Ladenetze/Ladeplätze; Strominfrastruktur u.ä.

• Wir waren das Wochenende etwas unterwegs.

Aufgefallen ist uns der wirklich schlechte Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland,

Zum Vergleich mal ein Bild aus Workum (kleines Dorf in Holland und Königswinter Stadtkern.

In Workum gibt es sogar 2 c 150 Kw Lader von Shell.

• Wir waren das Wochenende etwas unterwegs.

Aufgefallen ist uns der wirklich schlechte Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland,

Zum Vergleich mal ein Bild aus Workum (kleines Dorf in Holland und Königswinter Stadtkern.

In Workum gibt es sogar 2 c 150 Kw Lader von Shell.

Ja, je nach Region könnten es gerne mehr DC Säulen sein. Bei mir in der Umgebung geht das, aber ich wohne auch direkt neben Hamburg.

Bei meinen Eltern auf dem Land sieht es auch so aus, dass es kaum Säulen gibt.

Aber lädst du wirklich AC? Ich lade fast nur noch DC.

AC dauert mir zu lange mit den 11kW Lader, ich darf überall nur 2-3 Stunden stehen, daher geht kaum was rein und ist preislich auch nicht mehr attraktiv. Und viele Stadtwerke haben das Problem, dass DC zwar im Aufbau wesentlich teurer ist, aber AC kaum Geld einbringt und damit nicht rentabel ist.

Daher werden kaum noch AC Lader gebaut in DE.

• Ich lade überwiegend AC. Ich finde die AC Ladesäulen in der Stadt ganz praktisch, denn dann kann man preiswert Parken und gleichzeitig ein wenig nachladen.

Bei 3h kommen ca. 30kWh im Akku an. Das sind knapp 40% beim GV60. Bei meinem normalen AC Ladehub von 20% bis 80% sind das 2/3.

Aber hier im Norden von DE gibt es eindeutig zu wenig DC Säulen um vernünftig auf der Autobahn voranzukommen.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Die EC-Karten-Zahlung ist ja eine neue Vorschrift, zum Beispiel für die Ladesäulen, die über das Deutschland-Netz gefördert werden.

Es soll ja dahin gehen, dass man ohne Ladekartenvertrag überall mit EC zahlen kann. Wer es günstiger will, nimmt halt Karten von einem Ladeanbieter eigener Wahl. Ist ja nichts anderes, als es schon mit Tankkarten für Verbrenner gibt,

Cupra Born seit 12/22

Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

• Die EC-Karten-Zahlung ist ja eine neue Vorschrift, zum Beispiel für die Ladesäulen, die über das Deutschland-Netz gefördert werden.

Es soll ja dahin gehen, dass man ohne Ladekartenvertrag überall mit EC zahlen kann. Wer es günstiger will, nimmt halt Karten von einem Ladeanbieter eigener Wahl. Ist ja nichts anderes, als es schon mit Tankkarten für Verbrenner gibt,

kleine Korrektur, ich meine mit Kreditkarte nicht mit EC Karte... ;)

GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

Bestellt 22.11.22

Lieferung 20.06.2023

• derBremser Ich verstehe den Zusammenhang nicht, ich hatte auf Stefek geantwortet. Leider sind die Kreditkartengebühren höher als die EC-Karte für die Betreiber. Und nicht jeder bekommt eine Kreditkarte. Da ist die EC Karte doch besser.

weil EC Karten auslaufen, und die meisten Banken auf Debit Kreditkarten ls Zahlungsmittel umstellen. So meine ich das gelesen zu haben. Nicht wichtig...

GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

Bestellt 22.11.22

Lieferung 20.06.2023