zu viele der einfach zugänglichen Ladeparks von IONITY an der Autobahn mit zu wenig Ladern ständig überfüllt sind (zumindest auf meiner Stammstrecke Basel - Leipzig). In der Schweiz hat sich jetzt in den vergangenen Monaten etwas in die positive Richtung entwickelt: AC-Laden in der Stadt ist jetzt (in Basel) wieder für 50 Rappen/kWh möglich ohne Standzeitzuschläge und auf Langstrecke ist GoFast mit der Bezahlkarte direkt an der Säule zu 49 Rappen/kWh günstiger, als der belanglose Genesis-Tarif in der Schweiz bei IONITY - zuletzt habe ich dort für 58,6 Rappen/kWh (das sind aktuell fast 62 Cent) geladen <X

    Keine Ahnung warum, aber den neuen "Shell-Bonus" gibt's in der Schweiz leider nicht - sie wollen bei Shell in Schopfheim 57 Cent/kWh und keine 20 km nach der Grenze 79 Rappen/kWh (83 Cent/kWh) :rolleyes:


    hier mal ein Foto, wie einfach das mit der Kreditkarte aussehen kann - bekommt man direkt im Anschluss den Gesamtbetrag angezeigt:


    20240809_122311.jpg

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.